
Elektromobilität mit den Stadtwerken Jülich
Unterwegs. Umweltfreundlich. Zukunftssicher.
Unser AutoStrom-Angebot wird aktuell überarbeitet
Mehr als nur AutoStrom

Laden Sie Ihr Elektroauto mit einer Wallbox der Stadtwerke Jülich. Schnell und sicher.
Mehr erfahrenFAQ zu unserem AutoStrom-Tarif
Welche Laufzeit hat der AutoStrom Vertrag?
Die Vertragsdauer ist unbestimmt.
Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?
Sie können Ihren Vertrag mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Monatsende kündigen.
Kann ich auch den AutoStrom Vertrag abschließen, wenn ich kein Kunde der Stadtwerke Jülich bin?
Ja, auch wenn Sie kein Kunde der Stadtwerke Jülich sind, aber wohnhaft in Jülich sind, können Sie den AutoStrom Vertrag abschließen.
Darf der Vertrag für mehrere Fahrzeuge genutzt werden?
Nein, der Vertag darf nicht für mehrere Fahrzeuge genutzt werden. Gemäß der AGB ist für jedes Fahrzeug ein eigener Fahrstromvertrag abzuschließen.
Kann ich mein Elektroauto mit AutoStrom an Ladesäulen anderer Anbieter laden?
Sie können mit dem AutoStrom Vertrag sowohl an den öffentlichen Ladepunkten der Stadtwerke Jülich als auch an Ladepunkten unserer Roamingpartner (ehemaliger innogy eRoaming Verbund) laden. In der eCharge+ App werden, nachdem Sie Ihren AutoStrom Vertrag hinterlegt haben, die mit dem Vertrag nutzbaren Ladepunkte angezeigt.
Welche Informationen muss ich in der eCharge+ App hinterlegen um den SWJ AutoStrom Vertrag nutzen zu können?
In der eCharge+ App muss Ihre Vertragsnummer sowie das Passwort in Ihrem persönlichen Profil hinterlegt werden. Die Vertragsnummer und das Passwort erhalten Sie nach Abschluss des AutoStromVertrags von den Stadtwerke Jülich. Sobald Sie die App auf Ihrem Smartphone installiert haben unterstützt Sie die App bei der Eingabe dieser Daten. Später können diese ggf. auch über das AppMenü (Unterpunkt Profil > Zahlungsmittel) ergänzt werden.
Werden die Ladestationen mit Ökostrom beliefert?
Ja, Sie laden an den Ladestationen der Stadtwerke Jülich mit Ökostrom.
Wo befinden sich die Ladesäulen der Stadtwerke in Jülich?
Wir betreiben öffentliche Ladesäulen in Jülich an folgenden Orten:
- Karl-Heinz-Beckurts-Str. 13, Jülich, am Parkplatz des Technologiezentrums Jülich
- Heinrich-Mußmann-Str. 1, Jülich , an der FH Jülich
- Kartäuserstr., Jülich, am Rathaus
- Kölnstr. 22, Jülich, am Schlossplatz
Kann ich mein Auto rund um die Uhr an den Ladesäulen tanken oder gibt es Öffnungszeiten?
Die Ladesäulen können täglich 24h genutzt werden.
Kann ich eine Ladesäule vorab reservieren?
Eine Reservierung von Ladesäulen/Ladepunkten ist leider nicht möglich. Der aktuelle Status der Ladepunkte einer Ladesäule wird in der eCharge+ App angezeigt.
Was kann ich tun, wenn eine Ladesäule nicht funktioniert, oder ich Probleme beim Ladevorgang habe?
Bei technischen Störungen sowie Problemen mit dem Ladevorgang kontaktieren Sie bitte die Hotline unter der Rufnummer 0800 2255793. Die Rufnummer ist auf den Ladesäulen ausgewiesen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um an den Ladesäulen der Stadtwerke Jülich laden zu können?
Für Ladevorgänge benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät wie zum Beispiel ein Smartphone sowie die eCharge+ App (Anbieter Compleo Charging Technologies GmbH). Die App kann kostenfrei für Android im Google Play Store oder iOS im Apple App Store heruntergeladen werden. Darüber hinaus benötigen Sie ein geeignetes Ladekabel (Typ2 Stecker, mind. CEKennzeichen). Für Ladevorgänge ist ein aktiver Ladestromvertrag (AutoStromvertrag der Stadtwerke Jülich bzw. ein Vertrag eines Compleo Charging Technologies GmbH Partners) in der App zu hinterlegen. Alternativ können Ladevorgänge spontan, d. h. ohne aktiven Ladestromvertrag, gestartet werden (Konditionen laut der Compleo Charging Technologies GmbH).
Wie starte ich einen Ladevorgang an einer Ladesäule?
Verbinden Sie das Ladekabel mit Ihrem Fahrzeug und anschließend mit der Ladesäule. Die Freischaltung des Ladevorgangs erfolgt über die eCharge+ App. Im nächsten Schritt benötigen Sie die Ladepunktnummer. Diese ist auf der Ladesäule oberhalb des Ladepunktes (Ladebuchse) ausgewiesen (z.B. BD86419). Geben Sie die Ladepunktnummer im Suchfeld der App ein. Klicken Sie auf „Laden vorbereiten“, wählen Sie die Zahlungsart und starten Sie den Ladevorgang. Nach der erfolgreichen Authentifizierung verriegelt die Ladesäule mechanisch den Stecker, so dass dieser nicht mehr gezogen werden kann, und der Ladevorgang beginnt.
Wie beende ich einen Ladevorgang an einer Ladesäule?
Zum Beenden eines Ladevorgangs entriegeln Sie den Ladestecker an Ihrem Fahrzeug (i.d.R. durch öffnen des Fahrzeugs per Schlüssel). Das Ladekabel wird stromlos geschaltet und auch der Stecker an der Ladesäule wird entriegelt und kann abgezogen werden.
Wie lange dauert ein Ladevorgang an einer SWJ Ladesäule?
Die Ladedauer hängt von diversen Faktoren ab (Ladesäule, Fahrzeug, Ladezustand, Temperatur etc.). Eine allgemeingültige Angabe der Ladedauer ist deshalb nicht möglich. In Ihrem persönlichen Profil der eCharge+ App kann Ihr Fahrzeugtyp hinterlegt und so eine ungefähre Ladedauer ermittelt werden. Die AC-Ladesäulen der Stadtwerke Jülich stellen je Ladepunkt eine maximale Leistung von 22 kW zur Verfügung.
Muss ich den Betrieb einer eigenen Lademöglichkeit, wie z.B. eine Wallbox für Elektrofahrzeuge anmelden?
Gemäß TAR Niederspannung (VDEARN 4100) sind alle Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge beim zuständigen Netzbetreiber anzumelden. Sofern sich die Ladeeinrichtung im Stromnetzgebietes der Stadtwerke Jülich befindet erhalten Sie nähere Informationen auf der Netzseite der Stadtwerke Jülich unter dem Stichwort „Elektromobilität“