Skip to content

Die Toi­let­te ist kein Mülleimer.

Jeder kann mithelfen.

Um kos­ten­in­ten­si­ve Rei­ni­gungs­ar­bei­ten an Pum­pen und Roh­ren zu ver­hin­dern, müs­sen die Gewäs­ser geschützt wer­den. Dabei gilt es ein­fach ein paar Hin­wei­se zu beachten:

Die Toi­let­te ist kein Müll­ei­mer. Bit­te kei­ne Taschen­tü­cher, Küchen­pa­pier, Ser­vi­et­ten und Feucht­tü­cher nach Gebrauch in die Toi­let­te wer­fen, son­dern in den Rest­müll. Auch Hygie­ne­ar­ti­kel und Wat­te­pads gehö­ren in den Restmüll.

Am bes­ten Ihr sam­melt die Abfäl­le in einer Plas­tik­tü­te und kno­tet die­se mög­lichst zu, bevor Ihr sie in die Rest­müll­ton­ne werft. War­um? Feucht­tü­cher sind bei­spiels­wei­se reiß­fest, wes­halb sie sich im Was­ser nicht zer­set­zen. Auch Ser­vi­et­ten, Küchen­pa­pier und Hygien­ar­ti­kel sind extra reiß­fest, auch in feuch­tem Zustand. Das führt zu tech­ni­schen Pro­ble­men bei den Abwas­ser­an­la­gen, den soge­nann­ten Ver­stop­fun­gen. Im schlimms­ten Fall legen sie sogar Pum­pen lahm. Das Ent­fer­nen der Ver­stop­fun­gen ist nur mit erheb­li­chem Auf­wand mög­lich und was die Abwas­ser­be­trie­be aktu­ell gar nicht brau­chen, sind zusätz­li­che Rei­ni­gungs­ein­sät­ze bei ver­stopf­ten Pumpen.

Mehr zum Gewäs­ser­schutz fin­det Ihr auch hier: https://​www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.nrw/​w​i​s​s​e​n​/​u​m​w​e​l​t​-​h​a​u​s​h​a​l​t​/​a​b​f​a​l​l​/​a​b​f​a​e​l​l​e​-​n​i​c​h​t​-​i​n​-​t​o​i​l​e​t​t​e​-​u​n​d​-​w​a​s​c​h​b​e​c​k​e​n​-​e​n​t​s​o​r​g​e​n​-​2​5​920

Ähn­li­che Artikel
Seit 17 Jah­ren pfle­gen wir eine enge Part­ner­schaft mit der Jüli­cher Tafel e.V. und set­zen uns aktiv für die Unter­stüt­zung bedürf­ti­ger Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger in Jülich ein. Auch in die­sem Jahr haben wir erneut unse­ren Bei­trag geleis­tet, indem wir einen Spen­den­scheck an die Tafel über­reicht haben. 
Die Span­nung steigt, denn die Spe­cial Olym­pics World Games 2023 ste­hen kurz bevor und wer­den am 17. Juni in Ber­lin eröff­net. In die­sem Jahr sind wir beson­ders stolz, Jülich als Gast­ge­ber­stadt für die her­aus­ra­gen­de liba­ne­si­sche Dele­ga­ti­on zu repräsentieren. 
Seit 16 Jah­ren unter­stüt­zen die Stadt­wer­ke Jülich die Jüli­cher Tafel mit einer Spen­de – und in die­sem Jahr haben wir den Betrag ver­dop­pelt. Durch die explo­si­ons­ar­tig gestie­ge­nen Betriebs­kos­ten ist Hil­fe heu­te wich­ti­ger denn je. Wir sind froh, einen Bei­trag zur wich­ti­gen Arbeit der Jüli­cher Tafel leis­ten zu können. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: