Jülich. Sponsoren des neuen Gutschein-System in Jülich sind die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) und die Enrichment Technology Company (ETC).
Die Gutscheine können dann bei vielen Jülicher Geschäften, Gastronomen und Dienstleistern eingelöst werden. „Wir haben in der Jülicher Werbegemeinschaft rund 100 Mitglieder. 35 haben bisher zugesagt, dass sie mitmachen werden. Es kommen aber sicher noch viele dazu“, erzählt die 2. Vorsitzende, Claudia Essling.
Der „Mein Jülich Gutschein“ löst das bestehende Gutschein-System ab. Vorhandene Gutscheine können aber – entsprechend den gesetzlichen Vorgaben – drei Jahre lang noch eingelöst werden. Auch der neue Gutschein wird den lokalen Handel in Jülich stärken und hat eine Laufzeit von der Jahren nach Ausgabe.
Mit dem „Mein Jülich Gutschein“ erhält der Käufer eine Karte im Scheckkarten-Format. Das Guthaben wird in Form eines QR Codes hinterlegt. Über diesen Code erhält der Beschenkte auch jederzeit eine exakte Übersicht über seine Ausgaben und sein Restguthaben.
„Die SWJ kann leider aufgrund unseres eigenen komplexen Abrechnungssystems die Gutscheine nicht einlösen, weder in den Bädern noch im Energiebetrieb. Wir wollen die Idee aber fördern, deswegen haben wir uns für ein Sponsoring entschieden“, erklärt Friederike Hirth, SWJ-Marketingmanagerin.
Die „Jülich Gutscheine“ sind ab Anfang November zu erwerben bei: Comtesse Moden (Marktstraße 12), Intersport Mulack (Marktstraße 11–15), Handelshaus Heinrich (Kölnstraße 20) und Post Apotheke (Kölnstraße 19) oder im Internet unter meinjuelich.de. Dort stehen auch weitere Infos.