Kundenservice 02461625122
Energieberatung 02461625122
Förderprogr. 02461625146

Struktur und Gremien

Eigentümer und Aufgaben

Die Stadtwerke Jülich (SWJ) sind eine eigenständige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Sie befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Jülich.

Ihre Aufgabe ist die Versorgung der Stadt Jülich mit Strom, Gas, Wärme, Trinkwasser sicherzustellen und Energiedienstleistungen anzubieten. Zuverlässig und zu fairen Konditionen. Heute und in Zukunft.

ulf-kamburg-swj

Ulf Kamburg, Geschäftsführer

Seit April 2009 leitet Diplom-Ökonom Ulf Kamburg als Geschäftsführer die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ). Er studierte an der Ruhr-Universität Bochum und verfügt über langjährige Fachkenntnisse und Erfahrung in der Energiewirtschaft, die u. a. auch im Ausland erworben wurden. Seine Berufsstationen führten ihn über RWE, die Emscher-Lippe-Energie und die Stadtwerke Krefeld nach Jülich.

rainer-derichs-swj

Rainer Derichs, Kaufmännischer Leiter

Diplom-Kaufmann Rainer Derichs gehört seit Dezember 2012 als Kaufmännischer Leiter und Prokurist zum Team. Er bringt Erfahrungen aus seiner Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft und als Leiter Rechnungswesen, Personal und Abrechnung mit. Bei der SWJ laufen bei ihm alle Fäden der kaufmännischen Bereiche zusammen.

markus-bissel-swj

Markus Bissel, Technischer Leiter

Seit September 2017 ist Markus Bissel der Technische Leiter der Stadtwerke Jülich GmbH. Er ist Diplom-Ingenieur im Bereich Verfahrenstechnik und technischer Betriebswirt. Markus Bissel bringt langjährige Erfahrungen auf den Gebieten der Energie- und Wasserversorgung. Er unterstützte ein Energie-Projekt der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Vietnam. Bei der SWJ ist er verantwortlich für alle technischen Belange – sowohl im Netz- als auch im Bäder-Bereich.

andreas-puetz-swj

Andreas Pütz, Leiter Vertrieb und Marketing

Seit August 2017 ist Andreas Pütz Leiter des Bereichs Vertrieb und Marketing. Er studierte Betriebswirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Energiefachwirt. Seine umfangreichen Kenntnisse in der Energiebranche sind ideale Voraussetzungen für ein zeitgemäßes Marketing und medienübergreifende Kommunikation.

Aufsichtsrat

Helmut Lohn, Vorsitzender
Lambert Schmitz, stellvertretender Vorsitzender
Wolfgang Anhalt
Hans-Günter Engels
Heinrich Frey
Axel Fuchs
Klaus Gundelach
Ralf Heinen
Heinz Kourthen
Jürgen Laufs
Udo Peters
Wolfgang Steufmehl
Klaus Thanscheidt