Skip to content

Zusätz­li­che Aus­bil­dungs­be­ru­fe wer­den ange­bo­ten: Stadt­wer­ke Jülich stel­len fünf neue Aus­zu­bil­den­de ein

Freu­en sich auf die neu­en Aus­zu­bil­den­den bei den Stadt­wer­ken Jülich. Dr. Anja Böhm, Lei­te­rin Zen­tra­le Diens­te (l.) und Aus­bil­dungs-Ver­ant­wort­li­che Gaby Peters (2.v.r.) mit den der­zei­ti­gen Azubis.

Jülich. Gleich fünf jun­gen Men­schen will die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) ab dem Som­mer eine qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung bie­ten. „Bis­lang haben wir jedes Jahr zwei Plät­ze ange­bo­ten“, berich­tet Gaby Peters, Aus­bil­dungs-Ver­ant­wort­li­che der Stadt­wer­ke. „Das war für jeweils zwei jun­ge Men­schen die Mög­lich­keit, den Beruf als Indus­trie­kauf­leu­te zu erlernen.“

Für das kom­men­de Jahr wei­tet die SWJ ihr Ange­bot aus. „Wir bie­ten zwei Aus­bil­dun­gen zum ‘Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik‘ und einen zum ‘Fach­an­ge­stell­ten für den Bäder­be­trieb‘ an“, erläu­tert Dr. Anja Böhm, als Lei­te­rin Zen­tra­le Diens­te auch für Per­so­nal ver­ant­wort­lich. „Wir wol­len einer­seits jun­gen Men­schen eine lang­fris­ti­ge Arbeits-Per­spek­ti­ve bie­ten und ande­rer­seits unse­ren eige­nen, qua­li­fi­zier­ten Nach­wuchs aus­bil­den.“ Denn bis­lang sind fast alle Aus­zu­bil­den­den, die blei­ben woll­ten, zumin­dest für ein Jahr über­nom­men worden.

„Wir bie­ten eine pra­xis­be­zo­ge­ne Aus­bil­dung, die ein gutes Fun­da­ment für den Arbeits­markt dar­stellt. Auch sind unse­re Wei­ter­bil­dungs-Mög­lich­kei­ten so viel­fäl­tig, dass in den ein­zel­nen Beru­fen gute Ent­wick­lungs­chan­cen bestehen“, weiß Gaby Peters.

Arbeit­ge­ber fürs Leben

Die Aus­bil­dungs­plät­ze bei der SWJ sind begehrt. Denn das Image ist aus­ge­zeich­net – und „bei den Stadt­wer­ken hat man einen Arbeit­ge­ber fürs Leben“, weiß Mar­vin Mül­ler. Die sechs jun­gen Leu­te, die der­zeit ihre Lehr­zeit absol­vie­ren, sind sehr zufrie­den. „Es ist ein rich­tig gutes Arbeits­kli­ma hier“, erzählt er. Er ist in sei­nem drit­ten Jahr und möch­te auch anschlie­ßend beim Jüli­cher Ener­gie­ver­sor­ger bleiben.

Wohl fühlt sich auch sein Mit­strei­ter Oli­ver Bür­ke, der eben­falls im letz­ten Aus­bil­dungs­jahr ist. Er über­legt der­zeit noch, ob er nach Been­di­gung der Aus­bil­dung ein Stu­di­um anschlie­ßen wird. Das Ange­bot, zunächst für ein wei­te­res Jahr zu blei­ben, hat auch er. „Ich wur­de in allen zehn Abtei­lun­gen des Hau­ses inten­siv aus­ge­bil­det, das hat mir ein umfas­sen­des Bild des Unter­neh­mens gegeben.“

Alex­an­der Sen­ker, im zwei­ten Aus­bil­dungs­jahr, ergänzt: „Der Vor­teil ist, dass die SWJ kein rie­si­ges Unter­neh­men ist. Hier kennt jeder jeden – und spricht ihn auch mit sei­nem Namen an.“ Rica Neff­gen und Sebas­ti­an Ple­n­sky sind die Jüngs­ten im Team. Sie haben gera­de im Som­mer mit ihrer Aus­bil­dung begon­nen. „Es ist schon anders als der Schul­be­such vor­her“, berich­tet Rica Neff­gen. Es gefällt ihr aber gut und der regel­mä­ßi­ge Wech­sel vom Berufs­schul-Besuch zum Arbei­ten bei der SWJ macht die Aus­bil­dung „rich­tig rund“.

„Durch den sta­bi­len Arbeits­platz bekommt man als jun­ger Mensch Halt und kann sich wei­ter­ent­wi­ckeln“, erzählt Sebas­ti­an Ple­n­sky. „Nach den drei Jah­ren kann ich eine gute Aus­bil­dung vor­wei­sen. Und wenn ich dann immer noch stu­die­ren will, kann ich sowohl Pra­xis als auch Theo­rie vor­wei­sen“, ist er sich sicher.

Neben ihrer Aus­bil­dung hat Rica Neff­gen noch eine wei­te­re Auf­ga­be. Sie wur­de zur „Aus­bil­dungs-Bot­schaf­te­rin“ der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) ernannt. In die­ser Funk­ti­on wird sie ab Febru­ar Schu­len im Umkreis besu­chen und über ihren Aus­bil­dungs­be­ruf informieren.

Ehe­ma­li­ge Aus­zu­bil­den­de sind noch bei der SWJ

Davon, dass man bei der SWJ ein gan­zes Berufs­le­ben nach der Aus­bil­dung ver­brin­gen kann, weiß Gaby Peters selbst ein Lied zu sin­gen. Sie absol­vier­te ihre Leh­re, wie man das sei­ner­zeit noch nann­te, in der SWJ und gehört nun seit über 30 Jah­ren zum Team. Eben­so wie Inge Schmitz und Gün­ter Wer­mels­kir­chen, die 1981 ihre Leh­re zum Büro­kauf­mann begannen

Inter­es­sen­ten für die genann­ten Aus­bil­dungs­plät­ze wen­den sich an: Gaby Peters, Stadt­wer­ke Jülich GmbH, An der Vogel­stan­ge 2 a, 52428 Jülich, Tel. 02461 / 625–125, E‑Mail: g.​peters@​stadtwerke-​juelich.​de

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: