Skip to content

Eine gemie­te­te Gas-Hei­zung kann eine gute Alter­na­ti­ve zur Wär­me­pum­pe oder Ölhei­zung sein

Jülich. Wär­me­pum­pen sind zur­zeit in aller Mun­de. Was vie­le dabei nicht wis­sen: Nicht für jeden ist die­se Art der Hei­zung geeig­net. „Man­che Gebäu­de­hül­len las­sen ein effi­zi­en­tes Hei­zen mit­tels Wär­me­pum­pe bau­lich schlicht nicht zu“, sagt Ivan Ardi­nes, Ver­triebs- und Mar­ke­ting­lei­ter der Stadt­wer­ke Jülich. Für ande­re Haus­be­sit­zer sei die Anschaf­fung trotz För­der­mit­teln finan­zi­ell nur schwer oder gar nicht rea­li­sier­bar, ergänzt er. Die gute Nach­richt: Wen das betrifft und wer trotz­dem von einer Öl- oder alten Gas­hei­zung auf eine moder­ne­re und spar­sa­me­re Art der Wär­me­ver­sor­gung umstei­gen möch­te, für den gibt es den­noch Mög­lich­kei­ten. „Wir bie­ten mit unse­rem Con­trac­ting-Pro­gramm eine sehr kos­ten­spa­ren­de Vari­an­te an“, erläu­tert Goran Iliev­ski vom Ver­triebs­team der Stadt­wer­ke. Das Con­trac­ting-Ange­bot der Stadt­wer­ke Jülich ist beliebt. Bereits jetzt gibt es vie­le Nach­fra­gen und Abschlüsse.

Kei­nen Kauf­preis zah­len, nur Mie­te
Hei­zungs-Con­trac­ting liegt im Trend – aber was bedeu­tet das eigent­lich? „Statt eine Hei­zungs­an­la­ge zu kau­fen, pach­ten Kun­den die­se. Sie müs­sen also kei­nen hohen Kauf­preis zah­len, son­dern eine viel nied­ri­ge­re monat­li­che Mie­te“, erklärt der Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter das Prin­zip. Die Mon­ta­ge über­neh­men die Stadt­wer­ke, dar­um müs­sen sich Kun­den nicht küm­mern. Die Kos­ten für War­tung, Instand­hal­tung oder Repa­ra­tu­ren trägt der Lebens­ver­sor­ger eben­falls. Das Con­trac­ting kann ganz fle­xi­bel gestal­tet wer­den: Bei Ver­trags­ab­schluss wäh­len Kun­den eine Lauf­zeit von zehn, zwölf oder 15 Jah­ren aus.

Goran Iliev­ski ist Spe­zia­list für Cont­ac­ting bei den Stadt­wer­ken Jülich. Foto: Loo­ping Media / Stadt­wer­ke Jülich

„Wer also zum Bei­spiel von einer alten Ölhei­zung auf eine moder­ne­re Anla­ge wech­seln möch­te, aber eine Wär­me­pum­pe nicht in Betracht zieht, für den könn­te unser Con­trac­ting mit einer neu­en Gas-Brenn­wert­hei­zung eine gute Lösung sein“, ist Goran Iliev­ski über­zeugt. Im Zuge einer Son­der­ak­ti­on bie­ten die Stadt­wer­ke Jülich Gas-Haus­an­schlüs­se zur­zeit zu beson­ders güns­ti­gen Kon­di­tio­nen an. Aber auch für Kun­den, die bereits an das Netz ange­schlos­sen sind und eine schon älte­re Gas­ther­me gegen eine neue aus­tau­schen möch­te, bie­te das Mie­ten eines moder­nen Modells vie­le Vorteile.

Kom­pe­ten­te Bera­tung ist ent­schei­dend
„Es gibt unter­schied­li­che Arten des Hei­zens, aber auch unter­schied­li­che Model­le der Anschaf­fung und Finan­zie­rung. Da muss man als Kun­de erst ein­mal durch­bli­cken“, weiß Goran Iliev­ski und ist über­zeugt: „Auf rich­ti­ge und kom­pe­ten­te Bera­tung kommt es an. Genau die bie­ten wir von den Stadt­wer­ken Jülich.“ So indi­vi­du­ell der Bera­tungs­be­darf auch sein mag: Grund­sätz­lich sei es ein guter Ansatz, auf eine moder­ne Hei­zung umzu­rüs­ten – auch auf eine moder­ne Gas-Hei­zung, betont der Fach­mann. „Denn alte Anla­gen erfül­len oft nicht mehr die Bestim­mun­gen für Abgas­wer­te von Gas­feue­rungs­an­la­gen, erge­ben eine gerin­ge Wär­me­aus­beu­te und müs­sen häu­fig repa­riert wer­den“, erklärt Goran Iliev­ski. Die­se Pro­ble­me gebe es mit moder­nen Gas-Brenn­wert­ther­men nicht.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: