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Durch Lie­fer­pro­ble­me: Zwei Elek­tro-Lade­säu­len nicht dau­er­haft im Betrieb

Jülich. Aktu­ell gibt es an zwei Elek­tro-Lade­säu­len, die die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) betreibt, Probleme.

An der Lade­säu­le an der Kar­täu­ser­stra­ße ist einer der bei­den Lade­punk­te (ent­we­der durch Gewalt­ein­wir­kung beim Zie­hen des Ste­ckers oder durch Van­da­lis­mus) defekt. Das dort ein­ge­setz­te Lade­säu­len-Modell wird vom Her­stel­ler nicht mehr pro­du­ziert. Das macht die Beschaf­fung von Ersatz­tei­len schwie­rig – auch wenn der Her­stel­ler es seit vie­len Wochen verspricht.

Der ande­re Lade­punkt funk­tio­niert aller­dings. Lei­der erlaubt es das Sys­tem nicht, einen ein­zel­nen Lade­punkt einer Lade­säu­le als „defekt“ zu dekla­rie­ren. Aus die­sem Grund wird der defek­te Lade­punkt in der eCharge+App als „ver­füg­bar“ ausgewiesen.

An der Lade­säu­le in der Köln­stra­ße (am Schloß­platz) gab es unter ande­rem auf­grund von Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Pro­ble­men mit dem Sys­tem immer wie­der Stö­run­gen, die von den SWJ-Mit­ar­bei­tern schnell besei­tigt wer­den konn­ten. Für die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Stö­run­gen konn­te der Her­stel­ler bis­her noch kei­ne tech­ni­sche Lösung liefern.

Die SWJ emp­fiehlt, die bei­den ande­ren SWJ-Lade­säu­len an der Fach­hoch­schu­le (Hein­rich-Muß­mann-Stra­ße) und am Tech­no­lo­gie­zen­trum (Karl-Heinz-Beck­urts-Stra­ße) zu nutzen.

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