Skip to content

In nahe­zu allen Tari­fen nun unter den Preis­brem­sen: Stadt­wer­ke Jülich GmbH senkt die Prei­se ab 1. Juli

Jülich. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) wird zum 1. Juli ihre Prei­se bei Strom und Gas in allen Tari­fen deut­lich sen­ken. Das gilt sowohl für die Grund­ver­sor­gung als auch für die Sonderprodukte.

Kon­kret bedeu­tet dies, dass die Arbeits­prei­se beim Strom in der Grund­ver­sor­gung von bis­her 44,95 Cent um 3,45 Cent auf 41,50 Cent gesenkt wer­den. Für einen durch­schnitt­li­chen Haus­halt mit einem Ver­brauch von 2.500 Kilo­watt­stun­den (kWh) bedeu­tet das eine Ent­las­tung von 86,25 Euro im Jahr.

Noch stär­ker wirkt sich die Strom-Preis­sen­kung bei den Son­der­pro­duk­ten aus. Hier sin­ken die Prei­se, bei­spiels­wei­se im Pro­dukt SWJ Flex­Strom, von bis­her 42,54 Cent um 3,75 Cent pro kWh auf 38,79 Cent. Damit ergibt sich für einen durch­schnitt­li­chen Haus­halt mit einem Ver­brauch von 2.500 kWh eine Ent­las­tung von 93,75 Euro im Jahr.

In der Gas-Grund­ver­sor­gung wird der Arbeits­preis von bis­her 16,68 Cent um 3,73 Cent auf 12,95 Cent ver­rin­gert. Für einen durch­schnitt­li­chen Haus­halt mit einem Ver­brauch von 7.000 kWh ergibt sich eine Ent­las­tung von 261,10 Euro im Jahr. Bei einem höhe­ren Ver­brauch von 17.000 kWh sind es sogar 634,10 Euro jährlich.

Bei den Son­der­pro­duk­ten, wie bei­spiels­wei­se dem SWJ Flex­Gas, wer­den die Gas-Arbeits­prei­se von 15,43 Cent um 4,01 Cent auf 11,42 Cent gesenkt. Für einen durch­schnitt­li­chen Haus­halt mit einem Ver­brauch von 7.000 kWh ergibt sich eine Ent­las­tung von 280,70 Euro im Jahr. Bei einem höhe­ren Ver­brauch von 17.000 kWh sind es sogar jähr­lich 681,70 Euro.

Bis auf Grund­ver­sor­gung alle Prei­se unter Preisbremsen

Damit lie­gen alle Strom- und Gas­prei­se der SWJ in den Son­der­pro­duk­ten unter­halb der Preis­brem­sen, die aktu­ell 40 Cent/​kWh bei Strom und 12 Cent/​kWh bei Gas betra­gen. „Ein regio­na­ler Preis­ver­gleich zeigt, dass auch unse­re neu­en Prei­se abso­lut kon­kur­renz­fä­hig sind“, macht Ivan Ardi­nes, Lei­ter Ver­trieb und Mar­ke­ting der SWJ, bei der Vor­stel­lung der neu­en Tari­fe deutlich.

Die SWJ hält mit die­ser Preis­sen­kung an ihrer Stra­te­gie der regel­mä­ßi­gen Preis-Über­prü­fung und ‑Anpas­sung fest. „Die Prei­se an den Ener­gie­märk­ten haben sich in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten ent­spannt, die Preis­un­ter­schie­de sind nicht mehr so hoch. Dadurch schwankt unser Ein­kaufs­preis aktu­ell nicht mehr so stark. Die­sen posi­ti­ven Effekt geben wir gern an unse­re Kun­den wei­ter“, so Ivan Ardines.

Die 17.500 Kun­den, die Strom und Gas von der SWJ bezie­hen, wer­den Mit­te Mai schrift­lich infor­miert, wie sich ihre Monats­ab­schlä­ge ab dem 15. Juli indi­vi­du­ell ver­än­dern wer­den. Auch erhal­ten sie Infor­ma­tio­nen zu den rele­van­ten Ent­wick­lun­gen auf dem Strom- und Gassektor.

„Die­se deut­li­chen Preis­sen­kun­gen sind auch ein klei­nes Dan­ke­schön an unse­re Kun­den für ihr Ver­trau­en, auch in die­sen unru­hi­gen Zei­ten wei­ter ihre Ener­gie bei uns zu bezie­hen“, fährt der Ver­triebs­chef fort.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: