Skip to content

Stadt­wer­ke Jülich nutzt Brü­cke zwi­schen Wis­sen­schaft und Wirt­schaft: Mit Dani­el Hes­se zum ers­ten Mal ein pra­xis­ori­en­tier­ter Stu­die­ren­der im Einsatz

Jülich. „Wir erhal­ten Know­how aus der Hoch­schu­le, der Stu­die­ren­de erhält den Pra­xis­be­zug bei uns“, bringt es Dr. Anja Böhm, Lei­te­rin der Zen­tra­len Diens­te bei der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ), auf den Punkt. Als Mit­glied der Stif­tung Ener­gie­in­for­ma­tik haben die SWJ zusam­men mit ande­ren För­de­rern das pra­xis­ori­en­tier­te Stu­di­um initi­iert und gemein­sam mit dem Fach­be­reich Ener­gie­tech­nik der Fach­hoch­schu­le Aachen am Cam­pus in Jülich umge­setzt. Im Mas­ter-Stu­di­en­gang Ener­gie­wirt­schaft und Infor­ma­tik ermög­li­chen die SWJ jetzt erst­ma­lig einem Stu­die­ren­den die­se pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dung. „Wir haben viel vor und wol­len die­se Mög­lich­keit gern nut­zen, qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter für uns zu gewin­nen“, so Anja Böhm.

Vier Semes­ter lang wird Dani­el Hes­se (28) nun die Vor­le­sun­gen an der FH hören und par­al­lel die Unter­neh­mens­pra­xis des Ener­gie­ver­sor­gers ken­nen­ler­nen. Dabei ist die Beson­der­heit des Pro­gramms, das der Stu­die­ren­de wie in einem Trai­nee­pro­gramm unter­schied­li­che Fach­ab­tei­lun­gen der SWJ ken­nen­lernt und gleich­zei­tig Voll­zeit Stu­die­ren­der ist. Viel Wis­sen bringt der Aache­ner mit, denn vor sei­nem Mas­ter-Stu­di­en­gang hat er Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten in Frank­furt stu­diert und dort mit einem Bache­lor abge­schlos­sen. Eben­so kann Dani­el Hes­se eine abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung als Elek­tro­ni­ker als Jahr­gangs­bes­ter vorweisen.

„Eine facet­ten­rei­che und the­ma­tisch pas­sen­de Tätig­keit zu fin­den, in der ich die erlern­te Theo­rie direkt in der Pra­xis anwen­den kann, das ist schwie­rig“, erzählt er. Des­halb gefiel ihm die Mög­lich­keit des pra­xis­ori­en­tier­ten Stu­di­ums so sehr. „Und nun das Ange­bot der Stadt­wer­ke in mei­ner Hei­mat­re­gi­on, das pass­te ein­fach per­fekt“, berich­tet er. Dani­el Hes­se möch­te hel­fen, die Ener­gie­wen­de nach­hal­tig vor­an­zu­trei­ben. Und dass er regio­nal Impul­se set­zen kann, die auf lan­ge Frist sinn­voll sind, das gefällt ihm einfach.

Neben der SWJ haben auch ande­re För­de­rer der Stif­tung Ener­gie­in­for­ma­tik Stu­die­ren­de über das pra­xis­ori­en­tier­te Stu­di­um eingestellt.

Dr. Anja Böhm, Lei­te­rin der Zen­tra­len Diens­te bei der SWJ, und Dani­el Hes­se. (Foto: SWJ)

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: