Skip to content

Aus­fall der Glas­fa­ser für SoCo Net­work-Kun­den: Stadt­wer­ke Jülich hel­fen unbürokratisch

Jülich. Die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) stel­len ihr Glas­fa­ser-Netz auch Wett­be­wer­bern zur Ver­fü­gung, so auch der Soco Net­work Solu­ti­ons. Die­se nutzt für ihr Glas­fa­ser-Ange­bot „DN-con­nect“ Faser­stre­cken der SWJ. Nun kün­dig­te das Düre­ner Unter­neh­men die Nut­zung eines Teil­be­reichs der Lei­tun­gen – was für deren Kun­den in Bar­men am Vor­mit­tag des 1. Junis zu einer grö­ße­ren Stö­rung des Inter­net­ver­kehrs führte.

„Es stell­te sich her­aus, dass das Düre­ner Unter­neh­men irr­tüm­lich gekün­digt hat“, erklärt SWJ-Pro­jekt­lei­ter Tors­ten Ada­mietz. Er ist für jülink, die Glas­fa­ser der SWJ, verantwortlich.

Schnell gehan­delt

Zur Behe­bung der Stö­rung reagier­te die SWJ prompt: Sie schal­te­te die Faser­stre­cken wie­der frei, so dass die betrof­fe­nen Bar­me­ner wie gewohnt auf ihr Inter­net zugrei­fen konn­ten. „Für uns war es selbst­ver­ständ­lich, dass wir im Inter­es­se der Jüli­cher schnell und unbü­ro­kra­tisch die Faser­stre­cke wei­ter ver­sor­gen – und das auch so lan­ge, bis die Ver­trags­la­ge mit Soco Net­work Solu­ti­on abschlie­ßend geklärt ist“, so Tors­ten Adamietz.

jülink-Bau­stel­le nicht beeinträchtigt

Unab­hän­gig von die­ser Situa­ti­on sind die Bau­maß­nah­men, die für jülink aktu­ell in ande­ren Berei­chen von Bar­men durch­ge­führt wer­den: dort hat der Aus­bau des eige­nen, rei­nen SWJ-Glas­fa­ser­net­zes begon­nen. In Kür­ze wird hier der Betrieb des rei­nen FttH-Net­zes star­ten. „FttH steht für ‘Fib­re to the Home‘ und bedeu­tet, dass Glas­fa­ser mit bis zu einem Giga­bit pro Sekun­de ins Gebäu­de kommt“, erläu­tert Tors­ten Ada­mietz. So kann jülink den Kun­den ver­schie­de­ne Vari­an­ten ihrer High­speed-Diens­te anbie­ten. Dies ist in ers­ten Stadt- und Orts­tei­len von Jülich bereits erfolgt.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: