Alle Presseartikel

Stadtwerke Jülich lassen Zähler für Gas, Strom und Wasser ablesen

Jülich. Die Stadtwerke Jülich lassen zum Jahresende rund 35.000 Zähler für Strom, Gas und Wasser ablesen. Dazu sind externe Dienstleister in der Zeit vom 1. Dezember bis 5. Januar 2026 im Auftrag des Lebensversorgers im gesamten Stadtgebiet unterwegs und machen nach Möglichkeit Fotos aller registrierten Zähler und Zählerstände.

Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Stadtwerke auf eine persönliche Vollablesung setzen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Verantwortlichen zu diesem Verfahren entschieden, um weniger Werte schätzen zu müssen. Mit Erfolg. „Wir haben dadurch unsere Ablesequote von 77 Prozent in 2023 auf 90 Prozent im vergangenen Jahr erhöhen können“, erklärt Marcel Schlaf, Leiter Shared Service der Stadtwerke.

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr
Die Ableser sind montags bis freitags von 8 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr unterwegs. Auch in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Dienstleister im Einsatz.  Sie tragen gelbe Warnwesten mit der Aufschrift „Zähler-Ablesung“ und können sich ausweisen. Wer unsicher ist, soll sich den Namen geben lassen und werktags beim Kundenservice der Stadtwerke Jülich unter 02461/625-122, am Wochenende unter 02461 625-0 anrufen.

Ableser kommen unangekündigt
Die Ableser kommen unangekündigt. Falls sie niemanden antreffen, hinterlassen sie eine Karte mit einem neuen Termin. Können sie den Zähler auch beim zweiten Besuch nicht ablesen, hinterlassen sie erneut eine Karte mit einem QR-Code. Mithilfe dieses Codes sollen Kunden den Zähler dann selbst ablesen und den Stand übermitteln. Für Kunden, die ihre Zählerstände nicht melden, müssen die Verbräuche schlussendlich weiterhin geschätzt werden.

Frau sitzt auf einem gelben Sofa und nutzt ein Laptop – symbolisch für digitale Information und einfachen Zugang zu NeuigkeitenPressearchiv

Hier finden Sie aktuelle und frühere Veröffentlichungen der Stadtwerke Jülich – sortiert nach Themen und Datum.

Mehr erfahren
Person hält ein Tablet in der Hand und nutzt es per Touch – symbolisch für digitalen Zugriff auf MedieninhalteMediathek

Logos, Projektfotos und Geschäftsführerportraits zum Download für Ihre Berichterstattung.

Mehr erfahren
Sigrid Baum, Pressesprecherin der Stadtwerke Jülich, sitzt am Tisch und lächelt in die KameraPressekontakt

Sigrid Baum
Pressesprecherin
s.baum@stadtwerke-jülich.de

Telefon: 02461 625-198
Fax: 02835 4215