Jülich. Mit einem neuartigen Zertifikat belohnt der TOP-Lokalversorger seit Juni Energieunternehmen, die die Bedeutung der E‑Mobilität erkannt und sich intensiv mit diesem Bereich auseinandergesetzt haben. Diese Auszeichnung „Vision E‑Mobilität“ unterstreicht die Bemühungen dieser Unternehmen.
Die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) gehören zu den Wenigen, die dieses besondere Siegel bereits bei der ersten Bewerbung erhalten haben. Damit honorierte TOP-Lokalversorger den Jülicher Energiedienstleister nun mit der vierten Auszeichnung, die er zu vergeben hatte: Denn bereits Anfang des Jahres erhielt die SWJ vom TOP-Lokalversorger bereits die Zertifikate für Gas, Wasser und Strom.
„Die Unternehmen, die wir mit dem Zertifikat ‘Vision E‑Mobilität‘ auszeichnen, werden im Hinblick auf die Erreichung der deutschen Klimaschutzambitionen zu mitentscheidenden Akteuren“, so die Auszeichnungs-Begründung.
Fülle innovativer Angebote
Die SWJ erhielt ihre Auszeichnung für eine Fülle von innovativen Angeboten, die sie ihren Privat- und Gewerbekunden macht. So bietet sie gesonderte Tarife für Autostrom an und hat vier öffentliche Strom-Ladesäulen in Jülich errichtet (in der Kölnstraße / am Schloßplatz, an der Fachhochschule, am Technologie-Zentrum und in der Kartäuserstraße/Ecke neues Rathaus).
Sie informiert über eine eigene App zum Thema E‑Mobilität. Auch verkauft die SWJ Wallboxen zur Unterstützung der Installation privater Ladepunkte und hat eigene E‑Mobilitäts-Förderprogramme. Darüber hinaus werden Interessenten umfangreich und individuell zu diesem Thema beraten.
Auszeichnung für Preis, Leistung und Qualität
Das Siegel „TOP-Lokalversorger“ zeichnet regionale Versorgungs-Unternehmen aus, die „mit Preis, Leistung und Qualität im Gesamtpaket überzeugen“. Die SWJ hat sich im Frühjahr dieses Jahres erstmals den strengen Prüfungen gestellt – und wurde belohnt: sie erhielt auf Anhieb das begehrte Siegel in allen geprüften Kriterien. Damit konnte sich die SWJ dann „TOP-Lokalversorger“ in den Bereichen Strom, Gas und Wasser nennen. Und nun ist sie auch TOP-Lokalversorger im Bereich „Vision E‑Mobilität“.
„Wir haben uns nun in vier Kriterien der Prüfung gestellt – und in allen vier Bereichen konnten wir direkt bei der ersten Bewerbung überzeugen“, freut sich Vertriebs- und Marketingleiter Ivan Ardines. „Wir sind sehr stolz darauf.“