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Weih­nachts­be­leuch­tung für den neu gestal­te­ten Markt­platz als gemein­sa­mes Förderprojekt

Jülich. Die Jüli­cher Innen­stadt soll mit­hil­fe einer Illu­mi­na­ti­on für den neu gestal­te­ten Markt­platz zur dies­jäh­ri­gen Advents­zeit noch ein wenig fest­li­cher wer­den. Dafür hat die Wer­be­ge­mein­schaft neun weih­nacht­li­che Leucht­ele­men­te ange­schafft. Die Finan­zie­rung erfolgt jeweils zur Hälf­te über ein Spon­so­ring der Stadt­wer­ke Jülich sowie über das För­der­pro­gramm „Ver­fü­gungs­fonds Innen­stadt“, über des­sen Mit­tel­ver­wen­dung der Innen­stadt­bei­rat Jülich ent­schei­det.

Bei einem gemein­sa­men Ter­min mit Ver­tre­tern der Wer­be­ge­mein­schaft, der Stadt­wer­ke, des Innen­stadt­bei­rats und Jülichs City­ma­na­ger Frank Manf­rahs über­reich­ten Stadt­wer­ke-Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg und Bei­rats­vor­sit­zen­der Gui­do von Büren nun sym­bo­lisch die neue Beleuch­tung für den Markt­platz an die Wer­be­ge­mein­schaft. „Wir freu­en uns sehr, gemein­sam mit unse­ren eben­falls enga­gier­ten Part­nern noch mehr Fest­lich­keit und Weih­nachts­stim­mung in die Innen­stadt zu brin­gen und so den Jüli­chern die Advents­zeit auch in die­sem Jahr wie­der zu ver­schö­nern“, sag­te Ulf Kam­burg. Dem konn­te sich Gui­do von Büren nur anschlie­ßen: „Der Innen­stadt­bei­rat hat der För­de­rung die­ser schö­nen und für die wei­te­re Attrak­ti­vie­rung der Innen­stadt äußerst sinn­vol­len Idee sofort ger­ne und ein­stim­mig zuge­stimmt, nicht zuletzt auch vor dem Hin­ter­grund der vor­bild­haf­ten Koope­ra­ti­on der betei­lig­ten Part­ner.“

Zwei Weiß­tö­ne kom­bi­niert
Die neue Beleuch­tung soll­te einer­seits zu den kalt­wei­ßen Lich­tern im Weih­nachts­baum auf dem Markt­platz pas­sen, ande­rer­seits aber auch zu den Ster­nen, die seit dem ver­gan­ge­nen Jahr in der Köln­stra­ße hän­gen. Wer­be­ge­mein­schaft und Stadt­wer­ke ent­schie­den sich nach gemein­sa­mer fach­li­cher Bera­tung für eine gemisch­te Beleuch­tung mit kalt­wei­ßen Ster­nen und warm­wei­ßen Schwei­fen. „Damit haben wir eine rich­tig schö­ne und auch sehr fest­lich aus­se­hen­de Lösung für unse­ren Markt­platz gefun­den“, ist Clau­dia Ess­ling, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der Wer­be­ge­mein­schaft, über­zeugt. Zu bewun­dern sein wird die neue Beleuch­tung nach ihrer Instal­la­ti­on dann vor­aus­sicht­lich im Lau­fe der ers­ten Dezem­ber­wo­che.

Stadt­wer­ke Jülich als Spon­sor mit Tra­di­ti­on
Die Stadt­wer­ke Jülich set­zen als Spon­sor des Pro­jek­tes ihr Enga­ge­ment für die Weih­nachts­be­leuch­tung in der Jüli­cher Innen­stadt fort. Schon in den Jah­ren 2010 bis 2013 hat­ten die Stadt­wer­ke nach und nach gro­ße Tei­le des Licht­kon­zepts moder­ni­siert und die­se der Wer­be­ge­mein­schaft als Spon­so­ring über­reicht. Zum 50-jäh­ri­gen Bestehen des Jüli­cher Weih­nachts­mark­tes im ver­gan­ge­nen Jahr finan­zier­ten die Stadt­wer­ke alle neu­en Ster­ne in der Innen­stadt: in der Köln­stra­ße, Markt­stra­ße und Post­stra­ße. Auch die Römer­stra­ße bekam eine neue Lich­ter­ket­te.

Öffent­li­che Hand als wei­te­rer Finan­cier
Im Rah­men des För­der­pro­gramms „Ver­fü­gungs­fonds Innen­stadt“ stel­len Bund, Land NRW und Stadt Jülich Mit­tel für die Weih­nachts­be­leuch­tung am Markt­platz sowie für wei­te­re pri­va­te Pro­jek­te, die zur Auf­wer­tung der Innen­stadt die­nen, bereit. Die Geschäfts­füh­rung für den Ver­fü­gungs­fonds obliegt dem City­ma­nage­ment Jülich. Die­ses berät und unter­stützt Inter­es­sen­ten auf dem Weg zur Antrag­stel­lung. City­ma­na­ger Frank Manf­rahs: „Wir freu­en uns sehr über das tol­le Enga­ge­ment unse­rer Stadt­wer­ke sowie über die Mög­lich­kei­ten im Bereich der öffent­li­chen För­de­rung. Mit die­sem Gemein­schafts­pro­jekt kön­nen wir den Jüli­chern ein schö­nes Geschenk schon vor dem Weih­nachts­fest machen.“

Auf dem Bild zu sehen v. rechts:
Gui­do von Büren (Innen­stadt­bei­rat), Ulf Kam­burg (Stadt­wer­ke Jülich), Ant­je Mül­ler (Wer­be­ge­mein­schaft Jülich), Clau­dia Ess­ling (Wer­be­ge­mein­schaft Jülich), Ulrich Back­hausen (Stra­ßen­ge­mein­schaft Klei­ne Rurstraße/​Grünstraße) und Frank Manf­rahs (City­ma­nage­ment Jülich)

 

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