Skip to content

Zum The­ma sozia­le Distanz.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter

Was uns wich­tig und mög­lich ist.

Sozia­le Distanz ist vor dem Hin­ter­grund der Coro­na Pan­de­mie das Gebot der Stun­de, um die Aus­brei­tung des Coro­na Virus zu ver­hin­dern. Aber die Distanz zu Fami­li­en­mit­glie­dern und Freun­den, gene­rell zu ande­ren Men­schen ist uns fremd. Denn wir sind sozia­le Wesen und brau­chen ursäch­lich die Nähe zu ande­ren Men­schen, zur Gemein­schaft, kör­per­lich und inhaltlich.

Doch im Prin­zip ist es gar nicht die sozia­le Distanz, die zählt. Hier ist der Begriff „Social Distancing“ miss­ver­ständ­lich. Es han­delt sich viel­mehr um die räum­li­che Distanz, die wir wah­ren müs­sen. Also singt mit­ein­an­der am offe­nen Fens­ter, ruft euch an, pflegt eure Kon­tak­te in sozia­len Medi­en und trefft euch mit einer Per­son zum gemein­sa­men Spa­zier­gang auf Abstand. Unter­stützt die Tafeln e.V. oder die Nach­bar­schafts­hil­fe. Ihr wer­det sehen, dass Nähe, Soli­da­ri­tät und hilfs­be­rei­tes Mit­ein­an­der auch mit Abstand gelingt.

Quel­le: Signer­La­bo­ra­to­ry / Statista

Die Sta­tis­ta-Gra­fik zeigt, wie Social Distancing die Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus auf­hal­ten kann. Steckt eine Per­son nur 2,5 Per­so­nen an, kann dies 30 Tage spä­ter 406 Neu­in­fek­tio­nen zu Fol­ge haben. Durch weni­ger sozia­le Kon­tak­te kann die­se Zahl deut­lich redu­ziert wer­den. Grund­la­ge für die Gra­fik ist eine Berech­nung von Robert A. J. Signer, Pro­fes­sor für Medi­zin an der Uni­ver­si­ty of Cali­for­nia San Die­go, die er auf sei­ner Inter­net­sei­te Signer Labo­ra­to­ry veröffentlicht.

Ähn­li­che Artikel
Die Ver­sor­gung mit Ener­gie, Wär­me und Was­ser sind ganz all­täg­li­che und grund­le­gen­de Din­ge. Doch wir haben es uns zur Auf­ga­be gemacht, nicht nur das All­täg­li­che zu leisten. 

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern:

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern