Skip to content

Neue Azu­bis: Mar­vin Mül­ler und Oli­ver Bür­ke wer­den Industriekaufleute

Die nächs­ten drei Jah­re wer­den sie alle kauf­män­ni­schen Auf­ga­ben erler­nen, die bei der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) anfal­len: Oli­ver Bür­ke und Mar­vin Mül­ler sind die bei­den neu­en Aus­zu­bil­den­den des Ener­gie-Ver­sor­gers. Bei­de haben Abitur und freu­en sich auf die kom­men­de Zeit. 

„Seit ich mein Schü­ler­prak­ti­kum absol­viert habe, woll­te ich Indus­trie­kauf­mann wer­den. Das stand für mich schon vor mei­nem Abitur fest“, erzählt Mar­vin Mül­ler. „Mir macht der Umgang mit Zah­len und die Arbeit am PC ein­fach sehr viel Spaß.“ Bei Oli­ver Bür­ke ist es ähn­lich: „Mein Lieb­lings­fach ist Mathe­ma­tik, da passt die­se Aus­bil­dung ein­fach sehr gut.“ Bei­de kom­men auch noch aus der Nähe, so dass die täg­li­chen Fahr­zei­ten recht kurz sind. Dass sie von den Mit­ar­bei­tern gut auf­ge­nom­men und an die neu­en Auf­ga­ben her­an­ge­führt wer­den – das beto­nen bei­de. „Es macht ein­fach Spaß, zum Team zu gehö­ren“, ist der gemein­sa­me Tenor.

Seit 2001 bil­det die SWJ aus. Teil­wei­se auch über den eige­nen Bedarf hin­aus. „Wir wis­sen, wie wich­tig eine gute und qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung ist“, betont Rai­ner Derichs, Kauf­män­ni­scher Lei­ter der SWJ. Aber auch die eige­nen Bedar­fe wer­den gern mit den fer­tig aus­ge­bil­de­ten jun­gen Men­schen gedeckt. „Sie brin­gen nach ihrer Aus­bil­dung ein umfang­rei­ches Wis­sen über Auf­ga­ben und Abläu­fe mit, das ist für uns natür­lich von Vor­teil“, ergänzt Rai­ner Derichs.

Stolz auf die qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung bei der SWJ kön­nen alle damit betrau­ten Mit­ar­bei­ter sein – denn seit Jah­ren haben alle Azu­bis ihre Prü­fung bestan­den. Bis Ende des Jah­res kön­nen inter­es­sier­te Abitu­ri­en­ten oder Han­dels­schü­ler ihre Bewer­bung für das neue Aus­bil­dungs­jahr 2015 abge­ben. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es auf der Inter­net­sei­te oder tele­fo­nisch bei Gaby Peters (Tel. 02461 / 625–125).

Pressekontakt

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern:

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern