Skip to content

Nach Häu­fung von Betrugs­fäl­len: Kein Last­schrift­ver­fah­ren beim Kauf von Schwimmbad-Tickets

Jülich. „Nach der Häu­fung von Betrugs­fäl­len haben wir uns ent­schie­den, beim Kauf von Tickets für unser Jüli­cher Frei­bad und Hal­len­bad kein Last­schrift-Ver­fah­ren mehr anzu­bie­ten“, erklärt Anja Lie­ben­hoff, Lei­te­rin Rech­nungs­we­sen der Stadt­wer­ke Jülich GmbH. Die­se Rege­lung gilt ab sofort.

Der Online-Kauf der Tickets ist nach wie vor die meist­ge­nutz­te Mög­lich­keit für Frei- und Hal­len­bad. Die­se hat den Vor­teil, dass es für Kun­den der Stadt­wer­ke Jülich eine deut­li­che Rabat­tie­rung gibt. Zudem kön­nen im Online­shop von allen Kun­den neben den Tages­ti­ckets auch Zeh­ner­ti­ckets, Jah­res­ti­ckets und Fami­li­en­ti­ckets erwor­ben wer­den. Akzep­tiert wer­den nach dem Weg­fall des Last­schrift­ver­fah­rens zur­zeit Kre­dit­kar­ten­zah­lun­gen und giro­pay, ehe­mals paydirekt.

Vor Ort im Frei­bad
Für Kurz­ent­schlos­se­ne ist neben dem Online-Kauf auch am Frei­bad der Kauf von Tages­ti­ckets vor Ort mög­lich. Dort steht ein Hand­ge­rät, das Bank- und Kre­dit­kar­ten sowie NFC-Zah­lun­gen via Apple- und Goog­le-Pay akzep­tiert. Der Erwerb von Zeh­ner­ti­ckets, Jah­res­ti­ckets und Fami­li­en­ti­ckets ist dort nicht mög­lich. Eine Rabat­tie­rung für Stadt­wer­ke-Kun­den ist eben­falls nicht möglich.

Vor Ort im Hal­len­bad
Im Hal­len­bad gibt es, wie im Frei­bad, die Mög­lich­keit, vor Ort ein Tages­ti­cket zu kau­fen. Hier steht ein Kas­sen­au­to­mat, an dem auch eine Bar­zah­lung mög­lich ist. Zusätz­lich wer­den Bank- und Kre­dit­kar­ten sowie NFC-Zah­lun­gen via Apple- und Goog­le-Pay akzep­tiert. Eine Rabat­tie­rung für Stadt­wer­ke-Kun­den sowie der Kauf von Zeh­ner­ti­ckets, Jah­res­ti­ckets und Fami­li­en­ti­ckets ist dort eben­falls nicht möglich.

Ab Okto­ber auch NFC-Zah­lun­gen
Zukünf­tig wer­den beim Online-Kauf neben Kre­dit­kar­ten­zah­lun­gen auch NFC-Zah­lun­gen via Apple- und Goog­le-Pay mög­lich sein. Die­se Zah­lungs­mög­lich­kei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich ab Anfang Okto­ber 2024 zur Ver­fü­gung stehen.

Mit der Umstel­lung wer­den pay­di­rekt-Zah­lun­gen, auf­grund des Wech­sels zu einem neu­en Zah­lungs­dienst­leis­ters, nicht mehr mög­lich sein. Das Ange­bot von pay­di­rekt wird Deutsch­land­weit zum 31. Dezem­ber 2024 ein­ge­stellt, da sich die­se Zah­lungs­wei­se nicht durch­ge­setzt hat.

Als NFC-Zah­lung bezeich­net man die soge­nann­te Near Field Com­mu­ni­ca­ti­on, also Nah­feld-Kom­mu­ni­ka­ti­on, mit der ein kom­pa­ti­bles Smart­phone draht­los mit ande­ren NFC-fähi­gen Gerä­ten kom­mu­ni­zie­ren kann.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: