Grenzenlos Autostrom für Jülichs Elektromobilität
An mehr als 5.300 Ladepunkten bundesweit unbegrenzt tanken.
Wir treiben die Elektromobilität voran und bieten Ihnen ab sofort unseren 100 % emissionsfreien Autostrom. Mit einer monatlichen Pauschale, können Sie Ihr Elektromobil unbegrenzt an mehr als 5.300 Ladepunkten bundesweit laden.
Besonders profitieren jedoch unsere SWJ-Kunden.
SWJ-Kunden laden günstiger
Als SWJ Kunde mit Wohnsitz in Jülich, laden Sie deutlich günstiger als fremdversorgte Energiekunden. Profitieren Sie von einer monatlichen Pauschale und dem breit gefächerten Ladenetzwerk von Compleo, an dem Sie unbegrenzt und jederzeit laden können.
*Zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro (inkl. gesetzl. USt.)
Brutto (inkl. gesetzl. USt.)
16,66 Euro*
Pro Monat, unbegrenzt im
gesamten Compleo-Ladenetz.
Fremdversorgte Energiekunden
Wenn Sie bisher keine unserer Leistungen in Anspruch nehmen und in Jülich wohnen, können Sie ebenfalls von unserem SWJ Autostromtarif profitieren. Mit einer monatlichen Pauschale und dem breit gefächerten Ladenetzwerk von Compleo, an dem Sie unbegrenzt und jederzeit landen können.
*Zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr in Höhe von 50,00 Euro (inkl. gesetzl. USt.)
Brutto (inkl. gesetzl. USt.)
60,00 Euro*
Pro Monat, unbegrenzt im
gesamten Compleo-Ladenetz.
Mobilität
Persönlicher Kontakt
Stadtwerke Jülich GmbH
Kundenzentrum
An der Vogelstange 2a
52428 Jülich
Öffnungszeiten:
Montag-Mittwoch:
8:30 bis 12:00 Uhr und
14:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag:
8:30 bis 12:00 Uhr und
14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag:
8:30 bis 12:00 Uhr
Ladevorgang
FAQ
Preisdetails
Vertragsgrundlagen
eCharge+ ‑App von Compleo downloaden
Laden Sie die kostenlose eCharge+ App von Compleo im App-Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Öffnen Sie die App und navigieren Sie zu dem Bereich „Autostromvertrag hinzufügen“.
SWJ AutoStrom-Vertrag hinzufügen
Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort des SWJ Autostrom-Tarifs ein. Sie erhalten Ihre nach Abschluss eines Autostrom-Vertrags von unserem Kundenservice.
Ladepunkt eingeben oder QR-Code scannen
Nachdem Sie Ihre Vertragsdaten eingegeben haben, können Sie sofort den Ladevorgang starten. Geben Sie dazu entweder die Ladepunktnummer der entsprechenden Ladesäule ein oder scannen einfach den QR-Code auf der Säule.
Ladevorgang starten
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display Ihres Smartphones und starten den
Ladevorgang Ihres Elektroautos.
Welche Laufzeit hat der SWJ AutoStrom Vertrag?
Die Vertragsdauer ist unbestimmt.
Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?
Sie können Ihren Vertrag mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Monatsende kündigen.
Kann ich auch SWJ AutoStrom beziehen, wenn ich kein Kunde der Stadtwerke Jülich bin?
Ja, auch wenn Sie kein SWJ-Kunde, aber wohnhaft in Jülich sind, können Sie den SWJ AutoStrom Vertrag abschließen.
Darf der Vertrag für mehrere Fahrzeuge genutzt werden?
Nein, der Vertag darf nicht für mehrere Fahrzeuge genutzt werden. Gemäß der AGB ist für jedes Fahrzeug ein eigener Fahrstromvertrag abzuschließen.
Kann ich mein Elektroauto mit SWJ AutoStrom an Ladesäulen anderer Anbieter laden?
Sie können mit dem SWJ AutoStrom Vertrag sowohl an den öffentlichen Ladepunkten der SWJ als auch an Ladepunkten unserer Roamingpartner (ehemaliger innogy eRoaming Verbund) laden. In der eCharge+ App werden, nachdem Sie Ihren AutoStrom Vertrag hinterlegt haben, die mit dem Vertrag nutzbaren Ladepunkte angezeigt.
Welche Informationen muss ich in der eCharge+ App hinterlegen um den SWJ AutoStrom Vertrag nutzen zu können?
In der eCharge+ App muss Ihre Vertragsnummer sowie das Passwort in Ihrem persönlichen Profil hinterlegt werden. Die Vertragsnummer und das Passwort erhalten Sie nach Abschluss des AutoStromVertrags durch die SWJ. Sobald Sie die App auf Ihrem Smartphone installiert haben unterstützt Sie die App bei der Eingabe dieser Daten. Später können diese ggf. auch über das AppMenü (Unterpunkt Profil > Zahlungsmittel) ergänzt werden.
Werden die Ladestationen der SWJ mit Ökostrom beliefert?
Ja, Sie laden an den SWJ Ladestationen mit Ökostrom.
Wo befinden sich die Ladesäulen der Stadtwerke in Jülich?
Wir betreiben öffentliche Ladesäulen in Jülich an folgenden Orten:
- Karl-Heinz-Beckurts-Str. 13, Jülich, am Parkplatz des Technologiezentrums Jülich
- Heinrich-Mußmann-Str. 1, Jülich , an der FH Jülich
- Kartäuserstr., Jülich, am Rathaus
- Kölnstr. 22, Jülich, am Schlossplatz
Kann ich mein Auto rund um die Uhr an den Ladesäulen tanken oder gibt es Öffnungszeiten?
ie Ladesäulen der SWJ können täglich 24h genutzt werden.
Kann ich eine Ladesäule vorab reservieren?
Eine Reservierung von Ladesäulen/Ladepunkten ist leider nicht möglich. Der aktuelle Status der Ladepunkte einer Ladesäule wird in der eCharge+ App angezeigt.
Was kann ich tun, wenn eine Ladesäule nicht funktioniert, oder ich Probleme beim Ladevorgang habe?
Bei technischen Störungen sowie Problemen mit dem Ladevorgang kontaktieren Sie bitte die Hotline unter der Rufnummer 0800 2255793. Die Rufnummer ist auf den Ladesäulen ausgewiesen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um an den Ladesäulen der SWJ laden zu können?
Für Ladevorgänge benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät wie zum Beispiel ein Smartphone sowie die eCharge+ App (Anbieter Compleo Charging Technologies GmbH). Die App kann kostenfrei für Android im Google Play Store oder iOS im Apple App Store heruntergeladen werden. Darüber hinaus benötigen Sie ein geeignetes Ladekabel (Typ2 Stecker, mind. CEKennzeichen). Für Ladevorgänge ist ein aktiver Ladestromvertrag (SWJ AutoStromvertrag bzw. ein Vertrag eines Compleo Charging Technologies GmbH Partners) in der App zu hinterlegen. Alternativ können Ladevorgänge spontan, d. h. ohne aktiven Ladestromvertrag, gestartet werden (Konditionen laut der Compleo Charging Technologies GmbH).
Wie starte ich einen Ladevorgang an einer SWJ Ladesäule?
Verbinden Sie das Ladekabel mit Ihrem Fahrzeug und anschließend mit der Ladesäule. Die Freischaltung des Ladevorgangs erfolgt über die eCharge+ App. Im nächsten Schritt benötigen Sie die Ladepunktnummer. Diese ist auf der Ladesäule oberhalb des Ladepunktes (Ladebuchse) ausgewiesen (z.B. BD86419). Geben Sie die Ladepunktnummer im Suchfeld der App ein. Klicken Sie auf „Laden vorbereiten“, wählen Sie die Zahlungsart und starten Sie den Ladevorgang. Nach der erfolgreichen Authentifizierung verriegelt die Ladesäule mechanisch den Stecker, so dass dieser nicht mehr gezogen werden kann, und der Ladevorgang beginnt.
Wie beende ich einen Ladevorgang an einer SWJ Ladesäule?
Zum Beenden eines Ladevorgangs entriegeln Sie den Ladestecker an Ihrem Fahrzeug (i.d.R. durch öffnen des Fahrzeugs per Schlüssel). Das Ladekabel wird stromlos geschaltet und auch der Stecker an der Ladesäule wird entriegelt und kann abgezogen werden.
Wie lange dauert ein Ladevorgang an einer SWJ Ladesäule?
Die Ladedauer hängt von diversen Faktoren ab (Ladesäule, Fahrzeug, Ladezustand, Temperatur etc.). Eine allgemeingültige Angabe der Ladedauer ist deshalb nicht möglich. In Ihrem persönlichen Profil der eCharge+ App kann Ihr Fahrzeugtyp hinterlegt und so eine ungefähre Ladedauer ermittelt werden. Die ACLadesäulen der SWJ stellen je Ladepunkt eine maximale Leistung von 22 kW zur Verfügung.
Muss ich den Betrieb einer eigenen Lademöglichkeit, wie z.B. eine Wallbox für Elektrofahrzeuge anmelden?
Gemäß TAR Niederspannung (VDEARN 4100) sind alle Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge beim zuständigen Netzbetreiber anzumelden. Sofern sich die Ladeeinrichtung im Stromnetzgebietes der SWJ befindet erhalten Sie nähere Informationen auf der SWJNetzseite unter dem Stichwort „Elektromobilität“
http://netz.stadtwerkejuelich.com/index.php?id=2086
Leistungsmerkmal
Anmerkung
Brutto in €
Beratung
nur online
Betreuung
nur online
Dienstleistungen
Verbrauchswert-
ermittlung
ermittlung
durch Kunden
1 x pro Jahr nach Aufforderung
Simulationsrechnung
gesonderte Preisposition
pauschal
29,19 €
Zahlungsverkehr
Einzugsermächtigung
verpflichtend
Änderung Bankverbindung
im Preis enthalten
einmalig pro Jahr kostenlos nutzbar, dann gesonderte Preisposition
1,95 €
Beratung
nur online
Betreuung
nur online
Dienstleistungen
Verbrauchswertermittlung
durch Kunden
1 x pro Jahr nach Aufforderung
1 x pro Jahr nach Aufforderung
Simuationsrechnung
gesonderte Preisposition
pauschal
29,19 €
Zahlungsverkehr
Einzugsermächtigung
verpflichtend
Änderung Bankverbindung
einmalig pro Jahr kostenlos nutzbar, dann gesonderte Preisposition
1,95 €
Vertragsgrundlage
Soweit in diesem Sondervertrag nichts anderes vereinbart ist, gelten die jeweils gültigen „Allgemeinen Geschäftsbedingungen SWJ AutoStrom″ (AGB).
Wesentliche Vertragsinhalte
Vertragsdauer:
unbestimmt
Kündigungsfristen:
ein Monat zum Monatsende
Verlängerung:
keine
Rücktrittsrecht:
erfolgt insbsondere gemäß §§ 323 ff. BGB
Zahlungsweise:
Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren oder Überweisung (ggf. Bearbeitungspauschale gem. Punkt 5 des Lieferauftrages)
Haftung:
Ansprüche wegen Versorgungsstörungen im Sinne des § 6 Abs. 3 Satz 1 der StromGVV können gegen den jeweiligen Netzbetreiber geltend gemacht werden. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetztes bleiben unberührt.
Informationen:
Aktuelle Informationen über die geltenden Tarife sind erhältlich:
Im Kundenzentrum: An der Vogelstange 2a | 52428 Jülich Telefon: 02461 625–122
Informationen zu Wartungsdiensten und ‑entgelten sind beim Netzbetreiber erhältlich.
Im Kundenzentrum: An der Vogelstange 2a | 52428 Jülich Telefon: 02461 625–122
Informationen zu Wartungsdiensten und ‑entgelten sind beim Netzbetreiber erhältlich.
Streitfall:
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie an unseren Verbraucherservice richten:
Stadtwerke Jülich GmbH
An der Vogelstange 2a, 52428 Jülich
Telefon 02461 625–122
E‑Mail: service@stadtwerke-juelich.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Vorraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Telefon 030 2757240–0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001, 53105 Bonn
Telefon: Mo–Fr von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr 030 22480–500 oder 01805–101000, Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min, Mobilfunkpreise max. 42 ct/min)
Telefax: 030 22480–323
E‑Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Online-Streitbeilegung:
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/
consumers/odr
Information gemäß § 4 EDL‑G
Neben unseren Beratungsangeboten auf www.stadtwerke-juelich.de weisen wir Sie gerne auf die Internetseite www.bfee-online.de hin. Dort finden Sie eine von der Bundesstelle für Energieeffizienz
(BfEE) öffentlich geführte Anbieterliste mit Anbietern von wirksamen Maßnahmen zur Energieeffizienzverbesserung und Energieeinsparung sowie ihren Angeboten. Weitere Informationen und
Kontaktadressen dazu erhalten Sie auch auf den Internetseiten der Verbraucherzentralen unter www.verbraucherzentrale.de und der Energieagenturen unter www.energieagentur.de.