Skip to content

Zum drit­ten Mal in Fol­ge beim TOP-Lokal­ver­sor­ger: Stadt­wer­ke Jülich sind aus­ge­zeich­net – gleich fünf Mal

Jülich. Das Ener­gie­ver­brau­cher­por­tal „TOP-Lokal­ver­sor­ger“ zeich­ne­te die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) in den Berei­chen Strom, Gas, Was­ser und Wär­me sowie E‑Mobilität mit ihrem Sie­gel aus. Damit konn­te die SWJ die Prüf­kri­te­ri­en in allen fünf Berei­chen erfül­len und erhält zum drit­ten Mal in Fol­ge die begehr­te Auszeichnung.

Anfang 2021 stell­te sich die SWJ zum ers­ten Mal in drei Kate­go­rien erfolg­reich den stren­gen Prü­fun­gen des Ener­gie­ver­brau­cher­por­tals, um das Sie­gel „TOP-Lokal­ver­sor­ger“ zu erhal­ten. Neu dazu kam im letz­ten Jahr das Zer­ti­fi­kat „Visi­on E‑Mobilität“, das erst­mals ver­lie­hen wur­de. Auch hier erfüll­te die SWJ auf Anhieb die umfang­rei­chen Anfor­de­run­gen. Neu bewor­ben hat­te sich die SWJ in die­sem Jahr erst­mals im Bereich Wär­me – und wur­de auch dort auf Anhieb ausgezeichnet.

„Wir freu­en uns und sind stolz dar­auf, dass wir zum drit­ten Mal hin­ter­ein­an­der die­se Aus­zeich­nung erhal­ten haben. Es ist uns eine Ehre, wie­der ‘TOP-Lokal­ver­sor­ger‘ gewor­den zu sein“, betont SWJ-Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg im Namen aller Mit­ar­bei­ter. „Jeder unse­rer Mit­ar­bei­ter hat sei­nen Teil dazu bei­getra­gen, dass wir die­se fünf Sie­gel erhal­ten haben.“

Die Kri­te­ri­en

Bei der Ver­ga­be der ein­zel­nen Sie­gel zum „TOP-Lokal­ver­sor­ger“ zählt nicht nur der Preis. Auch die Trans­pa­renz des Unter­neh­mens, der Ser­vice, das regio­na­le Enga­ge­ment und die Nach­hal­tig­keit flie­ßen mit in die Bewer­tung ein. Nach Auf­fas­sung des unab­hän­gi­gen Ener­gie­ver­brau­cher­por­tals sagt der rei­ne Ener­gie­preis nicht alles über ein gutes Tarif­an­ge­bot aus – auch die Nach­voll­zieh­bar­keit des Prei­ses und fai­re Tarif­be­din­gun­gen zäh­len dazu. 

Unter den Aspekt „regio­na­les Enga­ge­ment“ fal­len unter ande­rem das Ange­bot von Arbeits­plät­zen, Lie­gen­schaf­ten, Gebäu­de oder Pro­duk­ti­ons­an­la­gen in der Regi­on sowie sozia­les Enga­ge­ment und Spon­so­ring. Kurz: Was die Ver­sor­ger vor Ort für ihre Kun­den leis­ten. „Auch auf die­sem Feld konn­ten wir punk­ten, da unser Enga­ge­ment für Jülich und die Jüli­cher ja breit gefä­chert ist“, freut sich Ivan Ardi­nes, SWJ-Ver­triebs- und Marketingleiter.

Auch Ser­vice und Kun­den­freund­lich­keit des Ener­gie­dienst­leis­ters gin­gen in die Prü­fung mit ein. „Dazu zäh­len – neben der per­sön­li­chen Bera­tung im Kun­den­zen­trum – auch unse­re umfang­rei­chen Online-Mög­lich­kei­ten und die SWJ-Ser­vice-App. Dafür wer­den wir nicht nur von den Kun­den gelobt, son­dern sie sind auch in die Bewer­tung zum TOP-Lokal­ver­sor­ger mit ein­ge­flos­sen“, so Ivan Ardi­nes. Auch Punk­te wie der Umgang mit sen­si­blen Daten und deren Schutz wur­den berücksichtigt.

Zur Aus­zeich­nung

„TOP-Lokal­ver­sor­ger“ ist die Aus­zeich­nung für regio­na­le Ver­sor­gungs-unter­neh­men, die neben den übli­chen Preis- und Ver­trags­kom­po­nen­ten auch wei­te­re Ent­schei­dungs­fak­to­ren bei der Beur­tei­lung des Ener­gie­an­ge­bo­tes auf den Prüf­stand stel­len. „Aus­zeich­ne­te Ver­sor­ger über­zeu­gen mit Preis, Leis­tung und Qua­li­tät im Gesamt­pa­ket“, heißt es in der Begrün­dung des Energieverbraucherportals.

Öko­lo­gie und Zukunftsthemen

Dass sich die SWJ schon lan­ge die The­men Umwelt und Nach­hal­tig­keit erfolg­reich auf die Fah­ne geschrie­ben hat, wur­de eben­falls durch die Sie­gel beschei­nigt. Denn „Umwelt-Enga­ge­ment zeugt in Zei­ten der Ener­gie­wen­de von Qua­li­tät“, so das Ener­gie­ver­brau­cher­por­tal. Es prüft für sei­ne Aus­zeich­nun­gen Ange­bo­te zur Ener­gie­ein­spa­rungs­be­ra­tung und die För­de­rung ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Tech­no­lo­gien jeg­li­cher Form. Auch Öko-Strom und ‑Gas ist ein wesent­li­cher Punkt – den die SWJ mit ihren Umwelt­Plus-Optio­nen für Strom und Gas gut erfüllt. 

Erst­mals E‑Mobilität auf dem Prüfstand

Da vie­le Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men die Bedeu­tung der E‑Mobilität im Zuge der Ener­gie­wen­de nicht nur erkannt, son­dern sich auch inten­siv damit aus­ein­an­der­ge­setzt haben, hat das Ener­gie­ver­brau­cher­por­tal das Zer­ti­fi­kat „Visi­on E‑Mobilität“ ins Leben geru­fen. Die­ses soll „den enorm wich­ti­gen Bei­trag von Ver­sor­gern auf dem deut­schen Weg zum Fort­schrei­ten der Ener­gie­wen­de“ bewer­ten. „Dass wir auch in die­sem Bereich viel­fäl­tig aktiv sind, hat sich gelohnt“, ist Ivan Ardi­nes stolz über das neue Zertifikat.

Wei­ter so

Eines der SWJ-Zie­le nach dem Errei­chen der TOP-Lokal­ver­sor­ger-Aus­zeich­nung war die Wie­der­ho­lung. „Wir freu­en uns sehr, dass wir dies direkt errei­chen konn­ten“, so Ulf Kam­burg. Dass mit der ‘Visi­on E‑Mobilität‘ eine wei­te­re Aus­zeich­nung hin­zu­ge­kom­men ist und dies eben­falls gleich im ers­ten Anlauf, macht alle Betei­lig­ten stolz. Auch dass man sich bei der SWJ nicht auf den Lor­bee­ren aus­ru­hen wird, davon kann man getrost ausgehen.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: