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Auf Anhieb aus­ge­zeich­net: SWJ ist TOP-Lokal­ver­sor­ger für Strom, Gas und Wasser

Jülich. Das Sie­gel „TOP-Lokal­ver­sor­ger“ zeich­net regio­na­le Ver­sor­gungs-Unter­neh­men aus, die „mit Preis, Leis­tung und Qua­li­tät im Gesamt­pa­ket über­zeu­gen“. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) hat sich in die­sem Jahr erst­mals den stren­gen Prü­fun­gen gestellt – und wur­de belohnt: sie erhielt auf Anhieb das begehr­te Sie­gel in allen geprüf­ten Kri­te­ri­en. Damit kann sich die SWJ nun „Top-Lokal­ver­sor­ger“ in den Berei­chen Strom, Gas und Was­ser nennen.

„Das ist eine sehr hohe Aus­zeich­nung, die wir hier erhal­ten haben“, freut sich Ver­triebs- und Mar­ke­ting­lei­ter Ivan Ardi­nes. „Umso stol­zer sind wir, dass wir für alle drei Berei­che die Prü­fung direkt im ers­ten Anlauf bestan­den haben.“ Selbst­ver­ständ­lich ist das nicht, denn von den 615 Bewer­bun­gen haben ledig­lich 266 das Sie­gel erhalten.

Strom und Gas – die Bewertung

Neben dem rei­nen Ener­gie­preis wer­den bei der Bewer­tung zum Top-Lokal­ver­sor­ger diver­se qua­li­täts- und ser­vice­be­zo­ge­ne Aspek­te mit einer ent­spre­chen­den Punkt­ver­ga­be bewer­tet. „Da geht es bei­spiels­wei­se um Ser­vice, Öko­lo­gie, regio­na­les Enga­ge­ment, Kun­den­zu­frie­den­heit – und auch Zukunfts­the­men“, zeigt Ivan Ardi­nes auf.

Was­ser-Bewer­tung

Bei der Was­ser­ver­sor­gung unter­schei­den sich trotz des feh­len­den Drucks des Preis­wett­be­werbs die Qua­li­tä­ten in Bezug auf Kun­den­zu­frie­den­heit, Trans­pa­renz und Ser­vice­leis­tun­gen. Hier mes­sen sich die teil­neh­men­den Ver­sor­ger mit hohen Stan­dards. „Neben eini­gen Kri­te­ri­en, die auch bei Strom und Gas ins Gewicht fal­len, dreht es sich beim Was­ser natür­lich auch um des­sen Qua­li­tät und die der siche­ren Ver­sor­gung. Trans­pa­renz wird da ganz groß geschrie­ben“, erläu­tert Dr. Hil­de­gard Hoe­cker, Lei­te­rin Kun­den­ser­vice und Abrechnung.

Eini­ge Auszeichnungen 

Das Sie­gel des „Top-Lokal­ver­sor­gers“ ergänzt die Rei­he der Aus­zeich­nun­gen, die die SWJ in den letz­ten Jah­ren erhal­ten hat. Dank Focus Money erhielt der Jüli­cher Ener­gie­dienst­leis­ter nicht nur das „Prä­di­kat Sil­ber“, son­dern zähl­te auch sowohl zu „Deutsch­lands Bes­ten – die Bes­ten im All­tag“ als auch laut dem FAZ-Insti­tut zu „Deutsch­lands bes­ten Kun­den­be­ra­tern“. Außer­dem gelang die Zer­ti­fi­zie­rung durch die Exper­ten der TSM-Über­prü­fung („Tech­ni­schen-Sicher­heits-Manage­ment“), eben­falls in den Berei­chen Strom, Gas und Wasser.

Die Top-Lokal­ver­sor­ger-Aus­zeich­nung wird vom Ener­gie­ver­brau­cher­por­tal verliehen.

„Das ist ein schö­ner Start ins neue Jahr“, freut sich SWJ-Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg. „Wir arbei­ten dar­an, dass die­ser Aus­zeich­nung noch mög­lichst vie­le wei­te­re fol­gen werden.“

(v.l.). Kris­ti­na Weig­an­dt, Ibra­him Güler und John Jus­ten vom Kun­den­zen­trum der Stadt­wer­ke Jülich prä­sen­tie­ren stolz – und stell­ver­tre­tend für alle SWJ-Mit­ar­bei­ter – die drei Aus­zeich­nun­gen zum TOP-Lokal­ver­sor­ger für Strom, Gas und Was­ser. Foto: Mar­ti­na Chardin/​Looping Medienagentur/​SWJ

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