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Fal­sche Wer­ber geben sich als Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter aus

Jülich. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH warnt vor Men­schen, die aktu­ell durch das Jüli­cher Stadt­ge­biet gehen und ver­su­chen, sich als angeb­li­che Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Zugang zu Häu­sern und Zäh­lern zu ver­schaf­fen. Ihr Ziel: Sie wol­len Men­schen zum Abschluss eines Strom­ver­trags mit einem ande­ren Anbie­ter nötigen.

Aktu­ell gin­gen zahl­rei­che Kun­den-Beschwer­den über ver­meint­li­che Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter ein, die unan­ge­kün­digt Daten an der Haus­tür abfrag­ten. Die Men­schen fühl­ten sich ver­un­si­chert, teils sogar bedrängt. „Dabei han­delt es sich aber nicht um unse­re Mit­ar­bei­ter. Das sind Betrü­ger“, stellt Ivan Ardi­nes, Lei­ter Ver­trieb und Mar­ke­ting der Stadt­wer­ke Jülich, klar. „Glau­ben Sie ihnen kein Wort. Las­sen Sie die­se Men­schen nicht ins Haus, geben Sie ihnen kei­ne per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen und unter­schrei­ben Sie nichts“, warnt er.

Ver­trau­li­che Daten

Denn die sich als Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter aus­ge­ben­den Per­so­nen gehen oft aggres­siv vor und ver­lan­gen meist, bestehen­de Strom- und Gas­ver­trä­ge oder die letz­te Rech­nung ein­zu­se­hen. Gelingt ihnen dies, ergau­nern sie sich auf die­se Wei­se per­sön­li­che – und ver­trau­li­che – Daten der Opfer, oft sogar die Bank­ver­bin­dung. Dann bie­ten sie neue, ver­meint­lich preis­wer­te­re Ange­bo­te ihres Ener­gie-Lie­fe­ran­ten an.

„Unse­re Mit­ar­bei­ter fra­gen sol­che Daten nicht ab“, betont Ivan Ardi­nes. „Alle per­sön­li­chen Kun­den-Infor­ma­tio­nen lie­gen uns vor, sie müs­sen nicht an der Tür abge­gli­chen wer­den“, macht er deutlich.

So sehen die Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Jülich aus. Sie tra­gen Dienst­klei­dung und kön­nen sich aus­wei­sen. (Foto: SWJ)

Der Stadt­wer­ke-Ver­triebs­lei­ter emp­fiehlt, sehr acht­sam zu sein, beson­ders wenn nach die­sem Besuch Post von einem ande­ren Ver­sor­ger mit einer Ver­trags­be­stä­ti­gung kommt. „Infor­mie­ren Sie uns dann sofort. Wir hel­fen unse­ren Kun­den dann beim Wider­ruf die­ser Ver­trä­ge“, betont er.

Ech­te SWJ-Mit­ar­bei­ter kön­nen sich ausweisen

Die Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Jülich tra­gen Dienst­klei­dung und kön­nen sich aus­wei­sen. Ivan Ardi­nes rät, sich den Namen des Wer­bers geben zu las­sen und sofort bei den Stadt­wer­ken nach­zu­fra­gen, ob er tat­säch­lich für das Unter­neh­men tätig ist. „Wir emp­feh­len, im Zwei­fels­fall ein­fach die Tür wie­der zu schließen.“

Die Stadt­wer­ke Jülich raten allen, die sich von die­sen Besu­chern beläs­tigt oder ver­un­si­chert füh­len, das Kun­den­zen­trum unter 02461−625−122 anzurufen.

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