Jülich. Aufgrund der extremen Wetterlage schließt die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) das Kundenzentrum an der Vogelstange. Grund dafür ist, dass die Rur über ihre Ufer getreten ist und nun Wasser in den Keller des Energieversorgers eindringt. „Das ist aktuell zu gefährlich“, erklärt SWJ-Vertriebs- und Marketingleiter Ivan Ardines. Das Kundenzentrum ist vorerst einschließlich Freitag, 16. Juli geschlossen – wie es in der kommenden Woche aussieht, hängt von den Wetterverhältnissen ab. Die Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice und sind darum telefonisch und per E‑Mail weiterhin für die Kunden erreichbar.
Bis auf Weiteres musste die SWJ außerdem das Freibad am Stadionweg schließen. Der Starkregen hat die Becken überlaufen lassen, auch die Liegewiesen stehen unter Wasser.
„Die Rur erinnert aktuell mehr an den Rhein als an einen Bach“, berichtet Heiko Weylo, SWJ-Schwimmmeister. Sie fließt nur wenige Meter am Freibad vorbei. Derzeit ist noch nicht absehbar, wie lange es dauert, diese Schäden zu beheben.
Ticketverkauf ausgesetzt
„Wir haben den Ticketverkauf vorübergehend ausgesetzt. Karten, die für diese und die nächsten Tage bereits gekauft wurden, werden natürlich erstattet“, erklärt Ivan Ardines.
Auch das geschlossene Hallenbad ist vom Starkregen betroffen. Hier sind die Technikräume im Keller vollgelaufen und müssen von der Feuerwehr leergepumpt werden.
Energieversorgung sichergestellt
Aktuell ist die Strom- und Energieversorgung für Jülich gesichert. Mit den zuständigen Behörden von Stadt und Kreis steht das Unternehmen in engem Kontakt.
„Unsere Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, die Energieversorgung auch unter diesen schwierigen Bedingungen sicherzustellen“, erklärt Dr. Uwe Macharey, Technischer Leiter der SWJ. „Unser Stördienst ist und wird 24 Stunden täglich erreichbar sein.“
Aktuelle Informationen sind in der SWJ-App und hier zu finden.