Skip to content

Dank der Spen­de der Stadt­wer­ke Jülich nun fer­tig­ge­stellt: Car­port als Unter­stell­mög­lich­keit für Besu­cher der Jüli­cher Tafel

Jülich. Ein wenig hat es gedau­ert, bis die neue Unter­stell­mög­lich­keit bei der Jüli­cher Tafel fer­tig­ge­stellt war. Und es bedurf­te neben der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) noch eines wei­te­ren Spon­sors, damit die­ses Pro­jekt rea­li­siert wer­den konn­te. Die Fir­ma Holz Tir­tey spen­de­te Holz und des­sen Zuschnitt, die SWJ stell­te eine umfang­rei­che Geld­spen­de zur Ver­fü­gung und die ehren­amt­li­chen Hel­fer der Jüli­cher Tafel sorg­ten für Pla­nung, Errich­tung und Fer­tig­stel­lung des an zwei Sei­ten geschlos­se­nen Wetterschutzes.

Bereits 2019 war ein Teil der SWJ-Spon­so­ring­sum­me für die­se Unter­stell­mög­lich­keit vor­ge­se­hen, die SWJ-Spen­de die­ses Jah­res deck­te nun die rest­li­chen Kos­ten für Mon­ta­ge­ma­te­ri­al, Boden­ver­an­ke­rung, Wet­ter­schutz­far­be, Beda­chung und eine Regen­rin­ne. Die Jüli­cher Tafel hat zu die­ser Unter­stell­mög­lich­keit noch Stüh­le bei­gesteu­ert, die von den War­ten­den gern genutzt werden.

Seit 12 Jah­ren Sponsor

Für die SWJ ist die För­de­rung der Jüli­cher Tafel eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, denn sie unter­stützt die Akti­vi­tä­ten nun zum 12. Mal. „Dass das Dut­zend der För­der­jah­re nun voll ist, heißt aber nicht, dass wir die­se beson­de­re Ein­rich­tung nicht auch in Zukunft för­dern wer­den“, macht SWJ-Geschäfts­füh­rer Ulf Kam­burg bei der Ein­wei­hung des Unter­stands deutlich.

Der Ener­gie­dienst­leis­ter hono­riert mit sei­ner Unter­stüt­zung das gro­ße Enga­ge­ment der ehren­amt­lich täti­gen Mit­ar­bei­ter der Tafel rund um ihre Vor­sit­zen­de, Maria Gül­den­berg. „Die Jüli­cher Tafel dankt den Stadt­wer­ken und Holz Tir­tey für die groß­zü­gi­gen Spen­den. Nur mit die­ser Unter­stüt­zung konn­ten wir ein so gro­ßes Pro­jekt stem­men“, macht die Vor­sit­zen­de deutlich.

Jüli­cher Tafel ver­sorgt rund 1.200 Personen

Seit 15 Jah­ren gibt es die Jüli­cher Tafel. 350 Bedarfs­ge­mein­schaf­ten mit rund 1.200 Per­so­nen wer­den von ihr ver­sorgt. Bedingt durch Coro­na ist der Ablauf aktu­ell anders: es gilt 3G und FFP2-Mas­ken­pflicht, die täg­li­che Per­so­nen­zahl ist redu­ziert und sie haben fes­te Zeit­fens­ter. Dabei dür­fen maxi­mal zwei Kun­den gleich­zei­tig im Laden sein.

Ulf Kam­burg, SWJ-Geschäfts­füh­rer, über­gibt den dies­jäh­ri­gen Spen­den­scheck an den Vor­stand der Jüli­cher Tafel. (v.l.): Hans-Wil­li Schroe­der, Maria Gul­den­berg, Edel­gard Hei­del­berg, Joa­chim Klein­schmidt und Ilka Winter.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: