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„Sei­en Sie ver­si­chert: Die Stadt­wer­ke Jülich haben zahl­rei­che Vor­sor­ge- und Schutz­maß­nah­men ergrif­fen, um die Ener­gie und Was­ser­ver­sor­gung auch wei­ter­hin sicherzustellen“.

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Lie­be Jüli­che­rin­nen und Jüli­cher, lie­be Kun­din­nen und Kunden,

ich wen­de mich heu­te an Sie, um Ihnen Ver­sor­gungs­si­cher­heit in die­ser unge­wöhn­li­chen Zeit zuzu­sa­gen. Soll­te sich die all­ge­mei­ne Lage wei­ter ver­schär­fen, kön­nen wir auf einen Not­fall­plan und wei­te­re Maß­nah­men zurück­grei­fen, wel­che die Auf­recht­erhal­tung der Ver­sor­gungs­si­cher­heit garan­tie­ren. Dabei ste­he ich selbst­ver­ständ­lich in engem Kon­takt zur Stadt Jülich.

Die Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen des SWJ-Kun­den­zen­trums sind wei­ter­hin für alle Anlie­gen über Tele­fon (02461 – 625 122) per Mail an service@​stadtwerke-​juelich.​de oder über unse­re Inter­net­sei­te (www​.stadt​wer​ke​-jue​lich​.de) erreich­bar. Nut­zen Sie ver­mehrt unse­ren Online-Ser­vice sowie unse­re SWJ-App. Mit der SWJ Ser­vice-App kön­nen Sie die wich­tigs­ten Anlie­gen erledigen.

Sei­en Sie ver­si­chert: Die Stadt­wer­ke Jülich haben zahl­rei­che Vor­sor­ge- und Schutz­maß­nah­men ergrif­fen, um die Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung auch wei­ter­hin sicherzustellen.

Zu den Maß­nah­men, die bereits in den ver­gan­ge­nen Wochen umge­setzt wur­den, um die Infek­ti­ons­ge­fahr für Sie, unse­re Kun­den und unse­re Mit­ar­bei­ter ein­zu­däm­men, gehören:

> Für alle Mit­ar­bei­ter, deren Anwe­sen­heit nicht drin­gend not­wen­dig ist, wur­de die Mög­lich­keit zum Arbei­ten im Home-Office geschaffen

> Die Absa­ge von Ver­an­stal­tun­gen wur­de schon früh umgesetzt

> Dienst­rei­sen sind untersagt

> Hygie­ne­re­geln, wie regel­mä­ßi­ges Waschen und Des­in­fi­zie­ren der Hän­de, wur­den aufgestellt

> Kun­den­zen­trum und Hal­len­bad sind geschlossen

> Bau­maß­nah­men, die nicht zwin­gend erfor­der­lich sind, wur­den verschoben

> Soge­nann­te Tur­nus-Wech­sel von Zäh­lern wer­den nicht durchgeführt

> Es gibt Abstands­re­ge­lun­gen bei Bespre­chun­gen mit meh­re­ren Mitarbeitern

> Bespre­chun­gen erfol­gen nun fast aus­schließ­lich mit­tels Video- oder Telefonkonferenzen

Für unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die direkt für die Siche­rung der Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung ver­ant­wort­lich sind, gel­ten beson­de­re Vorsorgemaßnahmen.

Dies gilt ins­be­son­de­re für unse­ren Bereit­schafts­dienst. Die Kol­le­gen der tech­ni­schen Ruf­be­reit­schaft sind bis auf Wei­te­res von ver­schieb­ba­rer Arbeit frei­ge­stellt und ste­hen dafür rund um die Uhr für even­tu­ell anfal­len­de Stö­run­gen bereit. Mit die­sem Vor­ge­hen unter­stüt­zen wir die bun­des­weit weit­rei­chen­den Maß­nah­men zur Ver­lang­sa­mung der Virus-Ausbreitung.

Auch gera­de die Was­ser­ver­sor­gung und ‑qua­li­tät ist in Jülich trotz des neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus sicher­ge­stellt. Eine Über­tra­gung des Coro­na­vi­rus über die öffent­li­che Trink­was­ser­ver­sor­gung kann nach der­zei­ti­gem Kennt­nis­stand aus­ge­schlos­sen wer­den. Trink­was­ser ist das am stärks­ten kon­trol­lier­te Lebens­mit­tel. Der hohe Auto­ma­ti­sie­rungs­grad der Was­ser­ver­sor­gung und die all­ge­mein aner­kann­ten Regeln der Auf­be­rei­tung von Trink­was­ser schlie­ßen eine Über­tra­gung von Viren, auch des Coro­na­vi­rus aus. Das bestä­tigt auch das Umwelt­bun­des­amt in der aktu­el­len Stel­lung­nah­me zu SARS-CoV‑2 aus.

Ein wei­te­rer Sicher­heits­aspekt ist, dass unser SWJ-Was­ser von drei Brun­nen aus einer Tie­fe von 130 m geför­dert wird. Es ist von kon­stant guter Was­ser­qua­li­tät, die lau­fend über­prüft wird.

Die Auf­recht­erhal­tung des Betriebs und der Schutz unse­rer Mit­ar­bei­ter haben für uns Füh­rungs­kräf­te der Stadt­wer­ke Jülich höchs­te Prio­ri­tät. Wir beob­ach­ten stän­dig die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen und pas­sen unse­re Vor­sor­ge­maß­nah­men täg­lich in mor­gend­li­chen Tele­fon­kon­fe­ren­zen an. Wich­tig ist, dass bei allen wei­te­ren Maß­nah­men die Belan­ge der Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung berück­sich­tigt wer­den. Das muss gewähr­leis­tet sein, und dafür tun wir alles. Denn wir wol­len unse­rer Ver­sor­gungs­auf­ga­be unein­ge­schränkt nach­kom­men, damit Sie zu Hau­se gut ver­sorgt sind.

Ich wün­sche Ihnen alles Gute und blei­ben Sie gesund,

Ihr Ulf Kamburg

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