Skip to content

Aus­ge­zeich­net als TOP-Lokalversorger!

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter

Für Euch haben wir uns auf den Prüf­stand des Ener­gie­ver­brau­cher­por­tals gestellt und sind beson­ders stolz, nun wie­der eine posi­ti­ve Aus­zeich­nung ver­zeich­nen zu dür­fen. Das deut­sche Wirt­schafts­ma­ga­zin Focus Money zeich­ne­te uns bei­spiels­wei­se zuletzt als „Deutsch­lands Bes­ten – Die Bes­ten im All­tag“ aus. Gemäß FAZ-Insti­tut gehö­ren wir zudem zu den „Bes­ten Kun­den­be­ra­tern Deutsch­lands“. Für die Nomi­nie­run­gen wur­den vom Insti­tut für Manage­ment- und Wirt­schafts­for­schung GmbH die Social Lis­tenings von uns näher unter­sucht – hier­für wur­den die Daten von mehr als 24.000 Mar­ken und Unter­neh­men aus weit über 400 Mil­lio­nen Quel­len auf Social Media, Web­sei­ten, Blogs oder Foren analysiert.

Wir sind nun der TOP-Lokal­ver­sor­ger – doch was bedeu­tet das für Euch überhaupt?

Bei der Aus­zeich­nung TOP-Lokal­ver­sor­ger han­delt es sich um ein Sie­gel, wel­ches seit 2008 ein­mal pro Jahr ver­ge­ben wird. Im Fokus ste­hen dabei sämt­li­che Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­ger inner­halb der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Die­se wer­den anhand ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en wie bei­spiels­wei­se Ser­vice, Öko­lo­gie, regio­na­les Enga­ge­ment, Kun­den­zu­frie­den­heit, Zukunfts­the­men und Trans­pa­renz mit­ein­an­der ver­gli­chen. Eben­so ent­schei­dend ist die Aus­wahl an unter­schied­li­chen Tari­fen in den Berei­chen Gas, Was­ser und Strom. Die ent­spre­chen­den Ergeb­nis­se der jähr­li­chen Aus­zeich­nungs­run­den kön­nen in Form einer Lis­te der deut­schen TOP-Lokal­ver­sor­ger ein­ge­se­hen wer­den. Die Punk­te­ver­ga­be erfolgt dabei anhand qua­li­täts- und ser­vice­be­zo­ge­ner Aspekte.

Das TOP-Lokal­ver­sor­ger-Prin­zip ver­gleicht also vor­ran­gig loka­le Ver­sor­ger an ihren ange­bo­te­nen Leis­tun­gen und Ser­vices. Für den Erhalt der Aus­zeich­nun­gen muss­ten wir als Teil­neh­mer eine umfang­rei­che Selbst­aus­kunft vor­le­gen und uns einem aus­ge­spro­chen stren­gen Prü­fungs­ver­fah­ren unter­zie­hen. Am jewei­li­gen Stich­tag der Bewer­tung (in der Regel im Janu­ar) muss dem Prü­fer dann ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­sor­gungs­pa­ket vor­lie­gen, wel­ches sich in posi­ti­ver Form von der bun­des­wei­ten Kon­kur­renz abhebt. Die Aus­zeich­nung selbst hat damit vor allem einen regio­na­len Cha­rak­ter. Damit für die Aus­zeich­nung die best­mög­li­chen Grund­la­gen vor­lie­gen, hat sich ein inter­nes Team aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen gebil­det, wel­che sich bei uns und in Jülich bes­tens aus­ken­nen und mit viel Sorg­falt alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­tra­gen haben.

(v.l.). Sig­rid Baum – Pres­se­spre­che­rin, Dr. Hil­de­gard Hoecker – Lei­te­rin Kun­den­ser­vice und Abrech­nung, Dr. Anja Böhm – Lei­te­rin Zen­tra­le Diens­te, Frie­de­ri­ke Hirth – Mar­ke­ting­ma­na­ge­rin Ver­trieb & Marketing

Die­se Bewer­tung erreich­ten wir inner­halb der Kate­go­rien Strom & Gas.

Weit vorn bei der Punk­te­ver­ga­be waren wir vor allem im Bereich Strom & Gas. Hier konn­ten wir mit unse­ren Tari­fen und vor allem inner­halb der Berei­che Ser­vice, Öko­lo­gie, Kun­den­zu­frie­den­heit und durch unser regio­na­les Enga­ge­ment glän­zen. Das The­ma Öko­lo­gie beschäf­tigt uns seit meh­re­ren Jah­ren. Daher bie­ten wir Euch eine per­sön­li­che Ener­gie-Ein­spar­be­ra­tung vor Ort oder per Tele­fon an. Eben­so bie­ten wir Öko­strom- sowie Öko­gas­ta­ri­fe an und för­dern Euch mit Moder­ni­sie­run­gen von Hei­zungs­an­la­gen, strom­be­trie­be­ne Fort­be­we­gungs­mit­tel und die Pach­tung von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Ein aus­ge­zeich­ne­ter Ser­vice sowie die Kun­den­zu­frie­den­heit ste­hen bei uns an ers­ter Stel­le. Wir pas­sen dau­er­haft unse­ren digi­ta­len Ser­vice an und ver­su­chen so auch bei­spiels­wei­se wäh­rend der Pan­de­mie, an Eurer Sei­te zu ste­hen. Die Bewer­tung von uns in die­sem Bereich war ent­spre­chend „sehr gut“.
Über unser sozia­les Enga­ge­ment in Jülich könnt Ihr in unse­rem Blog Bei­trag Enga­ge­ment und Spon­so­ring in 2020 mehr erfah­ren.

Auch die Bewer­tung im Bereich der Was­ser­ver­sor­gung war über­durch­schnitt­lich gut.

Eine hohe Qua­li­tät und eine siche­re Trink­was­ser­ver­sor­gung stan­den bei der Bewer­tung im Bereich Was­ser im Vor­der­grund. Eben­so wie Öko­lo­gie, Kun­den­freund­lich­keit, Trans­pa­renz und umfas­sen­de Ser­vice­leis­tun­gen. Wir, die Stadt­wer­ke Jülich, set­zen für die Was­ser­auf­be­rei­tung erneu­er­ba­re Ener­gien ein und bezie­hen die Ener­gie aus den Pho­to­vol­ta­ik Anla­gen auf dem Dach des Was­ser­wer­kes. Außer­dem gibt es Koope­ra­tio­nen mit der ansäs­si­gen Land­wirt­schaft und dem ansäs­si­gen Gewäs­ser­schutz. Wir bemü­hen uns die CO2 Neu­tra­li­tät bei der Was­ser­auf­be­rei­tung so hoch wie mög­lich zu hal­ten. Das Was­ser aus Jülich ist von bes­ter Qua­li­tät, daher könnt Ihr sorg­los aus dem Was­ser­hahn Euer Was­ser genie­ßen. Grund dafür ist unse­rer wöchent­li­cher Prüf­zy­klus, um Ver­än­de­run­gen recht­zei­tig zu erfas­sen und ent­ge­gen­zu­wir­ken. Wir sind stets bemüht, Eure Zufrie­den­heit zu ver­bes­sern und unse­ren Ser­vice dar­an anzu­pas­sen. Mit Hil­fe unse­re Web­site und die dort auf­ge­führ­ten Online-Self-Ser­vices, könnt Ihr Euch ganz ein­fach an uns wen­den. Aus die­sen Grün­den konn­ten wir auch in die­sem Bereich in vol­len Zügen punkten.

Ähn­li­che Artikel
Für vie­le Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher stellt das Ener­gie­la­bel eine wich­ti­ge Ent­schei­dungs­hil­fe beim Kauf eines elek­tro­ni­schen Geräts dar, denn es erhöht die Trans­pa­renz in Bezug auf Verbrauchsdaten. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern