Alle Presseartikel

100 Jahre Freibad Jülich: Stimmungsvolle Party und Familientag mit tollen Attraktionen

Jülich. 100 Jahre Freibad Jülich – das war für die Stadtwerke Jülich, die Betreiber des Freibads, Anlass zu einem großen Feier-Wochenende. Am Freitagabend luden sie zu einer stimmungsvollen Party ein, der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen des Familientags. An beiden Tagen konnten die Jülicher ausgelassen im Freibad feiern, es war für Jeden etwas dabei.

Freitagabend: Partyzeit

Freitagabend starteten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer stimmungsvolle Party mit vielen Gästen, die bei strahlendem Wetter und einer einladenden Atmosphäre einen Abend voller guter Unterhaltung, köstlicher Speisen und erfrischender Getränke erlebten.

Ulrich Goerres, Betreiber des Freibad-Kiosk, sorgte in für das leibliche Wohl und verwöhnte die Anwesenden mit köstlichen Snacks, das Ehepaar Dreyling sorgte mit seinem Team für erfrischende Getränke. Die musikalische Untermalung durch DJ Peppi war ein weiteres Highlight des Abends. Mit seinem mitreißenden Mix sorgte er für beste Stimmung und animierte die Gäste zum Feiern. Auch wenn es an diesem Abend trotz des einladenden Wetters nicht ums Schwimmen ging, wurde die Zeit am und um das Freibad in vollen Zügen genossen.

„Es war ein wunderbarer Abend, der die Gemeinschaft und den Spaß in den Vordergrund stellte“, sagte Heiko Weylo, Leiter der Bäder. „Die positive Resonanz der Gäste zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Samstag: Familientag

„Boh, war das ein mega Tag für mich“, so das Fazit des kleinen Tim auf dem Nachhauseweg vom Jülicher Freibad am Samstagabend. Tim war einer von vielen Besuchern, die zur Feier des 100-jährigen Jubiläums zum Familientag ins Bad gekommen waren.

Was den kleinen Tim und andere Besucher am Samstag so begeisterte, war das prallvolle Programm des Familientags. Denn bereits im Einfangsbereich begrüßten Stelzenläufer die Gäste und unterhielten sie mit kleinen Zaubereien.

Ein gut-gelaunter Gerhard Lessmann führte als Moderator durch den Nachmittag und gab Erläuterungen, spornte die Teilnehmer bei Wettbewerben an und freute sich über die vielen engagierten Besucher.

Und lobte  die exzellente Organisation dieses Tages. „Das ist ein tolles Programm, das ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich freue mich, das begleiten zu dürfen“, so Gerhard Lessmann. Heiko Weylo und seine Kollegen hatten das Freibad für die Besucher schön dekoriert und achteten umsichtig auf Sauberkeit und Sicherheit. Tatkräftig unterstützt wurde das Stadtwerke-Team von den Mitgliedern des Fördervereins Freibad Jülich.

Die Tanzschule Zitadelle veranstaltete Pool-dance mit den Kindern und die DLRG-Rettungsschwimmer zeigten im großen Becken ihr Können. Wer wollte, konnte bei ihnen seine Schwimmkünste unter Beweis stellen und die Seepferdchen-Prüfung ablegen.

Große Freude bei den Jugendlichen machte der „Arschbomben-Contest“. Hier sprangen Mutige vom Fünf-Meter-Brett und legten dabei großen Wert darauf, möglichst hohe Wasserfontänen zu produzieren. Wie beeindruckend es ist, wenn wirkliche Könner ins Wasser springen, zeigten die Neptun-Turmspringer in ihrer Vorführung anschließend.

Wer wollte, konnte sich an einem Jux-Staffel-Schwimm-Wettbewerb beteiligen, in einem anderen Bereich wurden auch Tricks und Tipps für schöne Sprünge ins Wasser gezeigt.

Dr. Uwe Macharey, Technischer Leiter der Stadtwerke: „Ein großes Dankeschön an unser Orga-Team, das mit viel Engagement und Herzblut diese Veranstaltung möglich gemacht hat.“ „Es war eine tolle Feier, die an die alte Tradition der legendären Ferienstart-Partys anknüpfte und die wir daher sehr gern mit den Gästen gefeiert haben“, zogen Friederike Hirth und Heiko Weylo müde, aber zufrieden, das Fazit.

Frau sitzt auf einem gelben Sofa und nutzt ein Laptop – symbolisch für digitale Information und einfachen Zugang zu NeuigkeitenPressearchiv

Hier finden Sie aktuelle und frühere Veröffentlichungen der Stadtwerke Jülich – sortiert nach Themen und Datum.

Mehr erfahren
Person hält ein Tablet in der Hand und nutzt es per Touch – symbolisch für digitalen Zugriff auf MedieninhalteMediathek

Logos, Projektfotos und Geschäftsführerportraits zum Download für Ihre Berichterstattung.

Mehr erfahren
Sigrid Baum, Pressesprecherin der Stadtwerke Jülich, sitzt am Tisch und lächelt in die KameraPressekontakt

Sigrid Baum
Pressesprecherin
s.baum@stadtwerke-jülich.de

Telefon: 02461 625-198
Fax: 02835 4215