Skip to content

Unser SWJ Trinkwasser.

Die aktu­el­le Trinkwasserqualität.

Auch wir stel­len uns Tag für Tag auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie die Fra­ge, wie wir unse­re Kun­den, die Ver­brau­cher und die kom­mu­na­le Was­ser- und Abwas­ser­wirt­schaft im All­tag unter­stüt­zen kön­nen und so zu einer siche­ren Was­ser und Abwas­ser­ent­sor­gung bei­tra­gen kön­nen. Hier­zu das Fazit aus einer Stel­lung­nah­me des Bun­des­um­welt­am­tes vom 12. März 2020:

Die Trink­was­ser­ge­win­nung bie­tet zu jedem Zeit­punkt durch das Mul­ti­bar­rie­ren-Prin­zip und durch die Ein­hal­tung der all­ge­mein aner­kann­ten Regeln der Tech­nik einen weit­rei­chen­den Schutz auch vor unbe­kann­ten Orga­nis­men und che­mi­schen Stof­fen. Ins­be­son­de­re sind hier die Boden­pas­sa­ge und die Par­ti­kel­fil­tra­ti­on als wirk­sa­me Schrit­te her­vor­zu­he­ben. Die Mor­pho­lo­gie und che­mi­sche Struk­tur von SARS-CoV‑2 ist ande­ren Coro­na­vi­ren sehr ähn­lich, bei denen in Unter­su­chun­gen gezeigt wur­de, dass Was­ser kei­nen rele­van­ten Über­tra­gungs­weg dar­stellt. Die­se behüll­ten Viren zei­gen im Was­ser ver­gli­chen mit Entero­vi­ren eine gerin­ge­re Per­sis­tenz und sind leich­ter zu inak­ti­vie­ren als Noro- oder Ade­no­vi­ren. Auch das Risi­ko einer direk­ten Über­tra­gung von Coro­na­vi­ren über Faeces infi­zier­ter Per­so­nen erscheint gering, bis heu­te ist kein Fall einer fäkal-ora­len Über­tra­gung des Virus bekannt.

Ähn­li­che Artikel
Seit 17 Jah­ren pfle­gen wir eine enge Part­ner­schaft mit der Jüli­cher Tafel e.V. und set­zen uns aktiv für die Unter­stüt­zung bedürf­ti­ger Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger in Jülich ein. Auch in die­sem Jahr haben wir erneut unse­ren Bei­trag geleis­tet, indem wir einen Spen­den­scheck an die Tafel über­reicht haben. 
Die Span­nung steigt, denn die Spe­cial Olym­pics World Games 2023 ste­hen kurz bevor und wer­den am 17. Juni in Ber­lin eröff­net. In die­sem Jahr sind wir beson­ders stolz, Jülich als Gast­ge­ber­stadt für die her­aus­ra­gen­de liba­ne­si­sche Dele­ga­ti­on zu repräsentieren. 
Seit 16 Jah­ren unter­stüt­zen die Stadt­wer­ke Jülich die Jüli­cher Tafel mit einer Spen­de – und in die­sem Jahr haben wir den Betrag ver­dop­pelt. Durch die explo­si­ons­ar­tig gestie­ge­nen Betriebs­kos­ten ist Hil­fe heu­te wich­ti­ger denn je. Wir sind froh, einen Bei­trag zur wich­ti­gen Arbeit der Jüli­cher Tafel leis­ten zu können. 

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: