Skip to content

Neu­er Tech­ni­scher Lei­ter bei der Stadt­wer­ke Jülich GmbH: Dr. Uwe Macharey über­nimmt von Mar­kus Bissel

Jülich. Der neue Tech­ni­sche Lei­ter der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) ist Vie­len bereits bes­tens ver­traut. Denn die Nach­fol­ge von Mar­kus Bis­sel, der das Haus zum 30. Juni ver­las­sen wird, über­nimmt sein bis­he­ri­ger Stell­ver­tre­ter und Lei­ter Netz­be­trieb, Dr.-Ing. Uwe Macharey (43).

„Wir hat­ten für die Posi­ti­on eini­ge Bewer­ber, aber Dr. Macharey war ein­fach der Bes­te“, erläu­tert Ulf Kam­burg, SWJ-Geschäfts­füh­rer die Ent­schei­dung. „Es freut mich, dass wir in vie­len Berei­chen auch Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten bie­ten kön­nen. Das hier war eine sol­che.“ Kam­burg lobt Uwe Machareys Ein­satz sowie sei­ne Pro­blem­lö­sungs- und Bera­tungs-Kom­pe­tenz. „Er wird die Stadt­wer­ke mit wei­ter­ent­wi­ckeln und in die Zukunft füh­ren hel­fen“, da ist sich der Geschäfts­füh­rer sicher.

Dr.-Ing. Uwe Macharey

Seit gut zwei Jah­ren arbei­tet Uwe Macharey mit Mar­kus Bis­sel zusam­men und war als Lei­ter Net­ze für vie­le Pro­jek­te ver­ant­wort­lich. So ist unter sei­ner Feder­füh­rung das ISMS (Infor­ma­ti­ons-Sicher­heits-Manage­ment-Sys­tem) ein­ge­führt wor­den. Mit die­sem Sys­tem wer­den Pro­zess­da­ten vor Zugrif­fen von außen geschützt. Die ISMS-Zer­ti­fi­zie­rung steht kurz bevor. Auch die Vor­sor­ge-Pro­jek­te zur Gas- und Strom-Ver­sor­gung im Kri­sen­fall wur­den unter sei­ner Ver­ant­wor­tung ent­wi­ckelt. Uwe Macharey ist bei der SWJ sowohl „Tech­ni­sche Füh­rungs­kraft für Strom als auch für Gas“.

Stu­di­um in Aachen

Uwe Macharey stu­dier­te Elek­tro- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik im Fach­be­reich Ener­gie­tech­nik der Rhei­nisch-West­fä­li­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le (RWTH) Aachen. Dort arbei­te­te nach sei­nem Diplom-Inge­nieur-Abschluss als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter des Insti­tuts für Hoch­span­nungs­tech­nik an der RWTH. Hier pro­mo­vier­te er 2009 zum Dr.-Ing.

Der neue Tech­ni­sche Lei­ter freut sich auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit sei­nem Team, das aus lang­jäh­ri­gen und gestan­de­nen SWJ-Mit­ar­bei­tern besteht. Uwe Macharey ist stolz dar­auf, wie die Mann­schaft die vie­len Ver­än­de­run­gen der letz­ten Zeit mit­ge­macht und mit­ge­stal­tet hat, denn sowohl von der Orga­ni­sa­ti­on als auch von der Tech­nik her ist man­ches anders gewor­den. „Wir zie­hen an einem Strang – und geben wirk­lich Gas“, lacht er.

Ver­sor­gung mit Glasfaser-Leitungen

Für die nächs­te Zeit hat er mit die­sem rund 40-köp­fi­gen Team wich­ti­ge Auf­ga­ben zu stem­men: So gilt es, die Ver­sor­gung Jülichs mit Glas­fa­ser-Lei­tun­gen auf­zu­bau­en sowie die Strom- und Gas-Net­ze tech­nisch und orga­ni­sa­to­risch sicher zu betrei­ben. Stolz kann er sein, dass sowohl Was­ser- als auch Strom- und Gas-Net­ze ihre Erst­prü­fun­gen (Tech­ni­sches Sicher­heits-Manage­men­t/TSM) kürz­lich erfolg­reich bestan­den haben. Uwe Macharey wird sich auch um Inno­va­tio­nen küm­mern, inter­es­san­te Geschäfts­fel­der suchen sowie wei­te­re Ener­gie-Dienst­leis­tun­gen entwickeln.

Dass die neue Posi­ti­on auch ein höhe­res Maß an Ver­pflich­tun­gen mit sich bringt, des­sen ist sich Uwe Macharey bewusst. „Die zusätz­li­che Ver­ant­wor­tung wer­de ich auch gern über­neh­men“. Den­noch macht er eines deut­lich: „Ich weiß es zu schät­zen, dass ich die­se Chan­ce bekom­men habe.“

Mar­kus Bissel

Ein wenig Weh­mut hat Mar­kus Bis­sel schon, denn Ende Juni ver­lässt er sei­ne bis­he­ri­ge Wir­kungs­stät­te. Er geht zurück nach Viet­nam, wo er bereits in der Ver­gan­gen­heit für die deut­sche Gesell­schaft für inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit (GIZ) tätig war. Nun wird er dort erneut ein umfang­rei­ches Pro­jekt füh­ren. „Ich freue mich, Men­schen, die nicht unse­ren Bil­dungs­stand haben, in ihrer Wei­ter­ent­wick­lung unter­stüt­zen zu können“.

Gute Zusam­men­ar­beit mit Geschäfts­füh­rung und Aufsichtsrat

Dass er den­noch auch mit einem lachen­den Auge geht, liegt an sei­nem Nach­fol­ger, Uwe Macharey. Über des­sen Ernen­nung ist er sehr froh, denn bei ihm weiß er die SWJ-Tech­nik in guten Hän­den. „Die Tätig­keit für die SWJ war sehr auf­re­gend, wir haben viel bewe­gen und ver­än­dern kön­nen“, erzählt Mar­kus Bis­sel. Auch, dass die Zusam­men­ar­beit mit Geschäfts­füh­rung und Auf­sichts­rat bemer­kens­wert gut war. „Hier sind vie­le muti­ge Ent­schei­dun­gen gefällt wor­den, die Jülich und die Stadt­wer­ke weit vor­an­brin­gen wer­den“, macht er deutlich.

Erfolg­rei­che TSM-Prüfungen

So sind unter sei­ner Ver­ant­wor­tung gemein­sam mit haus­in­ter­nen Fach­leu­ten die TSM-Prü­fun­gen für Was­ser, Strom und Gas erfolg­reich durch­ge­führt wor­den. Auch das Glas­fa­ser-Pro­jekt „jülink“ wur­de unter ihm vor­an­ge­trie­ben und die mobi­len Anwen­dun­gen, durch die Zäh­ler­wech­sel nun per Smart­phone erfasst wer­den kön­nen, trägt sei­ne Hand­schrift. „Die Digi­ta­li­sie­rung hat auch hier begon­nen“, erläu­tert Mar­kus Bissel.

Insour­cing

Zusätz­lich hat Mar­kus Bis­sel etwas gemacht, was vie­le Unter­neh­men genau umge­kehrt machen: er hat „Insour­cing“ betrie­ben und Auf­ga­ben, die bis­lang von exter­nen Dienst­leis­tern erle­digt wur­den, mit ent­spre­chen­dem Fach­per­so­nal ins Haus geholt. Dass die Jüli­cher im erwärm­ten Was­ser des Frei­bads schwim­men kön­nen, ver­dan­ken sie sei­nem Kauf eines Block­heiz­kraft­wer­kes (BHKW). Er ver­stärk­te die Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le und ermög­licht jetzt einem Prak­ti­kan­ten, sei­ne Mas­ter­ar­beit mit SWJ-Unter­stüt­zung zum The­ma Strom-Netz­ver­lus­te zu schreiben.

Die Bewer­bung um die Was­ser­kon­zes­sio­nen für die nächs­ten 20 Jah­re lag genau­so in sei­nem Ver­ant­wor­tungs­be­reich wie die enge Zusam­men­ar­beit mit der Stadt-Ent­wick­lungs-Gesell­schaft (SEG) um den Brainenery-Park.

Ulf Kam­burg lässt sei­nen bis­he­ri­gen Tech­ni­schen Lei­ter ungern gehen. „Auch wenn ich sei­ne Grün­de gut ver­ste­hen kann, so hät­te ich mir gewünscht, dass Herr Bis­sel noch eini­ge Zeit bei uns geblie­ben wäre. Die Stadt­wer­ke haben ihm für sein umfas­sen­des Enga­ge­ment sehr zu danken.“

Mar­kus Bis­sel (l.) über­gibt die Tech­ni­sche Lei­tung an Dr. Uwe Macharey.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: