Skip to content

SWJ infor­miert – Bade­sai­son hat­te einen her­vor­ra­gen­den Abschluss: Über 25.000 Besu­cher kamen ins Jüli­cher Freibad

Jülich. „Die ers­te Frei­bad-Sai­son nach der Flut ende­te höchst erfreu­lich“, infor­miert Dr. Uwe Macharey, Lei­ter Tech­nik der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ). Vom 1. Juni bis zum 17. Sep­tem­ber wur­den mehr als 25.000 Besu­cher am Sta­di­on­weg begrüßt.

Die aktu­el­le Frei­bad-Sai­son begann erst am 1. Juni, da sich die Repa­ra­tur­ar­bei­ten am Bad nach dem Hoch­was­ser von 2021 lan­ge hin­ge­zo­gen hat­ten. Damals war – neben vie­len ande­ren Schä­den – die kom­plet­te tech­ni­sche Anla­ge des Bades mit allen 12 Pum­pen zer­stört worden.

Bes­ter Tag: 10. September

Bedingt durch die teil­wei­se unbe­stän­di­ge Wet­ter­la­ge war der Besu­cher­an­drang im Frei­bad unter­schied­lich. Den­noch gab es drei Tage (25. Juni, 9. und 10. Sep­tem­ber) mit mehr als 2.000 Besu­chern. Bes­ter Frei­bad-Tag war Sonn­tag, der 10. Sep­tem­ber, mit mehr als 3.000 Badenden.

Die SWJ ließ das Bad bewusst bis zum 17. Sep­tem­ber geöff­net, da für Anfang bis Mit­te Sep­tem­ber noch schö­nes Spät­som­mer­wet­ter vor­her­ge­sagt war. Und die­ser Mut wur­de belohnt, denn allein vom 3. bis 17. Sep­tem­ber kamen mehr als 7.000 Gäs­te ins Frei­bad. Gäs­te aus Jülich und weit über die Stadt­gren­zen hin­aus hat­ten Spaß im küh­len Nass.

„Bedingt durch die Mög­lich­keit, Zeh­ner-Ein­tritts­kar­ten und Jah­res­kar­ten zu kau­fen, las­sen sich die exak­ten Besu­cher­zah­len nicht mehr ermit­teln“, erklärt Hei­ko Wey­lo, der bei der SWJ für die Bäder ver­ant­wort­lich ist. „Auch konn­ten unse­re Gäs­te mit den gekauf­ten Kar­ten sowohl das Frei­bad als auch das Hal­len­bad besuchen.“

„Ein gro­ßes Dan­ke­schön gilt dem gesam­ten Bäder­team, das sowohl im Frei­bad als auch im Hal­len­bad einen beein­dru­cken­den Ein­satz gezeigt hat“, betont Uwe Macharey.

Besu­cher­zah­len 2019 – 2021

In den letz­ten Jah­ren schwank­te die Zahl der Besu­cher: In 2019 besuch­ten 44.041 Men­schen das Jüli­cher Frei­bad. 2019 war das bis­lang viert­bes­te Jahr im Ver­gleich der Besucherzahlen.

Im Jahr 2020 waren es nur noch 22.368 Schwim­mer, die den Weg ins Frei­bad fan­den. Grund waren die stren­gen Auf­la­gen, die durch Coro­na erfor­der­lich waren, um das Bad für die Jüli­cher Bevöl­ke­rung über­haupt öff­nen zu können.

In 2021 waren die Aus­wir­kun­gen durch die Pan­de­mie noch deut­li­cher: Das Frei­bad konn­te erst nach Sin­ken der Inzi­denz am 3. Juni geöff­net wer­den, also einen Monat spä­ter als in den Vor­jah­ren. Und muss­te sechs Wochen spä­ter, nach dem ver­hee­ren­den Hoch­was­ser, am 18. Juli wie­der geschlos­sen wer­den. 2022 blieb das Frei­bad auf­grund der Hoch­was­ser-Schä­den dann kom­plett geschlossen.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: