Skip to content

Stadt­wer­ke Jülich freu­en sich: Es war ein gutes Freibad-Jahr

Jülich. 36.907 Besu­cher waren in die­sem Jahr im Jüli­cher Frei­bad am Sta­di­on­weg zu Gast. Damit lie­gen die Besu­cher­zah­len nahe an der letz­ten Sai­son vor der Pan­de­mie im Jahr 2019, als es mit 44.041 Men­schen das viert­bes­te Jahr in der Auf­schrei­bung der Frei­bad-Zah­len gab. „Die­ses Jahr war ein rich­tig gutes Frei­bad-Jahr“, beur­teilt Dr. Uwe Macharey, Lei­ter Tech­nik der Stadt­wer­ke Jülich GmbH, die erreich­ten Zah­len. Die Stadt­wer­ke Jülich betrei­ben sowohl das Frei­bad als auch das Jüli­cher Hal­len­bad.

Dass Petrus und der Son­nen­schein einen gro­ßen Ein­fluss auf das gute Ergeb­nis hat­ten, wis­sen die Bad-Ver­ant­wort­li­chen natür­lich. Denn immer dann, wenn die Son­ne so rich­tig vom Him­mel brann­te, war das Frei­bad rap­pel­voll. „Der besu­cher­stärks­te Tag war der 12. August, als 2.713 Men­schen Erho­lung im Frei­bad such­ten“, weiß Hei­ko Wey­lo. „Aber auch am 20. und 30. Juli, sowie am 6. und 11. August waren es jeweils über 2.000 Besu­cher“, ergänzt Niko­lai von Bock, bei­de Meis­ter für Bäder­be­trie­be der Stadt­wer­ke Jülich.

Blickt man auf die Jah­re nach 2019 zurück, wird deut­lich, welch gro­ße Ein­schnit­te die Pan­de­mie mit sich brach­te. In 2020 wur­den die Besu­cher­zah­len stark regu­liert und in 2021 gab sogar eine teil­wei­se Schlie­ßung des Frei­bads. Das ver­hee­ren­de Hoch­was­ser mit den gra­vie­ren­den Schä­den in 2021 führ­te dann zu einer Kom­plett-Schlie­ßung des Frei­ba­des, auch im Fol­ge­jahr 2022. Nach Abschluss der Repa­ra­tur­ar­bei­ten in 2023 besuch­ten in einer ver­kürz­ten Sai­son noch 25.000 Men­schen „ihr“ Bad.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: