Skip to content

Eige­nes Mit­ar­bei­ter­team der Stadt­wer­ke hat digi­ta­les Netz­an­schluss­por­tal für alle Kun­den entwickelt

Jülich. Seit dem 1. Janu­ar gibt es neue gesetz­li­che Anfor­de­run­gen für Netz­be­trei­ber – und damit auch für die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ). Ab die­sem Zeit­punkt muss­te es mög­lich sein, dass Anfra­gen von Kun­den oder Anschluss-Nut­zern auch online, über die Inter­net­sei­te des Netz­be­trei­bers, erfol­gen kön­nen. Soweit, so gut.

Um die­se anspruchs­vol­le Auf­ga­ben­stel­lung zu erfül­len, hat sich bei der SWJ ein „Inno­va­ti­ons­team 1“ gebil­det. In die­sem agi­len Team arbei­ten Mit­ar­bei­ter der unter­schied­lichs­ten Abtei­lun­gen des Lebens­ver­sor­gers zusam­men, um ein für Kun­den leicht bedien­ba­res Netz­an­schluss­por­tal zu schaf­fen. Ziel ist, im ers­ten Step für jedes Gebäu­de im Netz des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes der SWJ einen Netz­an­schluss zu bestel­len oder anpas­sen zu kön­nen. Das Beson­de­re: Das SWJ-Por­tal geht über die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen hin­aus. Es ist für die Kun­den kom­for­ta­bler und ein­fa­cher einen Netz­an­schuss zu beauf­tra­gen.

Gera­de hat die inter­ne Prü­fung statt­ge­fun­den. Und es gab grü­nes Licht von den Ver­ant­wort­li­chen. Ab sofort ist das Por­tal unter „por​tal​.stadt​wer​ke​-jue​lich​.de“ nutz­bar. Loo­ping Media, die bera­ten­de Medi­en­agen­tur der SWJ, war in die­sem Pro­jekt sowohl Bera­ter als auch tech­ni­scher Umset­zer. Sie haben die tech­ni­schen und kauf­män­ni­schen Anfor­de­run­gen der SWJ auf­ge­nom­men und über­setzt. Es galt, eine mög­lichst schlan­ke Soft­ware-Archi­tek­tur zu fin­den, die die Berech­nun­gen und Pro­zes­se dahin­ter auto­ma­ti­siert abwi­ckelt. Dabei erfolgt die Ver­ar­bei­tung der Daten über den lang­jäh­ri­gen IT-Part­ner der SWJ, die Con­fer-IT.

Ange­bot für Netz­an­schluss
Nun kann jeder Inter­es­sent ein Ange­bot für einen Netz­an­schluss digi­tal abfra­gen. Dazu wer­den alle Daten ins Auf­trags-Manage­ment über­tra­gen. Das Sys­tem prüft die Ver­füg­bar­keit von Strom, Was­ser, Gas und Glas­fa­ser und erstellt ein Ange­bot als PDF-Datei. In den Infor­ma­tio­nen an den Inter­es­sen­ten wer­den auch ein indi­vi­du­el­ler Ansprech­part­ner mit Tele­fon­num­mer und Mail­adres­se benannt.

Alle Daten ver­füg­bar
Wird das Ange­bot ange­nom­men, wer­den die tech­ni­schen Daten in eine Haus­ak­te über­nom­men. So haben die Mit­ar­bei­ter vor Ort direkt alle Infor­ma­tio­nen zur Hand. Jeder Kun­de kann sich regis­trie­ren und sei­ne eige­nen Daten ein­se­hen. Das neue Por­tal ist auch auf mobi­len Gerä­ten nutz­bar. Ein wei­te­rer Vor­teil der neu­en Tech­nik: Auch akkre­di­tier­te Instal­la­teu­re kön­nen ihre Dienst­leis­tun­gen – wie Bau­stro­m­an­schlüs­se oder Zäh­ler für Gas, Was­ser und Strom – dar­über bean­tra­gen.

Geplant ist, auch wei­te­re Pro­zes­se im Por­tal zu digi­ta­li­sie­ren wie bei­spiels­wei­se PV-Anla­gen, Wall­bo­xen und mehr. So kön­nen die tech­ni­schen Anträ­ge online zur Ver­fü­gung gestellt und auto­ma­tisch in die SWJ-Sys­te­me über­tra­gen wer­den.

„Wir sind sehr stolz dar­auf, dass die Inhal­te die­ses Por­tals von unse­ren Mit­ar­bei­tern selbst ent­wi­ckelt wur­den. Sie haben, wenn benö­tigt, auf exter­ne Hil­fe und Bera­tung zurück­ge­grif­fen. Die­ses Team, das aus Fach­leu­ten vie­ler Berei­che besteht, hat gezeigt, wel­che Leis­tung man gemein­sam errei­chen kann. Wir von den Stadt­wer­ken för­dern solch agi­les Arbei­ten“, erläu­tert Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg.

Team aus eige­nen Spe­zia­lis­ten
Zum Inno­va­ti­ons­team 1 der SWJ gehö­ren: Mari­on Batail­le (Prozessdokumentation/​Verwaltung), Ali­cia Mar­quardt (Ein­kaufs-Mit­ar­bei­te­rin/ Kauf­män­ni­sche Ver­wal­tung), Chris­toph Hun­sche­de (Netzmeister/​Technik), John Jus­ten (Kundenservice/​Vertrieb), Denis Kör­ver (Vor­ar­bei­ter Strom / Netz­bau & Netz­be­trieb) Denis Schwa­ni­ger (Asset Manage­men­t/­Netz-Manage­ment Tech­nik) sowie Julia Schroe­der (Sekretariat/​PMO). Stra­te­gisch und kon­zep­tio­nell unter­stützt sowie bera­ten wur­de das Inno­va­ti­ons­team 1 von Alex­an­der Derichs und sei­nem Team von Loo­ping Media als Projektbegleitung.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: