Skip to content

Zum The­ma sozia­le Distanz.

Was uns wich­tig und mög­lich ist.

Sozia­le Distanz ist vor dem Hin­ter­grund der Coro­na Pan­de­mie das Gebot der Stun­de, um die Aus­brei­tung des Coro­na Virus zu ver­hin­dern. Aber die Distanz zu Fami­li­en­mit­glie­dern und Freun­den, gene­rell zu ande­ren Men­schen ist uns fremd. Denn wir sind sozia­le Wesen und brau­chen ursäch­lich die Nähe zu ande­ren Men­schen, zur Gemein­schaft, kör­per­lich und inhaltlich.

Doch im Prin­zip ist es gar nicht die sozia­le Distanz, die zählt. Hier ist der Begriff „Social Distancing“ miss­ver­ständ­lich. Es han­delt sich viel­mehr um die räum­li­che Distanz, die wir wah­ren müs­sen. Also singt mit­ein­an­der am offe­nen Fens­ter, ruft euch an, pflegt eure Kon­tak­te in sozia­len Medi­en und trefft euch mit einer Per­son zum gemein­sa­men Spa­zier­gang auf Abstand. Unter­stützt die Tafeln e.V. oder die Nach­bar­schafts­hil­fe. Ihr wer­det sehen, dass Nähe, Soli­da­ri­tät und hilfs­be­rei­tes Mit­ein­an­der auch mit Abstand gelingt.

Quel­le: Signer­La­bo­ra­to­ry / Statista

Die Sta­tis­ta-Gra­fik zeigt, wie Social Distancing die Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus auf­hal­ten kann. Steckt eine Per­son nur 2,5 Per­so­nen an, kann dies 30 Tage spä­ter 406 Neu­in­fek­tio­nen zu Fol­ge haben. Durch weni­ger sozia­le Kon­tak­te kann die­se Zahl deut­lich redu­ziert wer­den. Grund­la­ge für die Gra­fik ist eine Berech­nung von Robert A. J. Signer, Pro­fes­sor für Medi­zin an der Uni­ver­si­ty of Cali­for­nia San Die­go, die er auf sei­ner Inter­net­sei­te Signer Labo­ra­to­ry veröffentlicht.

Ähn­li­che Artikel
Seit 17 Jah­ren pfle­gen wir eine enge Part­ner­schaft mit der Jüli­cher Tafel e.V. und set­zen uns aktiv für die Unter­stüt­zung bedürf­ti­ger Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger in Jülich ein. Auch in die­sem Jahr haben wir erneut unse­ren Bei­trag geleis­tet, indem wir einen Spen­den­scheck an die Tafel über­reicht haben. 
Die Span­nung steigt, denn die Spe­cial Olym­pics World Games 2023 ste­hen kurz bevor und wer­den am 17. Juni in Ber­lin eröff­net. In die­sem Jahr sind wir beson­ders stolz, Jülich als Gast­ge­ber­stadt für die her­aus­ra­gen­de liba­ne­si­sche Dele­ga­ti­on zu repräsentieren. 
Seit 16 Jah­ren unter­stüt­zen die Stadt­wer­ke Jülich die Jüli­cher Tafel mit einer Spen­de – und in die­sem Jahr haben wir den Betrag ver­dop­pelt. Durch die explo­si­ons­ar­tig gestie­ge­nen Betriebs­kos­ten ist Hil­fe heu­te wich­ti­ger denn je. Wir sind froh, einen Bei­trag zur wich­ti­gen Arbeit der Jüli­cher Tafel leis­ten zu können. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: