Skip to content

Aus­ge­zeich­net als TOP-Lokalversorger!

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter

Für Euch haben wir uns auf den Prüf­stand des Ener­gie­ver­brau­cher­por­tals gestellt und sind beson­ders stolz, nun wie­der eine posi­ti­ve Aus­zeich­nung ver­zeich­nen zu dür­fen. Das deut­sche Wirt­schafts­ma­ga­zin Focus Money zeich­ne­te uns bei­spiels­wei­se zuletzt als „Deutsch­lands Bes­ten – Die Bes­ten im All­tag“ aus. Gemäß FAZ-Insti­tut gehö­ren wir zudem zu den „Bes­ten Kun­den­be­ra­tern Deutsch­lands“. Für die Nomi­nie­run­gen wur­den vom Insti­tut für Manage­ment- und Wirt­schafts­for­schung GmbH die Social Lis­tenings von uns näher unter­sucht – hier­für wur­den die Daten von mehr als 24.000 Mar­ken und Unter­neh­men aus weit über 400 Mil­lio­nen Quel­len auf Social Media, Web­sei­ten, Blogs oder Foren analysiert.

Wir sind nun der TOP-Lokal­ver­sor­ger – doch was bedeu­tet das für Euch überhaupt?

Bei der Aus­zeich­nung TOP-Lokal­ver­sor­ger han­delt es sich um ein Sie­gel, wel­ches seit 2008 ein­mal pro Jahr ver­ge­ben wird. Im Fokus ste­hen dabei sämt­li­che Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­ger inner­halb der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Die­se wer­den anhand ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en wie bei­spiels­wei­se Ser­vice, Öko­lo­gie, regio­na­les Enga­ge­ment, Kun­den­zu­frie­den­heit, Zukunfts­the­men und Trans­pa­renz mit­ein­an­der ver­gli­chen. Eben­so ent­schei­dend ist die Aus­wahl an unter­schied­li­chen Tari­fen in den Berei­chen Gas, Was­ser und Strom. Die ent­spre­chen­den Ergeb­nis­se der jähr­li­chen Aus­zeich­nungs­run­den kön­nen in Form einer Lis­te der deut­schen TOP-Lokal­ver­sor­ger ein­ge­se­hen wer­den. Die Punk­te­ver­ga­be erfolgt dabei anhand qua­li­täts- und ser­vice­be­zo­ge­ner Aspekte.

Das TOP-Lokal­ver­sor­ger-Prin­zip ver­gleicht also vor­ran­gig loka­le Ver­sor­ger an ihren ange­bo­te­nen Leis­tun­gen und Ser­vices. Für den Erhalt der Aus­zeich­nun­gen muss­ten wir als Teil­neh­mer eine umfang­rei­che Selbst­aus­kunft vor­le­gen und uns einem aus­ge­spro­chen stren­gen Prü­fungs­ver­fah­ren unter­zie­hen. Am jewei­li­gen Stich­tag der Bewer­tung (in der Regel im Janu­ar) muss dem Prü­fer dann ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­sor­gungs­pa­ket vor­lie­gen, wel­ches sich in posi­ti­ver Form von der bun­des­wei­ten Kon­kur­renz abhebt. Die Aus­zeich­nung selbst hat damit vor allem einen regio­na­len Cha­rak­ter. Damit für die Aus­zeich­nung die best­mög­li­chen Grund­la­gen vor­lie­gen, hat sich ein inter­nes Team aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen gebil­det, wel­che sich bei uns und in Jülich bes­tens aus­ken­nen und mit viel Sorg­falt alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­tra­gen haben.

(v.l.). Sig­rid Baum – Pres­se­spre­che­rin, Dr. Hil­de­gard Hoecker – Lei­te­rin Kun­den­ser­vice und Abrech­nung, Dr. Anja Böhm – Lei­te­rin Zen­tra­le Diens­te, Frie­de­ri­ke Hirth – Mar­ke­ting­ma­na­ge­rin Ver­trieb & Marketing

Die­se Bewer­tung erreich­ten wir inner­halb der Kate­go­rien Strom & Gas.

Weit vorn bei der Punk­te­ver­ga­be waren wir vor allem im Bereich Strom & Gas. Hier konn­ten wir mit unse­ren Tari­fen und vor allem inner­halb der Berei­che Ser­vice, Öko­lo­gie, Kun­den­zu­frie­den­heit und durch unser regio­na­les Enga­ge­ment glän­zen. Das The­ma Öko­lo­gie beschäf­tigt uns seit meh­re­ren Jah­ren. Daher bie­ten wir Euch eine per­sön­li­che Ener­gie-Ein­spar­be­ra­tung vor Ort oder per Tele­fon an. Eben­so bie­ten wir Öko­strom- sowie Öko­gas­ta­ri­fe an und för­dern Euch mit Moder­ni­sie­run­gen von Hei­zungs­an­la­gen, strom­be­trie­be­ne Fort­be­we­gungs­mit­tel und die Pach­tung von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Ein aus­ge­zeich­ne­ter Ser­vice sowie die Kun­den­zu­frie­den­heit ste­hen bei uns an ers­ter Stel­le. Wir pas­sen dau­er­haft unse­ren digi­ta­len Ser­vice an und ver­su­chen so auch bei­spiels­wei­se wäh­rend der Pan­de­mie, an Eurer Sei­te zu ste­hen. Die Bewer­tung von uns in die­sem Bereich war ent­spre­chend „sehr gut“.
Über unser sozia­les Enga­ge­ment in Jülich könnt Ihr in unse­rem Blog Bei­trag Enga­ge­ment und Spon­so­ring in 2020 mehr erfah­ren.

Auch die Bewer­tung im Bereich der Was­ser­ver­sor­gung war über­durch­schnitt­lich gut.

Eine hohe Qua­li­tät und eine siche­re Trink­was­ser­ver­sor­gung stan­den bei der Bewer­tung im Bereich Was­ser im Vor­der­grund. Eben­so wie Öko­lo­gie, Kun­den­freund­lich­keit, Trans­pa­renz und umfas­sen­de Ser­vice­leis­tun­gen. Wir, die Stadt­wer­ke Jülich, set­zen für die Was­ser­auf­be­rei­tung erneu­er­ba­re Ener­gien ein und bezie­hen die Ener­gie aus den Pho­to­vol­ta­ik Anla­gen auf dem Dach des Was­ser­wer­kes. Außer­dem gibt es Koope­ra­tio­nen mit der ansäs­si­gen Land­wirt­schaft und dem ansäs­si­gen Gewäs­ser­schutz. Wir bemü­hen uns die CO2 Neu­tra­li­tät bei der Was­ser­auf­be­rei­tung so hoch wie mög­lich zu hal­ten. Das Was­ser aus Jülich ist von bes­ter Qua­li­tät, daher könnt Ihr sorg­los aus dem Was­ser­hahn Euer Was­ser genie­ßen. Grund dafür ist unse­rer wöchent­li­cher Prüf­zy­klus, um Ver­än­de­run­gen recht­zei­tig zu erfas­sen und ent­ge­gen­zu­wir­ken. Wir sind stets bemüht, Eure Zufrie­den­heit zu ver­bes­sern und unse­ren Ser­vice dar­an anzu­pas­sen. Mit Hil­fe unse­re Web­site und die dort auf­ge­führ­ten Online-Self-Ser­vices, könnt Ihr Euch ganz ein­fach an uns wen­den. Aus die­sen Grün­den konn­ten wir auch in die­sem Bereich in vol­len Zügen punkten.

Ähn­li­che Artikel
Wir legen den Fokus auch auf eine mög­lichst umwelt- und kli­ma­freund­li­che Ener­gie­ge­win­nung, um die Her­aus­for­de­run­gen der Ener­gie­wen­de zu meistern. 
Für vie­le Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher stellt das Ener­gie­la­bel eine wich­ti­ge Ent­schei­dungs­hil­fe beim Kauf eines elek­tro­ni­schen Geräts dar, denn es erhöht die Trans­pa­renz in Bezug auf Verbrauchsdaten. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: