Skip to content

SWJ – Wech­sel in der Kauf­män­ni­schen Lei­tung: Dirk Sand­mann über­nimmt von Rai­ner Derichs

Jülich. Sechs Jah­re lang hat er die kauf­män­ni­sche Lei­tung der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) inne gehabt, jetzt ver­lässt Rai­ner Derichs zum Jah­res­en­de das Unter­neh­men. Er stellt sich in einem grö­ße­ren Stadt­werk einer neu­en Her­aus­for­de­rung. Neu­er Kauf­män­ni­scher Lei­ter wird Dirk Sand­mann (53).

Fül­le von Auf­ga­ben gemeis­tert
Rai­ner Derichs ver­ant­wor­te­te als Kauf­män­ni­scher Lei­ter, Pro­ku­rist und Mit­glied der Geschäfts­füh­rung zunächst die Berei­che Ein­kauf, Mate­ri­al­wirt­schaft, Per­so­nal­we­sen, Con­trol­ling, Rech­nungs­we­sen und den Bereich Shared Ser­vice sowie das For­de­rungs­ma­nage­ment. In den letz­ten zwei Jah­ren kamen die The­men Daten­schutz und Elek­tro-Mobi­li­tät hin­zu. Unter sei­ner Ver­ant­wor­tung wur­den ver­schie­de­nen Pro­zes­se im Kun­den­zen­trum digi­ta­li­siert und neue Soft­ware-Pro­gram­me, unter ande­rem zum For­de­rungs­ma­nage­ment, ein­ge­führt. So kön­nen bei der SWJ Kun­den mitt­ler­wei­le ihre Zäh­ler­stän­de online ein­ge­ben und auch Ver­trä­ge abschlie­ßen. Rai­ner Derichs hat außer­dem, gemein­sam mit zwei ande­ren Stadt­wer­ken, den Grund­stein für eine gemein­sa­me IT-Dienst­leis­tungs-Gesell­schaft gelegt.

Vie­le Wei­chen für die Zukunft gestellt
„Ich gehe mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge“, bekennt er. „Die Arbeit bei den Stadt­wer­ken hat mir viel Freu­de gemacht. Auch habe ich mich im Haus sehr wohl gefühlt. Ich habe sel­ten so enga­gier­te und loya­le Mit­ar­bei­ter erlebt.“ Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg dankt sei­nem schei­den­den Lei­ter für sein Enga­ge­ment. „Natür­lich bedaue­re ich es, dass Herr Derichs uns ver­lässt, denn er hat vie­le Wei­chen für die Zukunft gestellt. Aber ich kann ver­ste­hen, dass er sich nun einer neu­en Her­aus­for­de­rung stel­len möch­te. Die Stadt­wer­ke Jülich sind ihm für sein Enga­ge­ment dank­bar und wün­schen ihm viel Glück und Erfolg an neu­er Wirkungsstätte.“

Der Nach­fol­ger
Dirk Sand­mann, gebür­ti­ger Aache­ner und wohn­haft in Lang­er­we­he, hat – neben sei­nem Stu­di­en­ab­schluss als Diplom-Kauf­mann – zusätz­lich noch einen Abschluss als Geprüf­ter Bilanz­buch­hal­ter IHK. Dirk Sand­mann beweg­te sich in inter­na­tio­nal täti­gen, mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men der Eure­gio, in denen er die kauf­män­ni­schen Berei­che verantwortete.

Und das nicht nur in Deutsch­land. Auf­ga­ben führ­ten ihn in die USA, nach Tsche­chi­en und in die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emirate.

Nun gehört er zur SWJ. „Ich freue mich auf mei­ne Tätig­keit hier bei den Stadt­wer­ken Jülich“, bekennt Dirk Sand­mann. „Ich wer­de mich dafür enga­gie­ren, gemein­sam mit mei­nen Kol­le­gen und Mit­ar­bei­tern die SWJ in die Zukunft zu füh­ren.“ Aus sei­ner inter­na­tio­na­len Tätig­keit bringt er vie­le Ideen mit, die er zum Woh­le des Ener­gie­ver­sor­gers nut­zen will. „Wir begrü­ßen Herrn Sand­mann herz­lich und freu­en uns, dass er sein umfas­sen­des, inter­na­tio­na­les Wis­sen nun bei uns ein­set­zen wird“, so Ulf Kamburg.

Rai­ner Derichs (l.) und Dirk Sandmann

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: