Jülich. Immer wieder versuchen Betrüger, von Jülicher Bürgern Geld zu ergaunern, indem sie sich auf eine Dienstleistung der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) beziehen. Aktuell wurde ein Student von ihnen betrogen, von dem sie für einen angeblichen Zählerwechsel eine Geldsumme forderten.
Dazu erklärt Guido Hermanns von den Stadtwerke Jülich ganz klar: „Bei uns muss für einen Zählerwechsel – gleich ob für Strom oder Gas – kein Geld gezahlt werden. Das ist Teil unserer kostenfreien Dienstleistungen für den Kunden.“
Der Ablauf eines regulären Zählerwechsels bietet dem Kunden viel Sicherheit. Er wird zunächst angeschrieben und der Zählerwechsel wird terminlich angekündigt. Natürlich kann der Termin auf Kundenwunsch auch verschoben werden.
Kommen die Mitarbeiter zum vereinbarten Termin, sind sie über einen SWJ- Dienstausweis klar erkennbar.
Beim Tausch wird der Zähler gewechselt und anschließend werden die betroffenen Anlagen wieder in Betrieb genommen. „Wenn alles wieder funktioniert, können wir uns verabschieden. Und noch einmal: Wir fragen nie vor Ort für den Zählerwechsel nach Geld. Wenn das einer macht, ist er kein Mitarbeiter von uns, sondern ein Betrüger“, macht Guido Hermanns deutlich. In diesem Fall sollte die Polizei informiert werden. „Und wer glaubt, dass am Zähler manipuliert wurde, kann sich gern bei uns melden.“