Skip to content

Gemein­sa­me Spen­den­samm­lung: Stadt­wer­ke unter­stüt­zen Crowd­fun­ding für Jülich

Jülich. Das gan­ze Aus­maß der Schä­den, die die Unwet­ter der ver­gan­ge­nen Tage her­vor­ge­bracht haben, wird sich erst nach und nach zei­gen. Sie zu behe­ben, wird – neben viel Arbeit – auch viel Geld erfor­dern: ein Teil dar­aus aus Spenden.

Für die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ), gehört es zum Selbst­ver­ständ­nis, sich für die Jüli­cher und ihre Stadt zu enga­gie­ren. Aktu­ell küm­mern sich neben den tech­ni­schen The­men zusätz­lich SWJ-Mit­ar­bei­ter um Belan­ge der Anwoh­ner in den rur­na­hen Stra­ßen und bie­ten ihnen Hil­fe bei all­täg­li­chen Bedürf­nis­sen außer Haus, wie Arzt­be­su­chen oder Ein­käu­fen, an.

Mit einer wei­te­ren Maß­nah­me betei­ligt sich die SWJ nun am Pro­jekt „Kom­mu­na­les Crowd­fun­ding“ des VKU (Ver­band Kom­mu­na­ler Unter­neh­men e.V.). Dabei stockt sie die Unter­stüt­zung der Spen­den­ein­gän­ge auf. Jede Spen­de ab 10 Euro wird ein­ma­lig mit 10 Euro zusätz­lich aus dem SWJ-För­der­topf auf­ge­stockt. Hier­für steht bei der SWJ ein För­der­topf von zunächst 6.000 Euro bereit. Die Unter­stüt­zung der kom­mu­na­len Crowd durch die SWJ läuft zunächst bis Ende September.

Neu­tra­le Plattform

Auf der Inter­net­sei­te www​.kom​mu​na​les​-crowd​fun​ding​.de kön­nen regio­na­le Hilfs-Initia­ti­ven ein eige­nes Pro­jekt star­ten, um einen Spen­den­auf­ruf für ihr Anlie­gen zu erstel­len. „Dabei ste­hen die Fach­leu­te der Platt­form als Ansprech­part­ner immer zur Sei­te – ein Ein­stel­len wird also wirk­lich leicht gemacht“, erklärt Frie­de­ri­ke Hirth, Mar­ke­ting-Mana­ge­rin der SWJ.

Die SWJ stellt mit die­ser Zusam­men­ar­beit kurz­fris­tig eine Ver­bin­dung zwi­schen Hilfs­be­dürf­ti­gen und denen, die sie finan­zi­ell unter­stüt­zen wol­len, her.

„Wir möch­ten die Jüli­cher Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen beim Wie­der­auf­bau nach dem Hoch­was­ser unter­stüt­zen – und so ist ihnen gleich dop­pelt gehol­fen: mit der Spen­de plus unse­rer Auf­sto­ckung davon“, so SWJ-Geschäfts­füh­rer Ulf Kamburg. 

Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu sind auch hier zu fin­den.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: