Unter dem Motto „Zukunft sehen“ hatte die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) ihre Geschäftskunden zum dritten Kundenforum in die JUFA eingeladen. Beim gemeinsamen Frühstück in der Jülich Energiewelt im Brückenkopf-Park wurden die Themen „Energie effizienter nutzen“ und „Smart Home“ anhand von Praxisbeispielen umfangreich beleuchtet.
Eine Reihe Jülicher Unternehmer folgten der Einladung, viele schon zum wiederholten Male. Seit dem ersten Kundenforum im vergangen Jahr stieg die Zahl der Teilnehmer und der vertretenen Branchen kontinuierlich.
Kontakt zu der SWJ und untereinander
„In der entspannten Atmosphäre war ein reger Erfahrungsaustausch möglich. Viele Kontakte wurden geknüpft, Netzwerke gebildet. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kundenforum dafür eine Plattform bieten können“, betont Grit Zieke, Vertriebs- und Marketingleiterin bei der SWJ. Auch die anschließende Besichtigung der JUFA stieß auf großes Interesse. „Ein Teilnehmer konnte dabei aus eigener Erfahrung technische Erläuterungen zur Heizungsanlage der JUFA geben – das kam sehr gut an“, berichtet SWJ-Projektleiter Thomas Gremmer.
Themen wie Energieausweise bei Immobilienverwaltern, Entscheidungs-möglichkeiten in Bezug auf Dämmung, Sicherheitsaspekte bei Rauch- und Präsenzmelder bildeten ebenso Schwerpunkte wie Lösungen zur Heizungssteuerung. „Das Kundenforum bietet eine schöne Möglichkeit, in lockeren Rahmen von der SWJ über Entwicklungen und Trends im Energiebereich informiert zu werden – und dabei gleichzeitig auf andere Unternehmer mit ähnlichem Praxisbezug zu treffen, das ist ideal“, so ein Teilnehmer nach der Veranstaltung.
Die SWJ nutzte ihrerseits den engen Kontakt mit den Geschäftskunden, um Anregungen für zukünftige Produktentwicklungen zu erhalten. „Nur, wenn wir die Bedürfnisse der Kunden genau kennen, können wir auch auf sie eingehen“, ist Grit Zieke wichtig. Durch die große Praxisnähe kam auch die dritte Auflage des SWJ-Kundenforums gut an. Und für den nächsten Termin gibt es schon Interessierte – und eine Themensammlung ebenfalls.