Skip to content

Die Stadt­wer­ke Jülich stel­len rich­tig: Ver­öf­fent­li­chung in der Jüli­cher Zei­tung zu den neu­en Frei­bad-Prei­sen ist teil­wei­se nicht korrekt

Jülich. Im heu­ti­gen Inter­net-Bei­trag der Jüli­cher Zei­tung zur neu­en Preis­ge­stal­tung der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) für ihr Frei­bad wer­den eini­ge Aus­sa­gen gemacht, die nicht kor­rekt sind:

Es wird behaup­tet, dass „nicht jeder Kun­de wer­den kann“. Das ist nicht rich­tig. Rich­tig ist, dass jeder sei­nen Strom von der SWJ bezie­hen kann – unab­hän­gig von dem Ort, in dem er wohnt.

Fer­ner wird behaup­tet, dass die neue Preis­ge­stal­tung „ins­be­son­de­re Besu­cher aus den umlie­gen­den Kom­mu­nen trifft“. Das ist so nicht kor­rekt. Kor­rekt ist, dass die neue SWJ-Preis­ge­stal­tung zwi­schen Kun­den und Nicht-Kun­den unter­schei­det. Ganz gleich, wo die­se ihren Wohn­sitz haben. Und Kun­den wer­den von der SWJ für ihre Treue belohnt.

Die SWJ hat in ihrer Pres­se­mit­tei­lung aus­ge­führt, dass die Preis­ge­stal­tung immer noch unter den Ein­tritts­prei­sen ande­rer Bäder liegt. Hier behaup­tet die Jüli­cher Zei­tung, dass dies nur bedingt stim­me. Rich­tig ist, dass vie­le Bäder mitt­ler­wei­le dazu über­ge­gan­gen sind, Zeit­fens­ter von weni­gen Stun­den anzu­bie­ten, wäh­rend man in Jülich den gan­zen Tag das Frei­bad nut­zen kann. Bleibt man also über die zwei Stun­den in einem die­ser ande­ren Bäder, wäre der Ein­tritts­preis ent­spre­chend zu multiplizieren.

Ganz beson­ders bedenk­lich ist die Auf­for­de­rung zum Betrug durch die Jüli­cher Zei­tung in die­sem Bei­trag. Kon­kret heißt es dort: „Even­tu­ell könn­te auch schum­meln hel­fen. Eine Kun­den­num­mer muss man näm­lich bei der Online-Buchung des Tickets nicht ange­ben.“ Hier wird die Ant­wort der SWJ-Pres­se­spre­che­rin, Sig­rid Baum, nur ver­kürzt mit „Wir wer­den das aber stich­pro­ben­ar­tig über­prü­fen“, wie­der­ge­ge­ben. Weg­ge­las­sen wur­de der zwei­te Teil ihrer Aus­füh­run­gen: „wir wer­den die­sen Betrug aber ent­spre­chend ver­fol­gen, genau­so wie das Schwarz­fah­ren ohne Ticket im Öffent­li­chen Per­so­nen-Nah­ver­kehr (ÖPNV). Das ist eine Straftat.“

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: