Skip to content

Ver­sor­gungs­zu­ver­läs­sig­keit und Pla­nungs­si­cher­heit für Stadt, Bür­ger und Stadt­wer­ke Jülich: Gas- und Strom­kon­zes­si­on für wei­te­re 20 Jahre

Jülich. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) hat die Kon­zes­sio­nen für den Betrieb des Strom- und Gas­net­zes in Jülich für die kom­men­den 20 Jah­re erhal­ten. Das haben die Mit­glie­der des Stadt­ra­tes in ihrer Sit­zung am 7. Sep­tem­ber beschlos­sen. Die Gas-Kon­zes­si­on gilt für das gesam­te Stadt­ge­biet, die Strom-Kon­zes­si­on ist bezo­gen auf den Jüli­cher Stadt­kern sowie die Ort­schaf­ten Lich-Stein­straß, Alten­burg, Sel­gers­dorf und Daubenrath.

Die lang­fris­ti­ge Ver­ga­be der Kon­zes­sio­nen ist ein wich­ti­ges Signal für Jüli­cher Bür­ger. Sie kön­nen nun für die nächs­ten zwei Jahr­zehn­te mit einer zuver­läs­si­gen Ver­sor­gung pla­nen. Und das für gleich für die bei­den wich­ti­gen Ener­gie­quel­len. Aktu­ell hat die SWJ rund 14.000 Ent­nah­me­stel­len im Strom­netz und etwa 7.600 Aus­spei­se­punk­te m Gasnetz.

Mit dem Zuschlag hono­riert die Stadt Jülich gleich­zei­tig die Ver­sor­gungs­zu­ver­läs­sig­keit der SWJ in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten, ins­be­son­de­re in den letz­ten Jahren.

„Wir freu­en uns über den Rats­ent­scheid, der uns als Stadt nun Ver­sor­gungs­zu­ver­läs­sig­keit und Pla­nungs­si­cher­heit für die nächs­ten zwei Jahr­zehn­te bringt. Die Stadt­wer­ke sind der idea­le Part­ner für den Betrieb des Strom- und Gas­net­zes“, beton­te Bür­ger­meis­ter Axel Fuchs bei der Ver­trags­un­ter­zeich­nung. „Damit behal­ten wir einen zuver­läs­si­gen und erfah­re­nen Part­ner an unse­rer Seite.“

„Auch für uns bedeu­tet die erneu­te Ertei­lung der Strom- und Gas-Kon­zes­sio­nen Pla­nungs­si­cher­heit – und das sowohl für unser Unter­neh­men als auch für unse­re Mit­ar­bei­ter“, ergänz­te SWJ-Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg. Schließ­lich sei damit auch eine lang­fris­ti­ge Siche­rung von Arbeits­plät­zen ver­bun­den – auch für die nach­fol­gen­de Gene­ra­ti­on. „Wir bedan­ken uns für die­sen Ver­trau­ens­vor­schuss von Stadt­rat und Ver­wal­tung und kön­nen so jetzt auch gemein­sam die kom­mu­na­le Ener­gie­wen­de mit einem Aus­bau von erneu­er­ba­ren Ener­gien (Wind und Pho­to­vol­ta­ik) sowie der Wär­me­pla­nung wei­ter vor­an­brin­gen. Alles gemein­sam dient dann der Errei­chung des selbst for­mu­lier­ten CO2-Ziels des Rates“, so Ulf Kam­burg wei­ter. Die letz­te Kon­zes­si­ons­er­tei­lung für Strom und Gas stammt aus dem Jahr 2002. In Deutsch­land müs­sen Städ­te und Gemein­den Kon­zes­sio­nen für die öffent­li­chen Strom‑, Gas- und Trink­was­ser­net­ze in regel­mä­ßi­gen Abstän­den und nach Ablauf eines Wett­be­werbs­ver­fah­rens neu vergeben.

Gemein­sam unter­schrie­ben sie die Gas- und Strom­kon­zes­si­on für die nächs­ten 20 Jah­re (v.l.): SWJ-Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg und Jülichs Bür­ger­meis­ter Axel Fuchs. (Foto: Loo­poing Media / SWJ)
 

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: