Skip to content

Unse­re Ener­gie­spar­tipps für’s Wohnen.

Die Kos­ten für Strom machen einen gro­ßen Teil der Neben­kos­ten einer Immo­bi­lie aus. Lei­der wer­den die Strom­kos­ten auch in Zukunft stei­gen, doch mit vie­len ein­fa­chen Mit­teln kann eine sat­te Erspar­nis erzielt wer­den. Wer Strom spart, der senkt nicht nur sei­ne Neben­kos­ten, auch die Umwelt wird geschont. Doch wel­che Ener­gie­spar­tipps kann tat­säch­lich jeder umsetzen?

Strom im eige­nen Büro sparen.

Woh­nen ist teu­er und doch ist es die Sum­me aus vie­len Klei­nig­kei­ten, die zu einer Kos­ten­er­spar­nis füh­ren kann. So ver­bin­den vie­le Men­schen ihre Com­pu­ter oder Note­books rund um die Uhr mit dem Strom­netz. Der Ener­gie­ver­brauch ist enorm, denn gera­de bei Note­books wird der Akku stän­dig voll­ge­la­den. Es wäre nicht nur für das Gerät, son­dern auch für die lau­fen­den Kos­ten viel bes­ser, das Note­book nur dann zu laden, wenn der Akku­stand tat­säch­lich nied­rig ist. Selbst wäh­rend län­ge­ren Abwe­sen­hei­ten, zum Bei­spiel wäh­rend eines Urlaubs, blei­ben die Gerä­te am Netz, obwohl die­se über­haupt nicht benö­tigt wer­den. Wenn Lap­tops oder Note­books durch­ge­hend am Strom ange­schlos­sen sind, soll­te man den Akku ent­fer­nen. Ähn­lich ver­hält es sich auch mit Han­dys. Die­se soll­te nie­mals über Nacht gela­den wer­den. Viel bes­ser ist es, einen lee­ren Akku am Abend auf­zu­la­den und vor dem zu Bett gehen den Ste­cker zu zie­hen. Auch wenn sich dadurch nur gerin­ge Kos­ten spa­ren, so macht es am Ende doch die Mas­se aus. Vie­le klei­ne Beträ­ge erge­ben schließ­lich doch eine statt­li­che Sum­me. Zudem sind vie­le Haus­hal­te inzwi­schen bes­ser aus­ge­stat­tet, wie so man­ches Büro. Wer­den die­se vie­len klei­nen Hel­fer tat­säch­lich benö­tigt? Die­se Fra­ge soll­te sich jeder sel­ber stel­len, wenn der Strom­ver­brauch in die Höhe schießt. Beim Fern­se­her kann auch Strom gespart wer­den. Fast alle Gerä­te in den deut­schen Haus­hal­ten wer­den auf Stand-By gehal­ten. Dabei ver­fü­gen auch die moder­nen Gerä­te über einen klas­si­schen Aus-Schal­ter. Somit muss nicht immer der Strom­ste­cker gezo­gen wer­den. Beson­ders über Nacht ist es rat­sam, die­sen zu betätigen.

Muss es ein exter­ner Anruf­be­ant­wor­ter sein?

Die meis­ten Tele­fo­ne haben heut­zu­ta­ge einen Anruf­be­ant­wor­ter inte­griert. Es jedoch noch Haus­hal­te, die einen exter­nen Anruf­be­ant­wor­ter betrei­ben. Die­ser muss natür­lich rund um die Uhr mit Strom ver­sorgt wer­den und gera­de bei älte­ren Gerä­ten soll­ten die Kos­ten nicht unter­schätzt wer­den. Hier lohnt sich durch­aus ein Aus­tausch, denn bereits nach eini­gen Mona­ten dürf­ten die Kos­ten durch die Strom­erspar­nis wie­der ein­ge­spielt sein.

Das Aqua­ri­um als Energiefresser.

Auch Aqua­ri­en benö­ti­gen viel Strom. So muss das Was­ser beheizt wer­den und auch die Lam­pe ver­zehrt viel Ener­gie. Ein Was­ser­fil­ter kommt eben­falls zum Ein­satz und die meis­ten Gerä­te sind rund um die Uhr im Ein­satz. Es lohnt sich des­halb, das Aqua­ri­um über Nacht abzu­de­cken. So wird der Ener­gie­ver­lust gering gehal­ten und die Hei­zung läuft nicht stän­dig auf Hoch­be­trieb. Bei offe­nen Aqua­ri­en lohnt sich des­halb die Anschaf­fung eines Deckels.

Einen Bei­trag zum Umwelt­schutz leisten.

Wer Ener­gie spart, der leis­tet auch einen gehö­ri­gen Bei­trag zum Umwelt­schutz. So wer­den die ohne­hin schon knap­pen Res­sour­cen geschont. Wenn jeder etwas mehr auf sei­nen Ener­gie­ver­brauch ach­tet, dann las­sen sich enor­me Fort­schrit­te erzie­len. Es sind näm­lich doch die klei­nen Din­ge, die in Sum­me für eine posi­ti­ve Ver­än­de­rung sor­gen. Somit lohnt es sich durch­aus, das eige­ne Ener­gie­ma­nage­ment ein­mal etwas genau­er unter die Lupe zu neh­men und eini­ge Ände­run­gen in die Tat umzusetzen.

Home Office

Schon beim Ein­kauf den Ener­gie­ver­brauch prüfen

Ach­ten Sie beim Kauf von neu­en Com­pu­tern, Moni­to­ren und ande­rem Zube­hör auf den Ener­gie­ver­brauch. Dabei kön­nen Sie sich an bestimm­ten Sie­geln ori­en­tie­ren: Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se der Blaue Engel oder der Ener­gy Star.

Aqua­ri­um

Aqua­ri­um abdecken

Hohe Heiz­kos­ten des Aqua­ri­ums sind meist auf den gro­ßen Wär­me­ver­lust zurück­zu­füh­ren. Er ergibt sich zu etwa 75 Pro­zent aus der Was­ser­ver­duns­tung. Bei offe­nen Becken ist der Anteil noch höher.

Tele­fon

Vir­tu­ell statt analog

Ein vir­tu­el­ler Anruf­be­ant­wor­ter – ähn­lich einer Mail­box beim Mobil­te­le­fon – benö­tigt 27-mal weni­ger Ener­gie als ein kon­ven­tio­nel­ler. Zudem ist die­ser Ser­vice bei vie­len Tele­fon­ta­ri­fen im monat­li­chen Grund­preis enthalten.

Ähn­li­che Artikel
Wir als Stadt­wer­ke Jülich haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen nicht nur Ener­gie, son­dern auch eine nach­hal­ti­ge Zukunft zu lie­fern. Dafür haben wir uns gewan­delt und neu definiert. 
In die­sem Blog­bei­trag dreht sich alles um ste­cker­fer­ti­ge PV-Anla­gen für Bal­ko­ne. Erfahrt, wie Ihr mit die­ser inno­va­ti­ven Lösung aktiv zur Ener­gie­wen­de bei­tra­gen könnt. Wir geben Euch Tipps und Tricks für den Kauf und die Instal­la­ti­on einer sol­chen Anla­ge und zei­gen auf, wor­auf Ihr dabei ach­ten solltet. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: