Skip to content

Umfang­reich von der Pie­ke auf: Zwei neue Aus­zu­bil­den­de bei der SWJ

Jülich. Seit Beginn des neu­en Aus­bil­dungs­jah­res ver­stär­ken Miché­le Dohms (20) und Alex­an­der Sen­ker (21) das Aus­zu­bil­den­den-Team der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ). Vor ihnen lie­gen drei Jah­re Aus­bil­dung, dann kön­nen sie sich – nach bestan­de­ner Prü­fung – „Indus­trie­kauf­frau bzw. ‑mann“ nennen.

Dua­le Aus­bil­dung
Zwei Tage pro Woche drü­cken die bei­den wei­ter­hin die Schul­bank. Der Unter­richt in der Berufs­schu­le Düren läuft par­al­lel zur Aus­bil­dung im Betrieb. „Der inter­ne Part ist so auf­ge­baut, dass die Aus­zu­bil­den­den alle Berei­che des Hau­ses für etwa drei Mona­te durch­lau­fen. Auf die­se Wei­se bekom­men sie einen brei­ten Ein­blick in alle kauf­män­ni­schen, aber auch tech­ni­schen und ener­gie­wirt­schaft­li­chen Belan­ge“, erläu­tert Rai­ner Derichs, Kauf­män­ni­scher Lei­ter der SWJ.

„Ich woll­te seit mei­nem Prak­ti­kum gern eine Aus­bil­dung im kauf­män­ni­schen Bereich machen“, erzählt Alex­an­der Sen­ker. „Die Auf­ga­ben vom Ein­kauf über Ver­kauf und den Umgang mit den Kun­den fin­de ich sehr inter­es­sant.“ Und so bewarb er sich nach sei­nem Abitur – und war sehr glück­lich, bei der SWJ star­ten zu kön­nen. Auch Miché­le Dohms bringt ein Abitur als Aus­bil­dungs-Vor­aus­set­zung mit. Ihr gefiel nach meh­re­ren Prak­ti­ka der Beruf der Indus­trie­kauf­frau am bes­ten. „Und bis jetzt ist alles hier super“, so ihre Wer­tung nach den ers­ten Tagen bei der SWJ.

Aus­bil­dung hat Tra­di­ti­on
Ins­ge­samt sind aktu­ell sechs Aus­zu­bil­den­de in drei Aus­bil­dungs­jahr­gän­gen beschäf­tigt. Die Aus­bil­dung bei der SWJ hat eine lan­ge Tra­di­ti­on. Seit über 40 Jah­ren und weit vor der GmbH-Grün­dung im Jah­re 2001 wer­den jun­ge Men­schen aus­ge­bil­det. Zunächst im Aus­bil­dungs­be­ruf „Büro­kauf­frau/-mann“, bis 2012 der Umstieg auf den Beruf „Indus­trie­kauf­frau/-mann“ erfolg­te. Vie­le der Azu­bis sind anschlie­ßend bei der SWJ geblie­ben, man­che nah­men ein Stu­di­um auf oder such­ten nach Erfah­run­gen in ande­ren Unternehmen.

„Wir beset­zen freie Posi­tio­nen gern mit eige­nen Aus­zu­bil­den­den“, weiß Rai­ner Derichs. „Sie ken­nen bereits die Abläu­fe und sind sehr schnell im neu­en Auf­ga­ben­ge­biet zuhau­se.“ Durch die viel­sei­ti­ge Aus­bil­dung sind die Aus­zu­bil­den­den aber auch für ande­re Unter­neh­men gut vorbereitet.

Bewer­bungs­frist bis Jah­res­en­de
Bewor­ben haben sich Miché­le Dohms und Alex­an­der Sen­ker bereits Ende letz­ten Jah­res. „Wir ent­schei­den uns spä­tes­tens zum Ende des ers­ten Quar­tal 2016 für die jewei­li­gen Aus­zu­bil­den­den“, weiß Gaby Peters, Aus­bil­de­rin bei der SWJ. Dar­um könn­ten sich inter­es­sier­te Abitu­ri­en­ten oder Schü­ler der Höhe­ren Han­dels­schu­le für das Aus­bil­dungs­jahr 2016 auch schon jetzt bewer­ben. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-jue​lich​.de oder bei Gaby Peters selbst (Tel.: 0 24 61 / 625–125).

Rai­ner Derichs, Kauf­män­ni­scher Lei­ter (l.) und Aus­bil­de­rin Gaby Peters (r.). begrü­ßen die bei­den neu­en Aus­zu­bil­den­den bei den Stadt­wer­ken Jülich: Alex­an­der Sen­der und Miché­le Dohms.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: