Jülich. Die Stadtwerke Jülich GmbH warnt vor Menschen, die aktuell durch das Jülicher Stadtgebiet gehen und versuchen, sich als angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke Zugang zu Häusern und Zählern zu verschaffen. Ihr Ziel: Sie wollen Menschen zum Abschluss eines Stromvertrags mit einem anderen Anbieter nötigen.
Aktuell gingen zahlreiche Kunden-Beschwerden über vermeintliche Stadtwerke-Mitarbeiter ein, die unangekündigt Daten an der Haustür abfragten. Die Menschen fühlten sich verunsichert, teils sogar bedrängt. „Dabei handelt es sich aber nicht um unsere Mitarbeiter. Das sind Betrüger“, stellt Ivan Ardines, Leiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Jülich, klar. „Glauben Sie ihnen kein Wort. Lassen Sie diese Menschen nicht ins Haus, geben Sie ihnen keine persönlichen Informationen und unterschreiben Sie nichts“, warnt er.
Vertrauliche Daten
Denn die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgebenden Personen gehen oft aggressiv vor und verlangen meist, bestehende Strom- und Gasverträge oder die letzte Rechnung einzusehen. Gelingt ihnen dies, ergaunern sie sich auf diese Weise persönliche – und vertrauliche – Daten der Opfer, oft sogar die Bankverbindung. Dann bieten sie neue, vermeintlich preiswertere Angebote ihres Energie-Lieferanten an.
„Unsere Mitarbeiter fragen solche Daten nicht ab“, betont Ivan Ardines. „Alle persönlichen Kunden-Informationen liegen uns vor, sie müssen nicht an der Tür abgeglichen werden“, macht er deutlich.

Der Stadtwerke-Vertriebsleiter empfiehlt, sehr achtsam zu sein, besonders wenn nach diesem Besuch Post von einem anderen Versorger mit einer Vertragsbestätigung kommt. „Informieren Sie uns dann sofort. Wir helfen unseren Kunden dann beim Widerruf dieser Verträge“, betont er.
Echte SWJ-Mitarbeiter können sich ausweisen
Die Mitarbeiter der Stadtwerke Jülich tragen Dienstkleidung und können sich ausweisen. Ivan Ardines rät, sich den Namen des Werbers geben zu lassen und sofort bei den Stadtwerken nachzufragen, ob er tatsächlich für das Unternehmen tätig ist. „Wir empfehlen, im Zweifelsfall einfach die Tür wieder zu schließen.“
Die Stadtwerke Jülich raten allen, die sich von diesen Besuchern belästigt oder verunsichert fühlen, das Kundenzentrum unter 02461−625−122 anzurufen.