Jülich. Die Stadtwerke feiern ihr doppeltes Jubiläum das ganze Jahr über auf vielfältige Weise – auch musikalisch: Am Samstag, 26. September lädt der Lebensversorger zu einem Sonderkonzert im Rahmen der Jülicher Schlosskonzerte ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Schlosskapelle in der Zitadelle.
Seit 25 Jahren sind die Stadtwerke eine GmbH. Schon viel länger – nämlich ganze 115 Jahre – reichen die Anfänge der lokalen gebündelten Energieversorgung in Jülich zurück, seither sind die Stadtwerke Teil der Geschichte der Stadt. Auf diese Zeit soll bei dem Konzert musikalisch zurückgeblickt werden. „So ist das Sonderkonzert eine musikalische Zeitreise durch unsere Geschichte“, sagt Friederike Hirth, Marketingmanagerin der Stadtwerke.
Musik aus unterschiedlichen Epochen
Für den musikalischen Rahmen sorgen dabei die Juliacum Brassers, ein Jülicher Blechbläser-Ensemble. Martin Schädlich und Klaus Luft an der Trompete, Johannes Meures an der Posaune und Andreas Trinkaus am Horn präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Werken aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Auf dem Programm steht Musik unter anderem von Giuseppe Verdi, Johann Strauss (Sohn), Edward Elgar, Scott Joplin, Giacomo Puccini und George Gershwin.
Das Konzert ist eine Sonderveranstaltung außerhalb der regulären Abonnementreihe der Jülicher Schlosskonzerte. Anders als bei den üblichen Terminen findet es an einem Samstag statt und beginnt um 19 Uhr. Tickets gibt es für 22,50 Euro online unter www.schlosskonzerte-juelich.de/tickets. An der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro.
Weitere Informationen zum Sonderkonzert und zum weiteren Jubiläumsprogramm der Stadtwerke finden Interessierte unter www.stadtwerke-juelich.de/jubilaeum.


