Skip to content

Stadt­wer­ke Jülich plant mit elek­tro­ni­schem Buchungs­sys­tem: Frei­bad-Öff­nung kommt – Ter­min steht aber noch nicht fest – Ein­tritts­kar­ten dann nur noch online

Jülich. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) will den Besu­chern ihres Frei­ba­des am Sta­di­on­weg auch wei­ter­hin ermög­lich, im ange­nehm tem­pe­rier­ten Was­ser zu schwim­men. Und das unter strengs­ter Beach­tung umfang­rei­cher Sicher­heits- und Hygie­ne­maß­nah­men. Dazu wird der­zeit ein umfas­sen­des Kon­zept erstellt.

Der Zutritt und die Bezah­lung für Kar­ten des Frei­bads soll zukünf­tig mit Hil­fe eines elek­tro­ni­schen Buchungs­sys­tems gere­gelt wer­den. Die Ein­tritts­kar­ten kön­nen dann aus­schließ­lich online gekauft und somit kon­takt­los erwor­ben wer­den. Der Kun­de erhält je nach sei­ner Aus­wahl eine digi­ta­le Rech­nung und/​oder einen QR-Code für sein Handy.

Am Ein­gang wird dies dann kon­trol­liert und ent­wer­tet. Es wird kei­ne Kas­se mehr vor Ort geben. So ist sicher­ge­stellt, dass die zuläs­si­ge Kapa­zi­tät nicht über­schrit­ten wer­den kann. Auch erhofft sich die SWJ, War­te­schlan­gen im Zugangs­be­reich zu ver­mei­den und den Zugang für die Gäs­te somit kom­for­ta­bler zu gestalten.

Durch das Buchungs­sys­tem kann die SWJ die Anzahl der Frei­bad-Besu­cher auf das Maß beschrän­ken, das geneh­migt wer­den wird. Wie vie­le Besu­cher das sein wer­den, steht aktu­ell noch nicht fest. Auch steht noch nicht fest, wann das Frei­bad sei­ne Pfor­ten öff­nen wird. Die SWJ wird aktu­el­le Infor­ma­tio­nen dazu auf der Home­page, in der Pres­se und in den Sozia­len Medi­en veröffentlichen.

Nur Frei­bad – Hal­len­bad ungewiss

Sicher ist aber, dass auf­grund des erhöh­ten Auf­wands zur Des­in­fek­ti­on, Kon­troll­auf­ga­ben und beglei­ten­den Maß­nah­men deut­lich mehr Per­so­nal im Frei­bad benö­tigt wird als bis­her. Des­halb wird nur das Frei­bad geöff­net wer­den kön­nen. Wann das Hal­len­bad wie­der in Betrieb genom­men wer­den kann, ist noch unklar.

Die SWJ bemüht sich um eine schnel­le – aber vor allen Din­gen auch siche­re – Lösung zur Frei­bad-Öff­nung und des Bad-Betriebs.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern