Skip to content

Exter­ne Spe­zia­lis­ten beschei­ni­gen: „Strom‑, Gas- und Was­ser­ver­sor­gung der Stadt­wer­ke Jülich sind sicher“

Jülich. Die tech­ni­schen Ver­sor­gungs­spar­ten Was­ser, Strom und Gas der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) sind wei­ter­hin sicher. Zu die­sem Ergeb­nis kamen unab­hän­gi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, die die SWJ in allen drei Spar­ten über­prüft haben. Im Rah­men des „Tech­ni­schen Sicher­heits­ma­nage­ments“ (TSM) über­prüf­ten die unab­hän­gi­gen Exper­ten sowohl die tech­ni­sche Sicher­heit als auch die Auf­bau- und Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on der Was­ser­ver­sor­gung und des Strom- und Gas­netz­be­triebs.

Das Ergeb­nis: Die SWJ erhielt für alle drei Spar­ten gro­ßes Lob und erneut die TSM-Aus­zeich­nung des Deut­schen Ver­eins des Gas- und Was­ser­fa­ches e.V. (DVGW) für Was­ser und Gas sowie vom Ver­band der Elek­tro­tech­nik, Elek­tro­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­nik e.V. (VDE) für Strom.

Alles erfolg­reich absol­viert
„Damit wur­de die Qua­li­tät und Sicher­heit unse­rer Was­ser- und Ener­gie­ver­sor­gung erneut bestä­tigt“, kon­sta­tie­ren Ulf Kam­burg, SWJ-Geschäfts­füh­rer, und Dr. Uwe Macharey, Pro­ku­rist und Lei­ter Tech­nik. Für die Jüli­cher Bevöl­ke­rung bedeu­tet dies, dass die zuver­läs­si­ge Ver­sor­gung mit Strom, Gas und Was­ser aus Lei­tun­gen und Kabeln der SWJ geprüf­te Qua­li­tät hat.

Die TSM-Über­prü­fun­gen sind frei­wil­lig. Es wer­den Pro­zes­se durch­leuch­tet, Abläu­fe kon­trol­liert und in Gesprä­chen mit den Mit­ar­bei­tern die sach­ge­rech­te Anwen­dung der Doku­men­ta­ti­on hin­ter­fragt. Ein gan­zes Team des SWJ-Netz­be­triebs enga­gier­te sich unter der Feder­füh­rung des Tech­ni­schen Lei­ters und der Tech­ni­schen Füh­rungs­kraft Was­ser, Andre­as Kay­ser, in allen drei Berei­chen der Prü­fun­gen. Vor fünf Jah­ren wur­den die Abläu­fe zum ers­ten Mal von den exter­nen Exper­ten über­prüft, jetzt erfolg­te der umfang­rei­che Check erneut.

TSM-Aus­zeich­nung des Deut­schen Ver­eins des Gas- und Was­ser­fa­ches e.V. (DVGW) für Was­ser und Gas: (v.l. unte­re Rei­he) Gui­do Laugs (DVGW), Andre­as Kay­ser, Ulf Kam­burg, Dr. Uwe Macharey, (obe­re Rei­he v.l.) Sebas­ti­an Doh­men, Andre­as Fischer, Chris­ti­an von Wirth, Gerard Reb, Her­mann Lorenz. (Foto: Mar­ti­na Chardin/​Looping Media)

All­ge­mei­ner und fach­spe­zi­fi­sche Tei­le
Die Über­prü­fung bestand aus vier Tei­len. Die TSM-Exper­ten von DVGW und VDE prüf­ten zunächst gemein­sam einen all­ge­mei­nen Teil. Anschlie­ßend folg­ten die fach­spe­zi­fi­schen Tei­le Was­ser, Gas und Strom. Dabei war ein umfang­rei­cher Fra­gen­ka­ta­log mit nahe­zu 400 Fra­gen für alle drei Berei­che und den all­ge­mei­nen Teil zu beant­wor­ten. Denn für die Orga­ni­sa­ti­ons- und Ver­sor­gungs­si­cher­heit ist es wich­tig, dass sich Lei­tun­gen und Anla­gen in einem ein­wand­frei­en Zustand befin­den, die Abläu­fe und Ver­ant­wort­lich­kei­ten klar gere­gelt und die Mit­ar­bei­ter ent­spre­chend qua­li­fi­ziert sind. Gemein­sam mit sei­nen tech­ni­schen Abtei­lungs­lei­tern Andre­as Kay­ser und Frank Olschew­ski stand Uwe Macharey zu den Prü­fungs­fra­gen Rede und Antwort. 

Aus­zeich­nung vom Ver­band der Elek­tro­tech­nik, Elek­tro­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­nik e.V. (VDE) für Strom: (v.l.) Stef­fen Thümm­ler, Micha­el Cors­ten, Dr. Uwe Macharey (alle SWJ), Tho­mas Bilz (VDE), Ulf Kam­burg, Sacir Pija­lo­vic, Kle­mens Völ­ker, Tho­mas Esser. (Foto: Mar­ti­na Chardin/​Looping Media)


Prü­fung vor Ort
Beur­teilt wur­de auch der Pra­xis­teil: Vier Tage lang waren die Prü­fer in Jülich vor Ort und lie­ßen sich vom SWJ-Team alles zei­gen und erläu­tern. „Unse­re tech­ni­schen Mit­ar­bei­ter erläu­ter­ten spon­tan Arbeits­pro­zes­se und Anla­gen und beein­druck­ten mit ihrer hoch­pro­fes­sio­nel­len Aus­kunft die Prü­fer“, zeig­te sich der tech­ni­sche Lei­ter stolz.

Mit der erfolg­rei­chen Prü­fung wur­den Uwe Macharey als tech­ni­sche Füh­rungs­kraft Gas und Strom und Andre­as Kay­ser als tech­ni­sche Füh­rungs­kraft Was­ser bestätigt.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: