- 20. April 2024
- I
- 6 Min.
Wir als Stadtwerke Jülich haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen nicht nur Energie, sondern auch eine nachhaltige Zukunft zu liefern. Dafür haben wir uns gewandelt und neu definiert.
Als Komplettanbieter für Gas, Wasser, Strom, Fernwärme, Photovoltaik und jetzt auch für schnelles Internet (durch Glasfaser) bieten wir Euch die Möglichkeit, alles aus einer Hand zu beziehen. Dies gilt in Neubau-Gebieten und in Bereichen, in denen wir die Versorgungsnetze überarbeiten. Damit habt Ihr die Garantie, die nächsten 30 bis 40 Jahre exzellent versorgt zu sein.
Dazu haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Dürener SOCO Network Solutions GmbH (SOCO) abgeschlossen. Die Zusammenarbeit ist im Gebiet „Ölmühle“ erstmals umgesetzt worden. Aufgrund der positiven Resonanz wurde nun eine Kooperations-Vereinbarung abgeschlossen. Wir treten dabei als Netzbetreiber des Glasfasernetzes auf, SOCO als Internet- und Telekommunikations-Partner.
SOCO ist seit über 20 Jahren im IT-Bereich tätig. Das Unternehmen ist in der Lage, „Breitbandübertrag mit Lichtgeschwindigkeit“ ins Haus zu liefern.
Anstelle der sonst durch Kupferleitungen üblichen maximalen Übertragungs-rate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), kann SOCO aktuell „schnelles Internet durch Glasfaserkabel mit bis zu 400 Mbit/s, also dem Achtfachen, liefern“. Für Euch bedeutet dies kurze Warte- und Download-Zeiten sowie ruckelfrei abspielbare Videostreams.
SOCO verfügt über 25 Standorte in der Umgebung von Düren, Aachen und Köln und gilt als führender regionaler Anbieter von integrierten Kommunikations-Leistungen. Das Unternehmen betreibt ein über 400 Kilometer umfassendes Glasfasernetz.
„Die Zusammenarbeit wird eine neue Qualität erreichen. Denn wir werden in Jülich über die netzwirtschaftliche Zusammenarbeit hinaus auch künftig der Vertriebspartner für das SOCO-Privatkundenprodukt ‘DN-CONNECT‘ (Internet- und Telefondienst) sein. Beide Partner, sowohl wir als auch SOCO, haben sich ganz bewusst für die Kooperation mit einem regionalen, mittelständischen Unternehmen mit hoher Kompetenz entschieden.
Denn gerade die Kundennähe, der schnelle und persönliche Service vor Ort, die das Kooperations-Duo bietet, sei mittlerweile von anderen Partnern kaum noch zu erhalten. Besonders die Flexibilität eines Mittelständlers ist für uns extrem wichtig. So können wir schnell und individuell auf Kundenwünsche eingehen. Gut die Hälfte der 110 Kilometer von uns vermieteten Glasfaserpaare sind inzwischen von SOCO gemietet.
Unser Vorteil: anders als andere Anbieter sind wir in der Lage, Euch schnell und zuverlässig Internet in zuvor unerreichten Geschwindigkeiten anzubieten.
Durch den ständigen Netzausbau erhöhen sich die Übertragungsgeschwindigkeiten, denn durch die eingesetzten Glasfaserkabel kann schnelles Internet zu Euch gebracht werden.
Technische Fragen dazu beantwortet Euch Werner Sellinghoff, Tel. 02461 / 625–121, für Information rund um die Verfügbarkeit des schnellen Internets in Jülich und zu den Produkten stehen SWJ-Außendienst Horst Dahmen, Tel. 02461 / 625–207 und die Fachberater im SWJ Kundenzentrum zur Verfügung.
Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: