- 20. April 2024
- I
- 6 Min.
Wir als Stadtwerke Jülich haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen nicht nur Energie, sondern auch eine nachhaltige Zukunft zu liefern. Dafür haben wir uns gewandelt und neu definiert.
Für Euch haben wir uns auf den Prüfstand des Energieverbraucherportals gestellt und sind besonders stolz, nun wieder eine positive Auszeichnung verzeichnen zu dürfen. Das deutsche Wirtschaftsmagazin Focus Money zeichnete uns beispielsweise zuletzt als „Deutschlands Besten – Die Besten im Alltag“ aus. Gemäß FAZ-Institut gehören wir zudem zu den „Besten Kundenberatern Deutschlands“. Für die Nominierungen wurden vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH die Social Listenings von uns näher untersucht – hierfür wurden die Daten von mehr als 24.000 Marken und Unternehmen aus weit über 400 Millionen Quellen auf Social Media, Webseiten, Blogs oder Foren analysiert.
Bei der Auszeichnung TOP-Lokalversorger handelt es sich um ein Siegel, welches seit 2008 einmal pro Jahr vergeben wird. Im Fokus stehen dabei sämtliche Energie- und Wasserversorger innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Diese werden anhand verschiedener Kriterien wie beispielsweise Service, Ökologie, regionales Engagement, Kundenzufriedenheit, Zukunftsthemen und Transparenz miteinander verglichen. Ebenso entscheidend ist die Auswahl an unterschiedlichen Tarifen in den Bereichen Gas, Wasser und Strom. Die entsprechenden Ergebnisse der jährlichen Auszeichnungsrunden können in Form einer Liste der deutschen TOP-Lokalversorger eingesehen werden. Die Punktevergabe erfolgt dabei anhand qualitäts- und servicebezogener Aspekte.
Das TOP-Lokalversorger-Prinzip vergleicht also vorrangig lokale Versorger an ihren angebotenen Leistungen und Services. Für den Erhalt der Auszeichnungen mussten wir als Teilnehmer eine umfangreiche Selbstauskunft vorlegen und uns einem ausgesprochen strengen Prüfungsverfahren unterziehen. Am jeweiligen Stichtag der Bewertung (in der Regel im Januar) muss dem Prüfer dann ein ausgewogenes Versorgungspaket vorliegen, welches sich in positiver Form von der bundesweiten Konkurrenz abhebt. Die Auszeichnung selbst hat damit vor allem einen regionalen Charakter. Damit für die Auszeichnung die bestmöglichen Grundlagen vorliegen, hat sich ein internes Team aus verschiedenen Fachbereichen gebildet, welche sich bei uns und in Jülich bestens auskennen und mit viel Sorgfalt alle notwendigen Informationen zusammengetragen haben.
(v.l.). Sigrid Baum – Pressesprecherin, Dr. Hildegard Hoecker – Leiterin Kundenservice und Abrechnung, Dr. Anja Böhm – Leiterin Zentrale Dienste, Friederike Hirth – Marketingmanagerin Vertrieb & Marketing
Weit vorn bei der Punktevergabe waren wir vor allem im Bereich Strom & Gas. Hier konnten wir mit unseren Tarifen und vor allem innerhalb der Bereiche Service, Ökologie, Kundenzufriedenheit und durch unser regionales Engagement glänzen. Das Thema Ökologie beschäftigt uns seit mehreren Jahren. Daher bieten wir Euch eine persönliche Energie-Einsparberatung vor Ort oder per Telefon an. Ebenso bieten wir Ökostrom- sowie Ökogastarife an und fördern Euch mit Modernisierungen von Heizungsanlagen, strombetriebene Fortbewegungsmittel und die Pachtung von Photovoltaikanlagen. Ein ausgezeichneter Service sowie die Kundenzufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle. Wir passen dauerhaft unseren digitalen Service an und versuchen so auch beispielsweise während der Pandemie, an Eurer Seite zu stehen. Die Bewertung von uns in diesem Bereich war entsprechend „sehr gut“.
Über unser soziales Engagement in Jülich könnt Ihr in unserem Blog Beitrag Engagement und Sponsoring in 2020 mehr erfahren.
Eine hohe Qualität und eine sichere Trinkwasserversorgung standen bei der Bewertung im Bereich Wasser im Vordergrund. Ebenso wie Ökologie, Kundenfreundlichkeit, Transparenz und umfassende Serviceleistungen. Wir, die Stadtwerke Jülich, setzen für die Wasseraufbereitung erneuerbare Energien ein und beziehen die Energie aus den Photovoltaik Anlagen auf dem Dach des Wasserwerkes. Außerdem gibt es Kooperationen mit der ansässigen Landwirtschaft und dem ansässigen Gewässerschutz. Wir bemühen uns die CO2 Neutralität bei der Wasseraufbereitung so hoch wie möglich zu halten. Das Wasser aus Jülich ist von bester Qualität, daher könnt Ihr sorglos aus dem Wasserhahn Euer Wasser genießen. Grund dafür ist unserer wöchentlicher Prüfzyklus, um Veränderungen rechtzeitig zu erfassen und entgegenzuwirken. Wir sind stets bemüht, Eure Zufriedenheit zu verbessern und unseren Service daran anzupassen. Mit Hilfe unsere Website und die dort aufgeführten Online-Self-Services, könnt Ihr Euch ganz einfach an uns wenden. Aus diesen Gründen konnten wir auch in diesem Bereich in vollen Zügen punkten.
Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: