Skip to content

Stadt­wer­ke Jülich und RUR­ENER­GIE arbei­ten im Bereich Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen eng zusammen

Jülich / Düren. Mit der Koope­ra­ti­on bei drei Pho­to­vol­ta­ik (PV)-Anlagen stärkt die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) ihre bis­he­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit der RUR­ENER­GIE GmbH (RUR­ENER­GIE). In den Berei­chen Inden, Düren und Kreuzau betreibt die RUR­ENER­GIE drei PV-Anla­gen, die gemein­sam eine Leis­tung von 866 Kilo­watt peak (kWp) umfas­sen. Mit die­ser Leis­tung, kön­nen 780.000 Kilo­watt Stun­den (kWh) erzeugt wer­den, womit rech­ne­risch rund 310 Haus­hal­te in Jülich ver­sorgt wer­den können. 

Die SWJ und die RUR­ENER­GIE koope­rie­ren im Bereich der PV-Anla­gen. (Foto: SWJ)

Seit Juli 2016 ist die SWJ mit zehn Pro­zent an der RUR­ENER­GIE betei­ligt. Der Strom aus den drei PV-Anla­gen wird ab dem 1. Janu­ar in das Beschaf­fungs­port­fo­lio der SWJ auf­ge­nom­men und auf die­sem Wege den SWJ-Kun­den im Rah­men ihrer Strom­lie­fe­rung zur Ver­fü­gung gestellt. „So funk­tio­niert die Ener­gie­wen­de direkt vor Ort“, erklärt SWJ-Ver­triebs­lei­ter Ivan Ardi­nes. „Wir freu­en uns, dass sich die Stadt­wer­ke Jülich jetzt noch stär­ker in die­sem Bereich enga­gie­ren. Denn erneu­er­ba­re Ener­gien sind ein Zukunfts­the­ma“, so Tho­mas Zer­res, Geschäfts­füh­rer der RUR­ENER­GIE GmbH. „Zwei kom­mu­na­le Gesell­schaf­ten enga­gie­ren sich hier zum Wohl der Jüli­cher Bür­ger. Des­halb ist es so wich­tig, dass auch wei­te­re Pro­jek­te fol­gen“, erläu­tert Ulf Kam­burg, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Jülich. „Gemein­sam leis­ten wir damit einen nach­hal­ti­gen Bei­trag für die Regi­on.“

Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ)
Die SWJ hat die Auf­ga­be, die Ver­sor­gung der Stadt Jülich mit Ener­gie – Strom, Gas, Wär­me – sowie mit Was­ser zuver­läs­sig und zu fai­ren Kon­di­tio­nen sicher­zu­stel­len. Zudem ver­sorgt das Unter­neh­men die Bewoh­ner der Stadt Jülich mit schnel­lem Inter­net mit­tels Breit­band­aus­bau unter der Mar­ke jülink.
Die SWJ leis­ten einen wesent­li­chen Bei­trag zur Daseins­vor­sor­ge. Auch die öffent­li­chen Bäder der Her­zog­stadt wer­den von der SWJ betrie­ben. Das Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men gehört zu 100% der Stadt Jülich.
Über 100 Mit­ar­bei­ter küm­mern sich dar­um, den Kun­den einen unkom­pli­zier­ten, zufrie­den­stel­len­den Ser­vice zu bie­ten.
Die SWJ unter­stützt loka­le öko­lo­gi­sche Pro­jek­te und über­nimmt sozia­le Auf­ga­ben. Die Ver­ei­ne der Stadt und kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen pro­fi­tie­ren von ihrem Enga­ge­ment. Als Auf­trag­ge­ber, Arbeit­ge­ber, Inves­tor und Steu­er­zah­ler sind die SWJ auch über die Stadt­gren­zen hin­aus ein nicht weg­zu­den­ken­der Wirt­schafts­fak­tor.
Jeder Gewinn, den die SWJ GmbH erwirt­schaf­tet, fließt zurück an die Stadt Jülich und kommt so unmit­tel­bar den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern der Stadt wie­der zugu­te.

RUR­ENER­GIE GmbH
Die RUR­ENER­GIE GmbH wur­de 2011 gegrün­det. An der Gesell­schaft sind der Kreis Düren, die Stadt­wer­ke Düren, die Stadt­wer­ke Jülich, die Spar­kas­se Düren und der Stol­ber­ger Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­ger EWV betei­ligt.
Ziel der RUR­ENER­GIE ist es, den Kli­ma- und Umwelt­schutz in der Regi­on wei­ter zu ver­bes­sern und vor­an­zu­trei­ben.
Der­zeit betreibt die Gesell­schaft über 50 eige­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und ist an sie­ben Wind­parks beteiligt.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: