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Ob Wall­box oder Stromat – die Stadt­wer­ke Jülich müs­sen infor­miert wer­den: Lade­ge­rä­te für E‑Fahrzeuge sind anzumelden

Jülich. Immer mehr Men­schen ent­schei­den sich für ein Elektro-Fahrzeug. 

Um es bequem zu Hau­se laden zu kön­nen, wird dann ein Stromat oder eine ande­re Wall­box gekauft. Je nach Fahr­zeug­grö­ße und gewünsch­ter Lade­leis­tung ist das ein Lade­ge­rät mit 11 oder 22 Kilo­watt (kW). Doch beim Ein­bau und Betrieb ist eini­ges zu beachten.

Denn ein sol­ches Gerät darf nicht selbst mon­tiert wer­den. „Es ist wich­tig, dass die Instal­la­ti­on des Stroma­ten von einem kon­zes­sio­nier­ten Elek­tro­fach­be­trieb vor­ge­nom­men wird, da er auch für den kor­rek­ten Ein­bau haf­tet“, macht Frank Olschew­ski, Lei­ter Netz­be­trieb der SWJ, deutlich.

Damit die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) oder ein ande­rer Netz­be­trei­ber einen Über­blick hat, wie vie­le Wall­bo­xen in den ein­zel­nen Jüli­cher Stra­ßen vor­han­den sind, ist eine Anmel­dung not­wen­dig. Denn ist eine bestimm­te Anzahl von Lade­ge­rä­ten erreicht, wird even­tu­ell ein Aus­bau des Strom­net­zes not­wen­dig – um die Ver­sor­gungs-Sicher­heit wei­ter­hin zu gewährleisten.

Ein 11-kW-Stromat ist bei der SWJ ledig­lich anzu­mel­den, bei einem 22-kW-Gerät ist neben der Anmel­dung auch eine Geneh­mi­gung erfor­der­lich. Sowohl Anmel­dung als auch Geneh­mi­gungs­an­trag kann per E‑Mail an k.​voelker@​stadtwerke-​juelich.​de geschickt wer­den, Ansprech­part­ner bei der SWJ ist Netz­meis­ter Kle­mens Völ­ker (Tel. 02461–625 188).

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