Jülich. Aktuell gibt es an zwei Elektro-Ladesäulen, die die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) betreibt, Probleme.
An der Ladesäule an der Kartäuserstraße ist einer der beiden Ladepunkte (entweder durch Gewalteinwirkung beim Ziehen des Steckers oder durch Vandalismus) defekt. Das dort eingesetzte Ladesäulen-Modell wird vom Hersteller nicht mehr produziert. Das macht die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig – auch wenn der Hersteller es seit vielen Wochen verspricht.
Der andere Ladepunkt funktioniert allerdings. Leider erlaubt es das System nicht, einen einzelnen Ladepunkt einer Ladesäule als „defekt“ zu deklarieren. Aus diesem Grund wird der defekte Ladepunkt in der eCharge+App als „verfügbar“ ausgewiesen.
An der Ladesäule in der Kölnstraße (am Schloßplatz) gab es unter anderem aufgrund von Kommunikations-Problemen mit dem System immer wieder Störungen, die von den SWJ-Mitarbeitern schnell beseitigt werden konnten. Für die Kommunikations-Störungen konnte der Hersteller bisher noch keine technische Lösung liefern.
Die SWJ empfiehlt, die beiden anderen SWJ-Ladesäulen an der Fachhochschule (Heinrich-Mußmann-Straße) und am Technologiezentrum (Karl-Heinz-Beckurts-Straße) zu nutzen.