Alle Presseartikel

Falsche Werber geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

Jülich. Die Stadtwerke Jülich GmbH warnt vor Menschen, die aktuell durch das Jülicher Stadtgebiet gehen und versuchen, sich als angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke Zugang zu Häusern und Zählern zu verschaffen. Ihr Ziel: Sie wollen Menschen zum Abschluss eines Stromvertrags mit einem anderen Anbieter nötigen.

Aktuell gingen zahlreiche Kunden-Beschwerden über vermeintliche Stadtwerke-Mitarbeiter ein, die unangekündigt Daten an der Haustür abfragten. Die Menschen fühlten sich verunsichert, teils sogar bedrängt. „Dabei handelt es sich aber nicht um unsere Mitarbeiter. Das sind Betrüger“, stellt Ivan Ardines, Leiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Jülich, klar. „Glauben Sie ihnen kein Wort. Lassen Sie diese Menschen nicht ins Haus, geben Sie ihnen keine persönlichen Informationen und unterschreiben Sie nichts“, warnt er.

Vertrauliche Daten

Denn die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgebenden Personen gehen oft aggressiv vor und verlangen meist, bestehende Strom- und Gasverträge oder die letzte Rechnung einzusehen. Gelingt ihnen dies, ergaunern sie sich auf diese Weise persönliche – und vertrauliche – Daten der Opfer, oft sogar die Bankverbindung. Dann bieten sie neue, vermeintlich preiswertere Angebote ihres Energie-Lieferanten an.

„Unsere Mitarbeiter fragen solche Daten nicht ab“, betont Ivan Ardines. „Alle persönlichen Kunden-Informationen liegen uns vor, sie müssen nicht an der Tür abgeglichen werden“, macht er deutlich.

So sehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Jülich aus. Sie tragen Dienstkleidung und können sich ausweisen. (Foto: SWJ)

Der Stadtwerke-Vertriebsleiter empfiehlt, sehr achtsam zu sein, besonders wenn nach diesem Besuch Post von einem anderen Versorger mit einer Vertragsbestätigung kommt. „Informieren Sie uns dann sofort. Wir helfen unseren Kunden dann beim Widerruf dieser Verträge“, betont er.

Echte SWJ-Mitarbeiter können sich ausweisen

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Jülich tragen Dienstkleidung und können sich ausweisen. Ivan Ardines rät, sich den Namen des Werbers geben zu lassen und sofort bei den Stadtwerken nachzufragen, ob er tatsächlich für das Unternehmen tätig ist. „Wir empfehlen, im Zweifelsfall einfach die Tür wieder zu schließen.“

Die Stadtwerke Jülich raten allen, die sich von diesen Besuchern belästigt oder verunsichert fühlen, das Kundenzentrum unter 02461-625-122 anzurufen.

Frau sitzt auf einem gelben Sofa und nutzt ein Laptop – symbolisch für digitale Information und einfachen Zugang zu NeuigkeitenPressearchiv

Hier finden Sie aktuelle und frühere Veröffentlichungen der Stadtwerke Jülich – sortiert nach Themen und Datum.

Mehr erfahren
Person hält ein Tablet in der Hand und nutzt es per Touch – symbolisch für digitalen Zugriff auf MedieninhalteMediathek

Logos, Projektfotos und Geschäftsführerportraits zum Download für Ihre Berichterstattung.

Mehr erfahren
Sigrid Baum, Pressesprecherin der Stadtwerke Jülich, sitzt am Tisch und lächelt in die KameraPressekontakt

Sigrid Baum
Pressesprecherin
s.baum@stadtwerke-jülich.de

Telefon: 02461 625-198
Fax: 02835 4215