Skip to content

Nach­wuchs für SWJ-Bäder­be­trie­be: Sofi­ia Shalhi­no­va freut sich über die­se Möglichkeit

Jülich. 20 Jah­re ist Sofi­ia Shalhi­no­va jung und star­tet jetzt mit einer ein­jäh­ri­gen Aus­bil­dungs-Vor­be­rei­tung in den Bädern der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ). Danach folgt eine Lehr­zeit, die zwei Jah­re dau­ern wird. Dann ist die jun­ge Frau, die zusam­men mit ihrer Mut­ter und ihrem Bru­der aus der Ukrai­ne flüch­te­te, „Fach­an­ge­stell­te für Bäderbetriebe“.

Erfolg­rei­che Schwimmerin

Sofi­ia Shalhi­no­va freut sich über die­se Chan­ce. Sie schwimmt für ihr Leben gern und kann bei die­ser Aus­bil­dung Hob­by und Beruf ver­bin­den. „Es gefällt mir hier rich­tig gut“, erzählt sie. Sie schwimmt, seit sie vier Jah­re alt ist und hat in der Ukrai­ne bereits an eini­gen Wett­be­wer­ben teil­ge­nom­men. So wur­de sie Drit­te bei den ukrai­ni­schen Lan­des­meis­ter­schaf­ten. Sie ist bereits Ret­tungs­schwim­me­rin und kann eine Ers­te-Hil­fe-Aus­bil­dung vor­wei­sen. Die jun­ge Frau spricht schon sehr gut Deutsch, ist sich aber sicher, durch die Gesprä­che mit den Kol­le­gen im Bad noch bes­ser zu werden.

Mit Jan Kie­ven das „Juni­or-Team“

Gemein­sam mit Jan Kie­ven, der sei­ne Aus­bil­dung bereits begon­nen hat, bil­det sie nun das „Juni­or-Team“. Hei­ko Wey­lo, der für die bei­den SWJ-Bäder zustän­dig ist, freut sich über den Bäder-Nach­wuchs. „Bei­de sind sehr enga­giert und machen ihre Sache wirk­lich gut“, berich­tet er.

Auch Gaby Peters, die bei der SWJ für alle acht Aus­zu­bil­den­den ver­ant­wort­lich zeich­net, ist stolz dar­auf, dass sich gleich zwei jun­ge Men­schen für die­se Aus­bil­dung begeis­tern konnten.

Wei­te­re Aus­bil­dungs­be­ru­fe im Angebot

Zukünf­tig bil­det die SWJ neben dem kauf­män­ni­schen Bereich in zwei wei­te­ren Aus­bil­dungs­be­ru­fen aus: als Anla­gen­me­cha­ni­ker oder ‑mecha­ni­ke­rin für Rohr­sys­tem­tech­nik sowie als Elek­tro­ni­ker oder Elek­tro­ni­ke­rin für Betriebs­tech­nik. „Für all unse­re Aus­bil­dungs­be­ru­fe freu­en wir uns auch jetzt schon über Bewer­bun­gen“, weiß Gaby Peters.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Aus­bil­dungs­zwei­gen sind auf der Inter­net­sei­te des Ener­gie­dienst­leis­ters unter www​.stadt​wer​ke​-jue​lich​.de/​u​e​b​e​r​-​s​w​j​/​k​a​r​r​i​e​re/ zu fin­den. „Da ein­fach auf ‘Aus­bil­dung‘ kli­cken und infor­mie­ren“, rät Gaby Peters.

Sofi­ia Shalhi­no­va (2.v.l.) star­tet nun ihre Aus­bil­dungs-Vor­be­rei­tung zur „Fach­an­ge­stell­ten für Bäder­be­trie­be“ im SWJ-Hal­len­bad in Jülich. Gaby Peters (l.), Jan Kie­ven (2.v.r.) und Hei­ko Wey­lo (r.) freu­en sich über die neue Kol­le­gin. (Foto: Baum-Kom­mu­ni­ka­ti­on / SWJ)

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: