Skip to content

Stadt­wer­ke Jülich plant mit elek­tro­ni­schem Buchungs­sys­tem: Frei­bad-Öff­nung kommt – Ter­min steht aber noch nicht fest – Ein­tritts­kar­ten dann nur noch online

Jülich. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) will den Besu­chern ihres Frei­ba­des am Sta­di­on­weg auch wei­ter­hin ermög­lich, im ange­nehm tem­pe­rier­ten Was­ser zu schwim­men. Und das unter strengs­ter Beach­tung umfang­rei­cher Sicher­heits- und Hygie­ne­maß­nah­men. Dazu wird der­zeit ein umfas­sen­des Kon­zept erstellt.

Der Zutritt und die Bezah­lung für Kar­ten des Frei­bads soll zukünf­tig mit Hil­fe eines elek­tro­ni­schen Buchungs­sys­tems gere­gelt wer­den. Die Ein­tritts­kar­ten kön­nen dann aus­schließ­lich online gekauft und somit kon­takt­los erwor­ben wer­den. Der Kun­de erhält je nach sei­ner Aus­wahl eine digi­ta­le Rech­nung und/​oder einen QR-Code für sein Handy.

Am Ein­gang wird dies dann kon­trol­liert und ent­wer­tet. Es wird kei­ne Kas­se mehr vor Ort geben. So ist sicher­ge­stellt, dass die zuläs­si­ge Kapa­zi­tät nicht über­schrit­ten wer­den kann. Auch erhofft sich die SWJ, War­te­schlan­gen im Zugangs­be­reich zu ver­mei­den und den Zugang für die Gäs­te somit kom­for­ta­bler zu gestalten.

Durch das Buchungs­sys­tem kann die SWJ die Anzahl der Frei­bad-Besu­cher auf das Maß beschrän­ken, das geneh­migt wer­den wird. Wie vie­le Besu­cher das sein wer­den, steht aktu­ell noch nicht fest. Auch steht noch nicht fest, wann das Frei­bad sei­ne Pfor­ten öff­nen wird. Die SWJ wird aktu­el­le Infor­ma­tio­nen dazu auf der Home­page, in der Pres­se und in den Sozia­len Medi­en veröffentlichen.

Nur Frei­bad – Hal­len­bad ungewiss

Sicher ist aber, dass auf­grund des erhöh­ten Auf­wands zur Des­in­fek­ti­on, Kon­troll­auf­ga­ben und beglei­ten­den Maß­nah­men deut­lich mehr Per­so­nal im Frei­bad benö­tigt wird als bis­her. Des­halb wird nur das Frei­bad geöff­net wer­den kön­nen. Wann das Hal­len­bad wie­der in Betrieb genom­men wer­den kann, ist noch unklar.

Die SWJ bemüht sich um eine schnel­le – aber vor allen Din­gen auch siche­re – Lösung zur Frei­bad-Öff­nung und des Bad-Betriebs.

Pressekontakt

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern:

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern