Jülich. Noch ist das Jahr für das Jülicher Freibad nicht zu Ende, doch schon kann das Team rund um Schwimm-Meister Heiko Weylo mit den Besucherzahlen sehr zufrieden sein. „Es war ein wirklich gutes Jahr“, bewertet Sigrid Baum, Pressesprecherin der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ), das bisherige Ergebnis. Denn rund 64.000 Gäste besuchten bis zum 31. August das Freibad am Jülicher Stadionweg. Das sind mehr als im bisherigen Rekordjahr 2006. Damals kamen 53.342 Schwimmer ins Bad.
Lag der Mai mit rund 6.500 und der Juni mit rund 7.000 Besuchern schon gut im Rennen, so toppte der Juli mit seinen lang-anhaltend heißen Sommertagen alles. Denn 34.000 Badegäste suchten in diesem Monat die Freibad-Abkühlung. „So Viele wie in diesem Juli hatten wir im letzten Jahr mit 35.204 Besuchern fast insgesamt“, erläutert Sigrid Baum.
Diese hohen Besucherzahlen im Juli machten damit (bislang) mehr als die Hälfte aller Freibad-Gäste aus. Allein an fünf Tagen besuchten mehr als 2.000 Menschen das Bad am Stadionweg. Der Spitzen-Besuchertag lag allerdings nicht im Juli, sondern im August. Denn am 7. August kamen 2.864 Menschen ins Freibad.
Derzeit ist geplant, dass das Freibad am 16. September geschlossen wird.