Skip to content

Echo-Tank­stel­len GmbH kün­digt Ver­trag mit den Stadt­wer­ken: Erd­gas-Tank­säu­le an der Gro­ßen Rur­stra­ße schließt

Jülich. Die Erd­gas-Tank­säu­le an der Esso-Tank­stel­le, Gro­ßen Rur­stra­ße 100, wird am 29. Febru­ar außer Betrieb genom­men. Nach 17 Jah­ren hat der Betrei­ber der Esso-Tank­stel­le, die Echo-Tank­stel­len GmbH, den Ver­trag mit der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) als Lie­fe­rant des Erd­ga­ses gekün­digt.
Die Schlie­ßung der Erd­gas-Tank­säu­le folgt einem Trend in der Auto­mo­bil-Bran­che, der sich schon seit Jah­ren abzeich­net, denn ener­gie­po­li­tisch ist Erd­gas als Antrieb nicht mehr gewollt.

Immer weni­ger Nach­fra­ge
Laut ADAC war die Zahl der Neu­zu­las­sun­gen bereits seit lan­gem rück­läu­fig. 2022 brach sie nach Anga­ben des Kraft­fahrt-Bun­des­amt (KBA) im Ver­gleich zum Vor­jahr um mehr als die Hälf­te ein: von knapp 4.000 Neu­zu­las­sun­gen im Jahr 2021 auf rund 1.800 im Jahr 2022. Zum Ver­gleich: Ins­ge­samt wur­den im Jahr 2022 fast 900.000 Fahr­zeu­ge neu zuge­las­sen. Auch der Gebraucht­wa­gen­markt für Erd­gas-Fahr­zeu­ge ist über­schau­bar.

Die man­geln­de Nach­fra­ge betrifft sowohl den Markt für Neu- und Gebraucht­wa­gen mit die­sem Antrieb, als auch die ent­spre­chen­den Tank­stel­len. Seit 2016 ist die Zahl der Erd­gas-Tank­säu­len in Deutsch­land laut ADAC rück­läu­fig.

Die Stadt­wer­ke Jülich bedau­ern, dass auf­grund der ent­stan­de­nen Situa­ti­on kei­ne ande­re Ent­schei­dung getrof­fen wer­den konn­te, füh­ren aber mit dem Betrei­ber der Esso-Tank­stel­le Gesprä­che bezüg­lich der Über­nah­me der Tank­säu­le und einem even­tu­el­len Weiterbetrieb.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: