Skip to content

Spen­de an die Jüli­cher Tafel

Seit 16 Jah­ren unter­stüt­zen die Stadt­wer­ke Jülich die Jüli­cher Tafel mit einer Spen­de – und in die­sem Jahr haben wir den Betrag ver­dop­pelt. Durch die explo­si­ons­ar­tig gestie­ge­nen Betriebs­kos­ten ist Hil­fe heu­te wich­ti­ger denn je. Wir sind froh, einen Bei­trag zur wich­ti­gen Arbeit der Jüli­cher Tafel leis­ten zu können.

Die Arbeit der Jüli­cher Tafel

Die vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die regel­mä­ßig ehren­amt­lich für die Jüli­cher Tafel tätig sind, leis­ten einen wert­vol­len Bei­trag. Sie hel­fen Men­schen aus der Regi­on, die auf Lebens­mit­tel-Hil­fe ange­wie­sen sind. Die Zahl derer, die die Unter­stüt­zung der Tafel benö­ti­gen, nimmt jähr­lich zu. Aktu­ell ver­sorgt die Tafel 456 Bedarfs­ge­mein­schaf­ten mit rund 1.350 Per­so­nen. Dazu gehö­ren auch Men­schen, die selbst nicht mehr mobil sind, und des­halb wöchent­lich vom Fahr­dienst der Jüli­cher Tafel belie­fert werden.

Wie sich die aktu­el­le Situa­ti­on auf die Jüli­cher Tafel auswirkt

Die stei­gen­den Prei­se machen auch vor der gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on nicht Halt. Die Betriebs­kos­ten der Jüli­cher Tafel sind mas­siv gestie­gen, wes­halb sich die Hel­fer und Hel­fe­rin­nen heu­te umso mehr über Spen­den freu­en. Die Vor­sit­zen­de der Jüli­cher Tafel, Maria Gül­den­berg, sagt selbst: „Wir kämp­fen noch nicht ums Über­le­ben, aber wir kämp­fen ums Dableiben.“

Hin­zu kommt, dass es mitt­ler­wei­le immer schwie­ri­ger wird, neue Ehren­amt­li­che für die Mit­hil­fe zu begeis­tern. Umso dank­ba­rer ist das Team für jede ein­zel­ne Per­son, die sich für die Jüli­cher Tafel enga­giert. Gleich­zei­tig gibt es vie­le Men­schen, die auf Hil­fe ange­wie­sen sind, sich aber schä­men, die­se in Anspruch zu neh­men. Aller­dings kann jeder in eine finan­zi­ell ange­spann­te Situa­ti­on gera­ten. Des­halb betont die Vor­sit­zen­de: „Wir sind doch für alle da, die Unter­stüt­zung brau­chen. Ein­fach bei uns mel­den. Wir hel­fen gern. Gemein­sam sind wir stark.“

Unter­stüt­zung für die Jüli­cher Tafel

Die Stadt­wer­ke Jülich sind froh, einen Bei­trag leis­ten zu kön­nen und die Jüli­cher Tafel Jahr für Jahr mit einer Spen­de zu unter­stüt­zen. Trotz­dem ist wei­te­re Hil­fe immer will­kom­men und not­wen­dig. Ob in Form von Lebens­mit­tel­spen­den, als ehren­amt­li­cher Hel­fer oder Hel­fe­rin oder durch einen Spen­den­be­trag: Eure Hil­fe zählt!

Infor­ma­tio­nen zu Spen­den und Unter­stüt­zung für die Jüli­cher Tafel fin­det Ihr hier:

Spen­den und hel­fen – ohne Spen­de kei­ne Tafel

Ähn­li­che Artikel
Wir als Stadt­wer­ke Jülich haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen nicht nur Ener­gie, son­dern auch eine nach­hal­ti­ge Zukunft zu lie­fern. Dafür haben wir uns gewan­delt und neu definiert. 
In die­sem Blog­bei­trag dreht sich alles um ste­cker­fer­ti­ge PV-Anla­gen für Bal­ko­ne. Erfahrt, wie Ihr mit die­ser inno­va­ti­ven Lösung aktiv zur Ener­gie­wen­de bei­tra­gen könnt. Wir geben Euch Tipps und Tricks für den Kauf und die Instal­la­ti­on einer sol­chen Anla­ge und zei­gen auf, wor­auf Ihr dabei ach­ten solltet. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: