Skip to content

Stadt­wer­ke Jülich bie­ten viel­fäl­ti­ge Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten: Drei jun­ge Men­schen star­ten ihre Ausbildung

Jülich. Für Lisa Brei­den, Domi­nik Eßer und Jan Kie­ven hat bei der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) eine drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung begon­nen. Lisa Brei­den und Domi­nik Eßer wer­den zu Indus­trie­kauf­leu­ten aus­ge­bil­det. Jan Kie­ven wird Fach­an­ge­stell­ter für Bäderbetriebe.

Lisa Brei­den

Die 21-jäh­ri­ge Lisa Brei­den kann bereits eine abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung als Fri­seu­rin vor­wei­sen, die sie nach ihrer Mitt­le­ren Rei­fe absol­vier­te. Aber die anschlie­ßen­de zwei­jäh­ri­ge Tätig­keit in die­sem Beruf gab ihr nicht die Arbeits­freu­de, die sie sich wünsch­te. Da sie deut­lich lie­ber mit Zah­len umgeht, star­te­te sie die neue Aus­bil­dung als Indus­trie­kauf­frau. „Ich bin noch jung und mir fällt das Ler­nen leicht“, erzählt sie.

Als ers­ten Bereich lernt sie bei der SWJ jetzt das Rech­nungs­we­sen ken­nen. „Und das ist genau das, was mir gefällt“, berich­tet sie. Ihre Ent­schei­dung für das Ener­gie-Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men wur­de auch davon beein­flusst, dass ihr Vater in die­ser Bran­che tätig ist.

Domi­nik Eßer

Eini­ge sei­ner jet­zi­gen Kol­le­gen hat Domi­nik Eßer bereits bei sei­ner Neben­tä­tig­keit als Zäh­ler­ab­le­ser der SWJ ken­nen­ge­lernt. „Das war ein pri­ma Neben­job. Ich hat­te davon auf der SWJ-Web­site gele­sen und es pass­te ein­fach“, erzählt er.

Und da ihm die Atmo­sphä­re und die Men­schen bei der SWJ gut gefal­len haben, ent­schied er sich nach sei­nem Abitur mit Schwer­punkt Wirt­schaft und Ver­wal­tung für eine Aus­bil­dung zum Indus­trie­kauf­mann dort. „Hier habe ich einen siche­ren und zukunfts­fä­hi­gen Arbeits­platz, das fin­de ich gut“, ist dem 22-Jäh­ri­gen wich­tig. Auch wenn er gern mit Zah­len arbei­tet, ist er doch gespannt auf die Aus­bil­dung in den ande­ren Berei­chen des Unternehmens.

Jan Kie­ven

Die Bäder der SWJ wer­den die Arbeits­plät­ze von Jan Kie­ven sein. Er schnup­per­te nach sei­nem Abitur in eine IT-Aus­bil­dung hin­ein, die ihm aller­dings genau­so wenig zusag­te, wie das ent­spre­chen­de Stu­di­um. „Mir fehl­te der Sport und der Kon­takt zu Men­schen. IT allein war mir ein­fach zu ein­sam“, berich­tet der 23-Jährige.

In Schul­zei­ten war er sport­lich sehr aktiv – Ball­sport­ar­ten waren sei­ne Favo­ri­ten. „Ich will ein­mal Schwimm­meis­ter wer­den und da ist die­se Aus­bil­dung ein­fach genau pas­send.“ Jetzt übt er flei­ßig im Hal­len­bad, um die gefor­der­ten Trai­nings­zei­ten im Schwim­men und Tau­chen zu schaf­fen. „Es gefällt mir sehr gut hier. Ich füh­le mich schon als Teil des Teams“, lächelt er.

Neue Aus­bil­dungs­be­ru­fe ab 2023

Ab dem nächs­ten Jahr bil­det die SWJ in zwei wei­te­ren Aus­bil­dungs­be­ru­fen aus: als Anla­gen­me­cha­ni­ker oder ‑mecha­ni­ke­rin für Rohr­sys­tem­tech­nik sowie als Elek­tro­ni­ker oder Elek­tro­ni­ke­rin für Betriebstechnik.

„Für all unse­re Aus­bil­dungs­be­ru­fe freu­en wir uns auch jetzt schon über Bewer­bun­gen zum kom­men­den Jahr“, weiß Gaby Peters, die bei der SWJ für die Aus­bil­dun­gen ver­ant­wort­lich ist. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Aus­bil­dungs­zwei­gen sind auf der Inter­net­sei­te des Ener­gie­dienst­leis­ters unter www​.stadt​wer​ke​-jue​lich​.de/​u​e​b​e​r​-​s​w​j​/​k​a​r​r​i​e​re/ zu fin­den. „Da ein­fach auf ‘Aus­bil­dung‘ kli­cken und infor­mie­ren“, rät Gaby Peters.

Die drei neu­en SWJ-Aus­zu­bil­den­den Domi­nik Eßer, Lisa Brei­den und Jan Kie­ven (vor­ne, v.l.n.r.) wer­den von den Ver­ant­wort­li­chen und ihren Azu­bi-Kol­le­gen will­kom­men gehei­ßen. (Foto Loo­ping Media/​SWJ)

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: